Archiv
Der Vogelsberg ist jetzt offiziell nachhaltiges Reiseziel
14.03.24 - Schon im Sommer 2022 begann die Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH mit dem Prozess zur Umsetzung der international anerkannten Zertifizierung als Nachhaltiges Reiseziel. Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin wurde am 5. März das offizielle Zertifikat an die Geschäftsführerin der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH, Petra Schwing-Döring und die Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagerin Ilka Schacht, die den Prozess maßgeblich begleitet hat, übergeben.
Das Nachhaltigkeitszertifikat wird an Reiseregionen, sogenannte Destinationen, vergeben, die insbesondere zum Schutz der Umwelt, zur Förderung der lokalen Wirtschaft und zum Erhalt des kulturellen Erbes besondere Maßnahmen ergreifen. TourCert bewertet dabei auf Grundlage der internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS, die vom Global Sustainable Tourism Council anerkannt sind.
Viele Akteure sind im Vogelsberg schon lange mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, was für die Vulkanregion Vogelsberg ein großer Vorteil ist, denn für den touristischen Bereich konnte und kann auf die vorhandene Basis aufgebaut werden. "Der Vogelsberg ist aufgrund seiner Struktur von je her nachhaltig aufgestellt. Für viele Vogelsberger ist es eine Selbstverständlichkeit nachhaltig zu handeln und deshalb wird es oft gar nicht erwähnt", sagt Petra Schwing-Döring, Geschäftsführerin der Vulkanregion Vogelsberg. "Die Zertifizierung als Nachhaltiges Reiseziel soll dies nun bekannter machen. Außerdem ist sie ein Handwerkszeug den Prozess fortzuführen und noch mehr Akteure dafür zu begeistern."
Nachhaltigkeit verankert
Am Zukunftsthema Nachhaltigkeit führt in der heutigen Zeit kein Weg mehr vorbei. Die Nachhaltigkeit ist im neuen Tourismuspolitischen Handlungsrahmen Hessen verankert und somit auch bindend für alle Touristiker und politischen Entscheidungsträger. Ziel ist es, dass das gesamte Bundesland Hessen nachhaltig aufgestellt ist. Der Vogelsberg ist eine von vier hessischen Destinationen, die den Prozess soweit durchlaufen haben, dass sie nun das Zertifikat erhalten haben."Der Vogelsberg ist sehr viel weiter als andere Destinationen. Es muss nur mehr nach außen getragen und darüber erzählt werden", merkte Peter Zimmer, der die Nachhaltigkeits-Zerifizierung für TourCert im Vogelsberg durchgeführt hat, an. Gäste des Vogelsberges erwarten schöne Landschaften, intakte Natur, kulturelle Traditionen und lokale Besonderheiten. Damit der Tourismus funktioniert, ist der Erhalt der kulturellen und natürlichen Schätze immens wichtig. Gleichzeitig müssen im Rahmen der Tourismusförderung die Interessen aller beteiligten Institutionen, Betriebe und Vertreter der öffentlichen Hand berücksichtigt werden, was nicht so einfach ist. Für ein gutes Gelingen ist es immens wichtig, dass alle Akteure ihr Handeln mit gemeinsam formuliertem Ziel ausrichten. Die TourCert-Zertifizierung integriert genau diese Aspekte als maßgebliche Elemente und arbeitet zielgerichtet und praxisnah in intensivem Austausch mit allen Anspruchsgruppen.
Wichtige Parameter sind dabei die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die Kunden-Orientierung, der schonende Umgang mit Ressourcen, die Barrierefreiheit und die Angebote im Bereich der nachhaltigen Mobilität. Eine nachhaltige Destination ist ein Gemeinschaftswerk, das vom partnerschaftlichen Zusammenwirken aller beteiligten Institutionen und Betriebe lebt. Für die zentrale Koordinierung laufen alle Fäden in der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus in Schotten, bei Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagerin Ilka Schacht, zusammen.
Nach fast drei Jahren intensiver Arbeit aller Akteure kann sich die Vulkanregion Vogelsberg nun auch offiziell und international anerkannt "Nachhaltiges Reiseziel" nennen. (pm) +++