Klausurtagung der FWG/CDU Fraktion - Foto: FWG/CDU

KIRTORF "Ohne kostenverursachende Anträge"

Haushaltsberatungen von FWG/CDU-Fraktion

16.03.24 - Die Beratungen zum Haushalt 2024 der Stadt Kirtorf standen im Mittelpunkt der Tagesordnung bei der jährlichen Klausurtagung der FWG/CDU-Fraktion Kirtorf in Kleinlüder, zu der Fraktionsvorsitzender Ralf Völzing die Mandatsträger der FWG/CDU sowie Bürgermeisterkandidat Christoph Lück begrüßen konnte.

Der im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung von Bürgermeister Fey am 29. Februar eingebrachte Haushaltsentwurf der Stadt Kirtorf sieht eine Anhebung des Grundsteuerhebesatzes von 420 auf 850 Prozentpunkte vor. Vor diesem Hintergrund gilt es nun in den kommenden Wochen der Beratung Ertragspotenziale zu generieren, aber auch Einsparpotenziale aufzuzeigen und umzusetzen. Eine in der ersten Beratung des Haupt- und Finanzausschusses durch die SPD/UWL vorgeschlagene Gewerbesteueranhebung bei gleichzeitiger anteiliger Reduzierung des Grundsteuerhebesatzes, steht für die FWG/CDU-Fraktion nicht zur Debatte.

Ein wesentlicher Baustein zur kurzfristigen Verbesserung der Ertragssituation bietet § 6 EEG. Danach ist es möglich zusätzliche Vergütungen auch für Windenenergie-Bestandsanlagen zu generieren. Bereits in den Beratungen zum Haushalt 2023 wurde diese Thematik als eine mögliche Konsolidierungsmaßnahme im Haushalts-konsolidierungskonzept aufgenommen. Da bisher noch keine Umsetzung erfolgt ist, hat die FWG/CDU-Fraktion Vorgespräche mit den Betreibern durchgeführt. Im Zuge dessen wurde seitens der Betreiber Einverständnis signalisiert, sodass nun dringlich an der vertraglichen Umsetzung gearbeitet werden muss. Einen entsprechenden Antrag wird die FWG/CDU-Fraktion für die nächste Stadtverordnetenversammlung einbringen.

Um den Ergebnishaushalt nicht noch weiter zu belasten, wird die FWG/CDU-Fraktion keine kostenverursachenden Anträge einbringen.

Im weiteren Verlauf der Tagung stellte Bürgermeisterkandidat Christoph Lück seinen Ablaufplan für die Zeit bis zur Bürgermeisterwahl am 20. Oktober 2024 vor. Er hob dabei hervor, dass er als Einstieg bereits sehr positive Gespräche mit allen Ortsbeiräten der Stadt Kirtorf geführt hat. Als nächste Schritte stehen in den kommenden Wochen Besuche bei Gewerbebetrieben und Vereinen auf dem Programm. Die FWG/CDU-Fraktion stellte zum Abschluss der Klausurtagung noch einmal klar, dass sie Christoph Lück bei seinem eingeschlagenen Weg weiterhin tatkräftig unterstützen wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön