Archiv
OSTHESSENlNEWS öffnet Türen für Marketing-Studierende
13.03.24 - Die Studierenden der Gruppe BA 22 der Privaten Berufsakademie Fulda, University of Cooperative Education gGmbH im Bildungsunternehmen Dr. Jordan Fulda, besuchten im Rahmen der Vorlesung "Marketing" die Werbeagentur Medienkontor Fulda und die Nachrichtenredaktion von OSTHESSEN|NEWS. Neben spannenden Einblicken in den beruflichen Alltag der Redaktion ging es dabei um die Arbeit einer Werbeagentur.
In einer angeregten Diskussion zwischen Studierenden und Redaktion kam zur Sprache, warum eine Verbindung zwischen Werbeagentur und Nachrichtenportal sinnvoll sein kann: Auch die junge Generation der Studierenden ist nicht bereit, für qualitativ hochwertigen Journalismus zu zahlen. Wer hier auf hohem Niveau arbeiten will, ist schlicht auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Marketing und Werbung: verbunden, aber nicht identisch
Die Gruppe BA 22 studiert seit dem 1. Oktober 2022 dual an der Privaten Berufsakademie Fulda. In den beiden Studiengängen Mittelstandsmanagement und Sozial- und Gesundheitsmanagement geht es im dritten Semester um Marketing. Der Besuch im N23, wo sowohl Medienkontor Fulda als auch OSTHESSEN|NEWS zu Hause sind, ging von der im dritten Semester verpflichtenden Vorlesung "Marketing” aus und wurde von Prof. Dr. Juch und Franziska Jordan begleitet.Im Rahmen des Besuchs im N23 wurde schnell deutlich: Marketing ist nicht einfach ein anderes Wort für Werbung, sondern das Eine ist das weitergedachte Andere. Marketing will Kunden und Kundinnen verstehen, langfristige Strategien entwickeln und zu einer nachhaltigen Bindung mit Mehrwert für beide Seiten sorgen. Dafür braucht es Werbung als kurzfristige Maßnahme (anders ausgedrückt: als Marketing-Aktivität). Das erfuhren die Studierenden, die gemeinsam mit Dr. Juch und Franziska Jordan durch die verschiedenen Aufgabenbereiche und die Räume des N23 geführt wurden. Nachrichtenredaktion im "Bungalow”, Bannerwerbung im Haupthaus, Imagefilm im eigenen Studio im Haupthaus – alle hängen zusammen, arbeiten Hand in Hand.
Beeindruckende Geschwindigkeit in der Informationsbearbeitung
Dass OSTHESSEN|NEWS mit knapp 8 Millionen Visits und 97,6 Millionen Page Impressions (Stand Januar 2024) eine enorme Reichweite hat, ahnten die Studierenden. Denn das kostenlose Online-Angebot ist in Fulda allpräsent. Dass es hier um ein mittelständisches Unternehmen handelt, ist beeindruckend.Was aber wirklich Eindruck hinterließ, war die Geschwindigkeit, mit der die aktuelle Nachrichtenlage in Osthessen erfasst und bearbeitet wird. OlN ist nicht nur für die Region Fulda zuständig, sondern arbeitet weit darüber hinaus. Die Teams decken die Berichterstattung der großen nationalen Medien aus der Region Osthessen ab, liefern also Nachrichten zu.
Genau dieser Status macht die Werbeagentur Medienkontor Fulda so interessant für regionale Unternehmen. Denn die können sich durch das hauseigene Zugpferd OSTHESSEN|NEWS darauf verlassen, dass ihre Anzeigen wirklich ankommen. Unternehmenskunden stehen für Erarbeitung ihrer Marketing-Strategien In-House Grafiker und Grafikerinnen, Kamerateams und ein Filmstudio sowie Web-Experten zur Seite.
Für die Studiengruppe war der Blick hinter die Kulissen eine spannende Ergänzung zu den Vorlesungsinhalten und unterschiedliche Marketinginstrumente wurden praktisch hautnah vorgestellt. (mbw) +++