Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr wurde über prägende Ereignisse des vergangenen Jahres berichtet - Fotos: Matthias Bieber

ALHEIM Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Alheim resümiert Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres

13.03.24 - Am 8. März fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Alheim im voll besetzten Bürgerhaus Baumbach statt. Nach Begrüßung, Eröffnung der Sitzung und der Ehrung der Verstorbenen durch den Gemeindebrandinspektor Bernd Hildebrand, folgten die Jahresberichte.

Hildebrand nannte in seinem Bericht die Veränderungen bei den Einsatzkräften: plus drei auf nun 207, davon plus zwei auf nun 31 Frauen. Zudem ging er auf die größeren der 64 Einsätze des vergangenen Jahres noch einmal ein – z. B. der Wohnhausbrand in Oberellenbach vor genau einem Jahr am 8. März, die Brandserie in Heinebach oder das Starkregenereignis mit 56 Einsatzstellen in 20 Stunden, das vor allem in Heinebach zu großen Schäden geführt hat.

Abschließend bedankte er sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden, die guten Ergebnisse der Feuerwehr Erdpenhausen bei den Leistungswettkämpfen, die gute Jugendarbeit der Feuerwehr und die guteZusammenarbeit mit seinen Stellvertretern. Insbesondere die Arbeit von Daniel Werner wurde noch einmal hervorgehoben. Herr Werner hatte an diesem Abend seinen letzten Auftritt als Gemeindejugendfeuerwehrwart, da er bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung stand.

Bericht über die Jugendarbeit

Es folgte der Bericht von Gemeindejugendfeuerwehrwart Daniel Werner zur Jugendarbeit. Er bedankte sich noch einmal für die gute Zusammenarbeit in seiner Zeit als Gemeindejugendfeuerwehrwart und erklärte mit einem Augenzwinkern, dass – nachdem er die Nachfolge von Ehrengemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Werner in diesem Amt übernommen hatte – die Ära Werner nun für beendet sei.

Nachdem Mario Schneider, in Vertretung für die Beauftragte für Brandschutzerziehung Melanie Jürgensmeier, den Bericht zur Brandschutzerziehung verlesen hatte, folgte die Ansprache von Bürgermeister Brethauer. Brethauer freute sich über den Zuwachs bei den Einsatzkräften – speziell auch bei den Frauen am heutigen Weltfrauentag. Der Bürgermeister hob die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr als Dienst für die Sicherheit der Gemeinde hervor.

Die größeren Einsätze des vergangenen Jahres 

Er bedankte sich für den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden, die dafür viel Zeit in Einsätzen, Übungen und Lehrgängen von ihrer Freizeit mit der Familie abziehen müssen und dies auch mit ihrer Arbeit unter einen Hut bringen müssen. Auch ein paar Zahlen nannte Brethauer: Im Bereich Feuerwehr konnten für das Jahr 2024 trotz schwieriger Haushaltslage rund 240.000 Euro an Investitionen vorgesehen werden. Er nannte noch einmal die größeren Einsätze des vergangenen Jahres und freute sich über die guten Ergebnisse der Feuerwehr Erdpenhausen bei den Leistungswettkämpfen, die damit auch Alheim nach außen repräsentieren.

Abschließend bedankte er sich noch für die gute Jugendarbeit der Feuerwehren und insbesondere bei Daniel Werner für die langjährigen Dienste als Gemeindejugendfeuerwehrwart. Grußworte gab es vom 1. Kreisbeigeordneten Dirk Noll, der mit einem Augenzwinkern hervorhob, dass er als Vertreter des Landrats heute leider keine Stracke dabeihat. Weitere Grußworte gab es von Kreisbrandinspektor Marco Kaufunger, dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Thomas Specht und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht.

Verleihung des Ehrenbriefes

Ein besonderer Augenblick war die Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen durch den 1. Kreisbeigeordneten Dirk Noll an Matthias Kambach für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Allgemeinheit. Seit 1982 ist er Mitglied der Feuerwehr Oberellenbach und war hier auch viele Jahre Wehrführer und stellvertretender Jugendwart. Aber auch im SV Osterbach hat er viele Jahre Aufgaben übernommen: stellvertretender Leiter des Lauf- und Walkingtreffs, später Leiter des Laufund Walkingtreffs, stellvertretender Leiter der Abteilung Leichtathletik und er prüft das Deutsche Sportabzeichen.

Darüber hinaus ist er Vertrauensmann der Industriegewerkschaft Bergbau-ChemieEnergie und war auch schon als stellvertretender Ortsvorsteher in Oberellenbach aktiv. Noll hob hervor, dass eine solche Ehrung nicht häufig vorkommt und etwas ganz Besonderes darstellt. In einem bewegenden Moment überreichte der 1. Kreisbeigeordnete Noll gemeinsam mit Bürgermeister Brethauer die Ehrung an Matthias Kambach. Anschließend erhob sich der gesamte Saal und applaudierte für Kambach.

Zum Schluss folgten noch Ehrungen, Beförderungen, Ernennungen und Verabschiedungen.

Verabschiedungen:

Bürgermeister Andreas Brethauer führte folgende Verabschiedungen durch:

• Daniel Werner, Gemeindefeuerwehrjugendwart

Ernennungen:

Bürgermeister Andreas Brethauer führte folgende Ernennungen durch:
• Ron Höhn, Gemeindefeuerwehrjugendwart
• Laura Röhlich, stellvertretende Gemeindefeuerwehrjugendwartin

Beförderungen:

Gemeindebrandinspektor Bernd Hildebrand führte folgende Ernennungen durch:
• Hendrik Kambach, Löschmeister
• Manuel Nöding, Oberlöschmeister
• Christian Deist, Oberlöschmeister
• Christopher Nöding, Oberlöschmeister
• Sören Degenhardt, Oberlöschmeister

Ehrungen:

Kreisbrandinspektor Marco Kaufunger überreichte folgende Ehrungen:
Die Anerkennungsprämie für 10 Jahre im Feuerwehrdienst:

• Felix Fliedner,
• Dennis Freitag,
• Hendrik Kambach,
• Jonas Ludwig,
• Martin Möller,
• Thomas Nattermüller,
• Laura Röhlich
• und Lukas Weix.

Die Anerkennungsprämie für 20 Jahre im Feuerwehrdienst:

• André Anacker,
• Sven Apel,
• Dirk Berg,
• Benjamin Bickel,
• Martina Möller,
• Peter Nied,
• Timo Rehwald
• und Michael Wollert.

Die Anerkennungsprämie für 30 Jahre im Feuerwehrdienst:

• Lars Apel.

Die Anerkennungsprämie für 40 Jahre im Feuerwehrdienst:

• Uwe Degenhardt,
• Jürgen Herrmann
• und Herbert Schmoll.

Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande:

• Claudia Aschenbrenner,
• Monika Degenhardt,
• Martin Fritsch,
• Mike Holl
• und Monique Wetzel.

Das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande:

• Herbert Schmoll.

Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht überreichte folgende Ehrungen:

Die Kinderfeuerwehr-Medaille des Landesfeuerwehrverbandes Hessen in Bronze gab es für

• Martin Heusner,
• Mario Schneider
• und Laura Röhlich.

Die Florians-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr im LFV Hessen in Bronze gab es für

• Mathias Häde
• und Felix Siemon.

Die Florians-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr im LFV Hessen in Silber gab es für

• Tim Herrmann,
• Manuel Nöding
• und Christopher Nöding.

Nachdem Hildebrand den offiziellen Teil der Sitzung geschlossen hatte, saß man noch in geselliger Runde zusammen und ließ den schönen Abend gemeinsam ausklingen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön