Derzeit läuft eine Maßnahme am Haunestausee. - Fotos: Rene Kunze

PETERSBERG Sicherheitsüberprüfung am Bauwerk

Überflutete Wege am Haunestausee: Wasserstand steigt auf über zwei Meter

13.03.24 - Das Wasser schwappt über die Ufer: Eine beliebte Anlaufstelle für Jung und Alt stellt zu jeder Jahreszeit der Haunestausee bei Marbach (Kreis Fulda) dar. Im Naherholungsgebiet halten sich Spaziergänger sowie Radelnde aus der Region gerne auf. Dem ein oder anderen mag es aber aktuell aufgefallen sein: Der Pegel ist gestiegen, einige Wege sind nicht mehr begehbar. Für diese temporären Umstände gibt es eine einfache Erklärung.

Wege sind geflutet und für Besucher gesperrt.

Der Wasserverband Haune steckt dahinter, wie dem Petersberger Amtsblatt zu entnehmen ...

Die Stauanlage ist bereits seit 1989 in Betrieb. Es handelt sich dabei um ein Naturschutzgebiet, das das Regierungspräsidium Kassel in der Vergangenheit ausgewiesen hatte. Dieses Areal umfasst insgesamt 28,79 Hektar. Hier findet sich eine ökologisch reichhaltige Auenlandschaft wieder. Darin sind unter anderem Zwergtaucher, Eisvögel, aber auch Amphibien und Fische beheimatet.

Tierische Gefährten unterwegs.

In dem Amtsblatt der Gemeinde Petersberg heißt es nun seitens des Wasserverbands Haune: "In der Woche vom 11. März bis 15. März finden im Rahmen der vertieften Sicherheitsüberprüfung am Haunestausee Tauchereinsätze statt. Im Bereich des Staudamms werden die Anschlussfugen zum Staubauwerk auf Dichtigkeit überprüft." Konkret heißt das: "Hierzu ist es erforderlich, den Wasserstand des Sees um 2,5 Meter einzustauen. Dies hat zur Folge, dass die Wege im Uferbereich überflutet und gesperrt werden müssen."

Maßnahme bis voraussichtlich 15. März

Der Einstau hat bereits am 6. März begonnen. Die maximale Einstauhöhe von 2,5 Meter soll bis zum 11. März erreicht sein und bis voraussichtlich 15. März gehalten werden. Der Wasserband Haune dazu weiter: "Danach beginnt der Abstau, mit dem Ziel bis zum 20. März wieder den ursprünglichen Wasserstand von 275 m. ü. NN im See zu erreichen." 

Ob alles zeitlich nach Plan verläuft, muss sich noch zeigen. Abschließend teilt der Wasserband Haune dahingehend mit: "Da die genannten Daten von der Wetterlage abhängig sind, behält sich der Wasserverband Haune vor, die Zeiträume anzupassen und zu ändern." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön