Die Wartburg aus Sicht der FPV-Drohne - Fotos (3): Dennis Schmelz, Thüringer Tourismus GmbH 2023

EISENACH / BERLIN FPV: Spektakuläre Ich-Perspektive

Filmemacher Dennis Schmelz erhält Tourismus-Oscar für "Mystische Wartburg"

12.03.24 - Nicht nur in Hollywood ist Oscar-Woche, sondern auch bei der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) in Erfurt. Für einen Werbefilm der Wartburg erhielt sie gemeinsam mit Filmemacher Dennis Schmelz den internationalen Film-Award "Golden Star 2024".

Schmelz hat seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton in Fulda bei Medienkontor Fulda absolviert. Mittlerweile ist er für die Reisebranche weltweit unterwegs. Er ist zudem für führende Unternehmen wie Sony oder Adobe als gefragter Experte auf Messen und etwa auf Youtube zu sehen. Von früheren Wohnorten wie Widdershausen (Heringen an der Werra) und Fulda lebt und arbeitet Schmelz mittlerweile in Erfurt. Von der thüringischen Landeshauptstadt geht es raus in die Welt, von der Antarktis über Brasilien, den USA, Kanada und Indien - um ein paar Beispiele zu nennen.

Die sogenannten "Oscars der Reisebranche" werden jedes Jahr im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse in Berlin verliehen. "Dieser Award ist eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit für das Reiseland Thüringen, sagt Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH, im Rahmen der Preisverleihung. "In einer Reihe mit internationalen Tourismusbeiträgen für Österreich, Bayern oder Kroatien zu stehen und dann zu gewinnen, spricht für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Destination und den besonderen Blickwinkel, den es für eine erfolgreiche, touristische Vermarktung braucht."

Burg-Leben authentisch nachgestellt

Im Bild von links: Christoph Gösel, Geschäftsführer TTG; Christoph Hampe, stellv. ...Foto: privat

FPV-Drohne filmt in der Lutherstube

Award "The Golden Star 2024" für "Mystische Wartburg

Der Wartburg-Film wurde in der Kategorie "Beste Tourismuskampagne national" ausgezeichnet und bereits im September 2023 von der Thüringer Tourismus GmbH produziert. Der Film ist von Juni bis August 2024 das zentrale Element der Werbekampagne "So einzigartig wie Du! Entdecke Deine Burg in Thüringen", die auf die stolze Burgendichte des Freistaats aufmerksam machen soll. Über die Kampagnenwebsite burgen.thueringen-entdecken.de gibt es schon jetzt Burgen-Geschichten, die zum Entdecken und Erleben animieren.

Knapp drei Minuten dauert der Clip "Mystische Wartburg – FPV-Film mit Gänsehaut-Effekt", der Thüringens bekannteste Burg in noch nie dagewesenen Bildern porträtiert und dabei ohne einen einzigen Film-Schnitt auskommt. FPV bedeutet "first person view", zu Deutsch "die Sicht aus der Ich-Perspektive" und ermöglicht es, realitätsnahe Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven zu drehen. So fühlt sich der Drohnen-Flug an, wie eine Zeitreise zurück ins authentische Burg-Leben. Dabei erfordern FPV-Drohnen ein besonderes Maß an Können und gelten als neuartige Technologie unter Filmemachern und Content Creatorn.

Video zeigt Entstehung des Filmes

Dennis Schmelz vor wenigen Wochen in Indien: "So wurde ich in Indien begrüßt. Was ...Foto: privat

Der Wahl-Erfurter und Videograph Dennis Schmelz, der auch schon für "Emirates" oder "Viking Cruises" gearbeitet hat, erklärt, welche Besonderheiten er beim Dreh beachten musste: "Die dicken Burgmauern haben das Signal zur Drohne oft unterbrochen. Ein fliegendes Objekt in den historischen Räumen, zum Beispiel der Lutherstube oder der Elisabeth-Kemenate, ist ebenso eine diffizile Angelegenheit. Letztendlich aber wurde das Vertrauen, das uns die TTG und die Wartburg entgegenbrachten, von internationalen Film- und Tourismusexperten anerkannt – das freut mich am meisten."

Im Making Of "Unser Flug durch die Wartburg" gibt der 35-jährige Filmemacher noch mehr Einblicke in die Arbeit am Filmset und wie er und sein Team es trotz der räumlichen Herausforderungen geschafft haben, den Drohnenflug in einem Durchgang zu meistern.

Hier geht’s zum Film: Mystische Wartburg: Ein faszinierendes, Gänsehaut erregendes Abenteuer . (pm/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön