HOSENFELD Zum eigenen Schutz festgenommen

Nach Feuer: Mann will Haus nicht verlassen, dann klicken die Handschellen

14.03.24 - Wohnungsbrand in der Ortsmitte von Blankenau (Kreis Fulda): Zu diesem Einsatz musste die Feuerwehr am späten Dienstagabend gegen 23 Uhr ausrücken. Dort kam es in der Straße Krautgartenweg aus bislang unbekannten Gründen zu einem Feuer im ersten Stock eines Einfamilienhauses.

Einsatz in Hosenfeld-Blankenau. Fotos: Rene Kunze

Ein Mann wurde von der Polizei vor Ort festgenommen und anschließend vom Rettungsdienst ...

Elmar Weinbörner, Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Hosenfeld zu OSTHESSEN|NEWS: "Auf der Anfahrt hieß es, dass sich eventuell noch eine Person in den Räumlichkeiten befinden könnte. Vor Ort zeigte sich, dass sich bereits starker Rauch aus dem Obergeschoss bemerkbar machte." Es folgten Lüftungsmaßnahmen. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte aus sechs Ortsteilen zur Stelle. Ebenso rückte die Drehleiter aus Fulda an, diese kam jedoch nicht zum Einsatz. 

Weitere Details: Person im psychischen Ausnahmezustand

Das Polizeipräsidium Osthessen teilte am Mittwochmittag in einer Pressemitteilung weitere Details mit: Nach aktuellem Kenntnisstand wurden die Hausbewohner durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder geweckt. Sie informierten umgehend die Rettungskräfte. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten zwei Bewohner das Haus bereits eigenständig und unverletzt verlassen können. Unser O|N-Reporter beobachtete noch in der Nacht eine Festnahme. Dazu die Polizei: "Ein 40-jähriger Mann, der sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, weigerte sich zunächst das Gebäude zu verlassen und den Anweisungen von Feuerwehr und Polizei Folge zu leisten. Er musste daraufhin durch Beamte der Polizeistation Fulda zu seinem eigenen Schutz aus dem Wohnhaus gebracht und zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden."

Ursache unklar

Laut Polizei kam es durch das Feuer zu erheblichen Beschädigungen im Obergeschoss. Ersten Schätzungen nach beläuft sich die Schadenshöhe auf einen unteren sechsstelligen Betrag. "Die Kriminalpolizei in Fulda hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang wurde der Brandort vorläufig beschlagnahmt. Die polizeilichen Maßnahmen dauern an." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön