Durch regelmäßige Ortsbegehungen möchte die CDU-Fraktion Neuhof mit Bürgern ins Gespräch kommen - Fotos: CDU Neuhof

NEUHOF Ortsbegehung der Neuhofer CDU

Vor Ort im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern

18.03.24 - Mit ihren regelmäßigen Ortsbegehungen möchte die CDU-Fraktion Neuhof mit Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Ortschaft ins Gespräch kommen. Kürzlich fand eine Begehung in Hattenhof statt. Neben einigen CDU-Gemeindevertretern hatten sich auch Bürgermeister Heiko Stolz sowie rund 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger am Dorfgemeinschaftshaus eingefunden.

Fraktionsmitglied Otto Mahr hatte in seiner Funktion als Ortsvorsteher von Hattenhof einen Rundgang vorbereitet, um Themen in den Fokus zu rücken, welche die Ortschaft Hattenhof derzeit beschäftigen. Zunächst ging es zum Neubaugebiet "Am Küppel – Schafhohle", welches direkt am Ortsausgang in Richtung Kerzell entstanden ist. Nach dem Spatenstich am 20. Juli 2023 wurden hier bei einem Investitionsvolumen von rund 1,4 Millionen Euro 15 Bauplätze zwischen 306 und 665 Quadratmetern erschlossen.

Heiko Stolz, Bürgermeister von Neuhof Foto: O|N Archiv/ Carina Jirsch

Otto Mahr, Ortsvorsteher von Hattenhof

Hiervon sind 6 Grundstücke für die Errichtung von Doppelhaushälften vorgesehen. Eine große Herausforderung im Zuge der Erschließung stellte die Entwässerung dar. So muss das Abwasser über einen Pumpschacht und eine Druckleitung in einen höher gelegenen Abwasserkanal gepumpt und dort entsorgt werden. Insgesamt umfasst das Neubaugebiet eine Fläche von 9.862 Quadratmetern. Die Vermarktung der Bauplätze beginnt Ende April 2024.

Bauarbeiten an der Landstraße auf 2025 verschoben 

Zum nächsten Programmpunkt musste die Gruppe nicht weit laufen, denn es ging um die L3430 – die Landesstraße, welche am Neubaugebiet vorbei in Richtung Kerzell führt. Hier plant das Land Hessen umfangreiche Bauarbeiten, welche ursprünglich schon 2024 stattfinden sollten, nun aber auf das 2. Halbjahr 2025 verschoben wurden. Dann soll die Straße nicht nur grundhaft saniert, sondern insbesondere die Streckenführung im Bereich bis zur Brücke über den Döllbach verändert werden.

Die Teilnehmer setzten die Ortsbegehung fort, zurück in Richtung Bürgerhaus. Unterwegs wurden noch weitere relevante Themen angesprochen. So wurde unter anderem die Errichtung eines Verkehrsspiegels an der Kreuzung Kerzeller Straße/Fichtenweg angeregt, um eine sichere Ausfahrt aus dem Fichtenweg zu gewährleisten. Ein weiteres Thema war die Installation einer neuen Beschallungsanlage im Bürgerhaus. Die Ausschreibung hierfür ist erfolgt und der Einbau soll bis Mitte 2024 erfolgt sein.

"Sorgenkind" in Hattenhof 

Anschließend ging es mit den Autos in Richtung Sportplatz – einem derzeit großen "Sorgenkind" in Hattenhof. So hat sich der Zustand der Sportanlage, welche im Wesentlichen von der örtlichen SG "Schwarz-Weiß" genutzt wird, in den vergangenen Jahren massiv verschlechtert. Es muss eine grundhafte Erneuerung des Sportplatzes erfolgen – von der Erneuerung der Drainage bis hin zur Neuanlage der Spielfläche.

Im Haushaltsplan 2024 der Gemeinde Neuhof wurde für die Instandsetzungsarbeiten bereits ein Betrag von 160.000 Euro eingeplant, im Finanzplan 2025 sind weitere 800.000 EUR vorgesehen. Derzeit geht die Gemeinde Neuhof davon aus, dass die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen im Jahr 2025 erfolgen wird. Bei einem geselligen Umtrunk und weiterem konstruktivem Austausch endete die Ortsbegehung schließlich am Sportplatz. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön