Kevin Hillmann jubelt nach seinem verwandelten Elfer zum 1:1 - Fotos: Carina Jirsch

FULDA SG Barockstadt - Hessen Kassel 1:1 (1:1)

SGB holt gegen zähen und als Team starken Gegner einen Punkt

16.03.24 - Die Kicker der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz haben auch in ihrem vierten Punktspiel des Jahres gepunktet und bleiben 2024 ungeschlagen: In einem eine Stunde lang attraktiven, temporeichen und spannendem Spiel mit beiderseits ansprechender Unterhaltung trennten sie sich vom KSV Hessen Kassel mit 1:1 (1:1). Mingi Kang hatte "die Hessen" per Hacke nach gut 20 Minuten in Führung gebracht - Kevin Hillmann sechs Minuten später per Elfer ausgeglichen. Die SGB muss sich weiterhin im Spiel mit Ball verbessern - der KSV erwies sich als zähes, mutiges und kompaktes Team.

SGB-Coach Sedat Gören hat die Startelf auf einigen Positionen geändert. Dittmann, Beal, Hansen raus, Gouda gesperrt - Frey, Ganime, Grobelnik rein. Auch der Elterser Moritz Reinhard ist wieder von Beginn an dabei. Alexander Kiene, Trainer des KSV Hessen, hat gegenüber dem letzten für Aufsehen sorgenden 1:0-Heimsieg gegen Hoffenheims U23 zwei Änderungen vorgenommen: Für Thomas Gösweiner beginnt Ex-Profi Sercan Sararer, für Springfeld rückt Dierßen ins Team. Der Platz wird vor dem Spiel ordentlich gewässert - das verspricht bessere Bedingungen für Fußball als zuletzt.

Mit einem Schuss Hoffnung beginnt die Partie für die SGB: Zunächst bekommt Grobelnik nicht so recht hinter seinen Kopfball nach Essers' Flanke, nicht mal eine Minute später rauscht Pomnitz' Linksschuss knapp über die Kiste (4.). Eine tolle Chance für den Gastgeber folgt: Kassels Keeper Langhoff pariert Reinhards Kopfball (8.). Unterhaltsam und schwungvoll geht's los hier. Es macht Spaß, die Anfangsphase der SGB zu sehen: Das Team ist wach, fokussiert und versucht, Tempo in seine Aktionen zu kriegen.

Mingi Kang verlängert per Hacke - doch die SGB antwortet

Doch die "Hessen" sind defensiv aufmerksam, schließen gut die Räume und helfen sich permanent. Wie erwartet, scheint sich ein spannender und enger Vergleich zu entwickeln. Nach 22 Minuten die kalte Dusche für die SGB: Mingi Kang, ehemals für den Hessenligisten Alzenau aktiv, verlängert eine Eingabe von rechts mit der Hacke ins kurze Eck. Für den KSV Hessen "eine Art Traumtor" - aus SGB-Sicht darf das Tor so nicht fallen. 

Wenig später Pech für die SGB, als ein Freistoß von rechts mit ein wenig Aufregung durchrauscht, in der Konsequenz schnappt sich Langhoff aber die Kugel. Sechs Minuten danach gibt es Elfer für das Team aus Fulda: Kassels Spieler begeht ein aus dieser Situation dummes Foul - Kevin Hillmann nimmt sich die Kugel, und sein nicht so platzierter, aber scharfer Flachschuss findet den Weg ins Tor, Langhoff ist noch dran. Und die SGB schraubt an der Führung: Grobelniks Kopfball am zweiten Pfosten verfehlt sein Ziel knapp (36.). 

Ein Hauch Glück jetzt für die SGB: Najjers straffer Direktschuss geht halbhoch knapp am langen Eck vorbei (38.). Ein tolles und spannendes Spiel in der Johannisau. Das Fuldaer Team tritt im Spiel nach vorn gut auf, defensiv lässt es jetzt aber zu viel zu - der KSV Hessen ist mutig. 

Fazit des ersten Durchgangs: Das Flutlicht-Spiel ist attraktiv, eng und bietet viel Abwechslung. Die SG begann stark, musste sich nach dem Aus-dem-Nichts-Rückstand zum 0:1 kurz schütteln, kam aber bald zurück. Gut ist ihr zügiges, aber hier und da nicht gut ausgespieltes Verhalten im Spiel nach vorn. Gegen den Ball ist sie gegen mutige Gäste, die selbstbewusst ihre Chance suchen nach ihren gut vorgetragenen Umschalt-Prozessen, nicht aufmerksam und konsequent genug. Eindeutig erscheint: Der zweite Abschnitt verspricht Spannung und Unterhaltung.  

Wieder beginnt die SGB gut, Kassel bleibt zäh, mutig und aufmerksam

Wieder macht der Beginn der SGB Hoffnung: Köhls Freistoß aus 20 Metern halblinker Position ist nicht schlecht, letztlich aber auch nicht wirklich gefährlich. Nur gut eine Minute später geht Reinhards Flachschuss knapp vorbei. Erst gut drei Minuten sind gespielt in der zweiten Hälfte. Der KSV bleibt zäh, mutig und spielt zügig nach vorn. Dierßens Flachschuss wehrt Zapico prima ab (55.). Nach gut einer Stunde: Das Spiel bleibt auf Augenhöhe und umkämpft, beide Teams schenken sich nichts.

Im Spiel nach vorn glückt der SGB Mitte des zweiten Abschnitts wenig Effektives, zu viele Ungenauigkeiten prägen das Verhalten mit Ball. Hinzu kommt, dass die "Hessen" sehr aufmerksam sind und sich gut als Team präsentieren in der Johannisau. Kaum gesagt, straft Marius Köhl diese Behauptung beinahe Lügen: Sein Flachschuss geht knapp am langen Eck vorbei (72.). Aber: Kommt die SGB zu Ballgewinnen, überbrückt sie das Spielfeld zu langsam, um den Gegner wirklich unter Druck setzen zu können. Etwas Pech für den Gastgeber, aber auch etwas unverhofft: Nach einer Eingabe von rechts, die Kassel nicht konsequent verteidigen kann, zieht Essers den zweiten und abgewehrten Ball mit Verve übers Tor (85.). 

Ein gerechtes Endresultat. Beide Mannschaften erarbeiteten sich den Punkt redlich. Wieder einmal konnte man sich ein Spiel unter Flutlicht getrost ansehen. (wk)


SG Barockstadt: Zapico - Essers, Habermehl, Frey, Hillmann - Ganime - Reinhard (85. Dittmann), Schaaf, Pomnitz (90.+1 Rinderknecht), Köhl (85. Beal) - Grobelnik (61. Schmitt)

KSV Hessen: Langhoff - Mißbach, Weyh, Kang (53. Meha), Brill, Sararer (85. Iksal) Zografakis (80. Jones), Dzemailij, Hingerl, Springfeld, Najjer

Schiedsrichter: Karoline Wacker

Tore: 0:1 Mingi Kang (23.), 1:1 Kevin Hillmann (29, Foulelfmeter)

Zuschauer:  2.251 +++

KSV-Hessen-Trainer Alexander Kiene

Gal Grobelnik (links), rechts Kassels Tom Dierßen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön