Archiv
Hünfelder überreichen Geschenk an Proskaus Partnerstadt Wyhoda
18.03.24 - Dass Partnerstädte einen besonderen Zusammenhalt pflegen, ist beim Besuch der Hünfelder Delegation in Proskau deutlich geworden. Denn nicht nur die Hünfelder waren in Proskau zu Gast, sondern auch deren Freunde aus Wyhoda in der Ukraine.
Und für die hatten die Hünfelder ein besonderes Geschenk: Bürgermeister Benjamin Tschesnok überreichte ihnen ein Fahrzeug mit einer hydraulischen Hebebühne. Bereits Ende vergangenen Jahres wurde ein Baggerlader aus Hünfeld von einer Spedition in die Ukraine gebracht. Die Kosten für beide Fahrzeuge belaufen sich auf rund 150.000 Euro. Das Geld stammt aus der kommunalen Direkthilfe innerhalb der deutsch-ukrainischen Solidarpartnerschaften.
Der Partnerschaftsverein Hünfeld und die Stadt Hünfeld hatten bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Berlin den Antrag für die Beschaffung der Fahrzeuge gestellt. Das Projekt "Verbesserung des Bevölkerungsschutzes in kommunalen Partnerschaften mit der Ukraine" wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag beauftragt. (pm) +++