Am Ende wurden die Kickers aus Offenbach ihrer Favoritenrolle gerecht - Fotos: Bernd Vogt

BURGHAUN SV Steinbach - Kickers Offenbach 1:6 (0:0)

Tolle Kulisse, 53 Minuten toller Widerstand,Tag der Vereinsgeschichte

14.03.24 - Das macht nichts, SV Steinbach. Kaum jemand hatte einen anderen Ausgang erwartet. Im Achtelfinale des Fußball-Hessenpokals zog der Hessenligist vor der beeindruckenden Kulisse von 1.200 Zuschauern gegen den Regionalligisten Kickers Offenbach mit 1:6 den Kürzeren - nachdem der SVS nach 53 Minuten noch kein Tor kassiert hatte. Dennoch wird der Tag des 13. März 2024 in die Vereinsgeschichte eingehen: Als der Traum von einer magischen Pokal-Nacht lebte, die LED-Flutlicht-Anlage eingeweiht wurde - und das Spiel dem SVS hoffentlich Rückenwind gibt für die Punktrunde in der Hessenliga.   

Der Traum von einer Pokal-Sensation auf dem Dorf lebte, als die Aufstellungen bekannt gegeben wurden. Beim SVS rückte erwartungsgemäß Trainersohn Petr Paliatka in die Anfangsbesetzung; Geburtstagskind Alex Reith nahm auf der Bank Platz. Gästecoach Christian Neidhardt, kürzlich noch in der Johannisau, änderte gegenüber dem Sieg im halben Dutzend zuletzt gegen Schott Mainz nur einmal. 

Fünf Minuten sind vorüber, und bei leichtem Regen deutet sich ein echter Pokalfight an. Offenbach gibt natürlich den Ton an, der SVS ist defensiv bisher sehr aufmerksam und fokussiert. Kaum gesagt, in Minute sieben die erste Chance der Gäste, aber Nils Hartung rettet. Kurz danach auch Alin Neascu.  Ein Flachschuss der Kickers streicht kurze Zeit später knapp vorbei - Bagus aber wäre zur Stelle gewesen (11.). Das Spieltempo der Kickers ist natürlich höher - der SVS bietet viel Leidenschaft und verteidigt kompakt.

Eine Spur Glück - Petr Paliatka jr. rutscht vorbei

Eine Spur Glück für den SVS, der aufgerückte Sechser Müller kommt nicht ganz dran - aber nicht sonderlich gefährlich. Etwas Pech für den Gastgeber jetzt nach gut 20 Minuten: Petr Paliatka rutscht an Fabian Wiegands Eingabe knapp vorbei. Der Hessenligist wirkt sehr konzentriert bis jetzt - wieder einmal hebt ein Pokalspiel den Klassen-Unterschied auf. Der SVS klärt eine Ecke, man atmet, wenn man es mit dem SVS hält, ein bisschen durch. Aber nur ein bisschen (27.). Bagus klasse nach knapp einer halben Stunde - einen Torwart-Ball wehrt er mit einer attraktiven Flug-Einlage ab. 
 

Die Zuschauer sind um etwas Spektakel froh: Erst wehrt der OFC Fabian Wiegands Fachschuss ab, Sekunden später spielt Bagus nach dem Gegenzug des Gastes klasse mit. Dann Weitz im Clinch mit OFC-Keeper Brinkies - es passiert nichts Zwingendes. Nach knapp 40 Minuten die mit Abstand beste Chance für den OFC, als der SVS gar nicht konsequent verteidigt - und eine Anleihe beim Glück nimmt. 

Fazit des ersten Durchgangs: Der SVS macht in seinem Defensivverhalten und dem Spiel gegen den Ball fast alles richtig bisher: Leidenschaftlich ist er, verengt gut die Räume und hilft sich vor allem unentwegt. Dem OFC geht indessen das ab, worin er in der Anfangsphase gute Ansätze zeigte: im Spieltempo. Das ist vor allem im letzten Drittel zu gering. Die zweite Halbzeit verspricht irgendwie mehr zu bieten. 

Nazarovs 1:0 als Türöffner - endlich spielt der OFC schneller in die Spitze

Zweiter Abschnitt. Ein Quantum Pech für den OFC, der endlich mal einen vertikalen Ball einsetzt über die halblinke Position - aber Abseits. Gerade gesagt, machten die Kickers, was sie in der ersten Halbzeit vermissen ließen: Sie spielten schnell in die Spitze. Das 0:1, der Türöffner, entstand nach einem fixen Angriff über halblinks - Nazararov schloss technisch sicher ab. Als wenig später nach einem Doppelschlag der eingewechselte Dominik Wanner erhöhte, schien der Pokal-Vergleich seinen Lauf zu nehmen. Erst recht, als Offenbach nach einer Stunde auf 3:0 stellte. 

Doch aufgegeben hat der SVS noch nicht. Das ist nicht seine Mentalität. Max Stadler trifft hoch ins Eck und verkürzt. Postwendend aber stellt der Ex-Dortmunder Nachwuchsspieler Wanner den alten Abstand wieder her - 4:1. Jetzt gelingt dem Gast Treffer Nummer fünf - das ist zu leicht aus Steinbachs Sicht. Offenbach bringt mehr Geschwindigkeit ins Spiel - auch auf den Außenpositionen. Steinbach kann dem nicht mehr folgen. Zwei weitere Treffer folgen.

Philipp Bagus darf sich noch einige Male auszeichnen in der Schlussphase - der OFC hat noch Möglichkeiten, zuz erhöhen. Um 20.51 Uhr ist das Spiel in der Erlebniswelt Mühlgraben beendet. Zurück bleibt ein denkwürdiger Fußball-Abend in der Vereinsgeschichte des SV Steinbach. (wk)

SV Steinbach: Bagus - Hildenbrand, Tom Wiegand (62. Oelschläger), Neascu - Kehl, Paliatka jr. - Fabian Wiegand, Uth, Hartung (16. Weitz) - Stadler, Kovac (58. Reith)

Kickers Offenbach: Brinkies - Soge, Müller, Lankford (35. Wanner), Knothe, Arh Cesen, Wachs, Staude, Marcos, Moreno Giesel, Nazarov, Urbich (57. Alvarez)

Schiedsrichter:  Gahis Safi

Tore: 0:1 Dimitri Nazarov (54.), 0:2 Dominik Wanner (56.), 0:3 (61.), 1:3 Max Stadler (68.), 1:4 Dominik Wanner (69.), 1:5  (71.), 1:6 Ronny Marcos (72.)

 Zuschauer: 1200 +++

Jürgen Wiegand (l.) und Hugo Kochanski aus dem Steinbacher Führungsteam mit OFC-Manager Sebastian ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön