Archiv
Der Vogelsberg is(s)t bunt!
17.03.24 - So farbenfroh wie der Frühling, präsentiert sich auch der Vogelsberg als Ort der Erholung und des Genusses. Wenn der Alltag zu viel wird und der Kopf mal abschalten muss, tut eine Auszeit gut!
Wandertouren für einen Tag
Auf den Wanderwegen der vom Vulkanismus geprägten Naturlandschaft des Vogelsberges hat der Kopf Freiraum und man kann entschleunigt den Moment erleben. Im Vogelsberg ist der auf der Überholspur, der einen Gang runter schaltet. Weite Blicke über sanft wogende Hügel durchzogen mit Feldern, Wiesen und Hecken. Auf moosig duftenden Waldwegen knirschen kleine Äste. Das Laub der Buchen raschelt im Wind. "Lärm" macht nur das Plätschern von Quellen und Bächen, die sich über Basaltfelsen ergießen. Bunte Farbtupfer malen Wiesenblumen, die ihre Köpfchen der Sonne entgegenstrecken und von Insekten und Schmetterlingen umgarnt werden. So ist der Vogelsberg!Zwischen Alsfeld und Birstein, Lich und Schlitz finden sich abwechslungsreiche Premiumwanderwege von neun bis 16 Kilometer Länge, beschilderte Geotouren mit erdgeschichtlichen Einblicken, Themenrouten mit regionalen Besonderheiten sowie Wanderungen rund um pittoreske Fachwerkorte. Besonders empfehlenswert sind die auf Wegequalität, Markierung und Erlebniswert vom Deutschen Wanderinstitut geprüften zwölf Premiumwanderwege und ein Premium-Spazierwanderweg. Diese und andere Wege sind in der Broschüre "WANDERN – Tourenvorschläge" und auf der Website der Vulkanregion Vogelsberg in der Rubrik Unterwegs/Wandern zu finden.
Mehr: www.vogelsberg-touristik.de
Vom Feld auf den Tisch: DER VULKAN KOCHT!® BUNT – Vogelsberg köstlich regional
Nach einer ausgedehnten Wanderung tut es gut genüsslich einzukehren. Unter dem Namen "DER VULKAN KOCHT!® BUNT" bieten Vogelsberger Gastronomen jedes Jahr im Frühling bis zum Johannitag saisontypische klassisch-regionale Gerichte und innovative Neuinterpretationen in ihren Restaurants an. Die Zutaten dazu kommen von den Feldern, Wiesen und Ställen in ihrer Umgebung. Es versteht sich, dass Hand in Hand gearbeitet und viel Wert auf Qualität gelegt wird. Von allem nicht zu viel, aber das was es gibt ist hochwertig. Dieses Miteinander nachhaltiges Handeln, das allen zugutekommt – dem Gast, dem Gastronom und Produzenten, aber auch den Einheimischen.Es lohnt sich also, bei einem Besuch im Vogelsberg Ausschau nach einem "DER VULKAN KOCHT!®"-Betrieb zu halten. Noch bis zum 23. Juni werden auf den Speisekarten besondere Gerichte und Menüs präsentiert oder zu bestimmten Terminen Büffet- oder Menü-Veranstaltungen angeboten. Jedes teilnehmende Restaurant hat eigene Angebote. www.der-vulkan-kocht.de +++