Archiv
Abschluss der "Kleinen Festspiele": Musical-Konzert bringt Buchcafé zum Beben
17.03.24 - Musicals begeistern. Nicht nur hunderttausende in den großen Musical-Metropolen, sondern auch knapp 150 Menschen im Bad Hersfelder Buchcafé. Zum Abschluss der "Kleinen Festspiele" brachte Maik Eckhardt sein Programm "My Musical Playlist" mit Katharina Behrens und seinem Musical-Kurs "Musicaldance.Spotlight" auf die Bühne.
"Bei den Bad Hersfelder Festspielen ist auch immer ein Musical dabei. Warum also nicht auch bei uns?", fragte Jutta Hendler, Leiterin des Fachbereichs Generationen, der seit 21 Jahren die "Kleinen Festspiele" organisiert. In diesem Jahr sei es eine Premiere. Das Programm war für Schülerinnen und Schüler ebenso geeignet wie für Senioren - und das Publikum im Buchcafé war dementsprechend bunt gemischt.
Krönender Abschluss Ehe es losging, gab Hendler einen kleinen Rückblick auf die diesjährigen "Kleinen Festspiele", die vor rund einer Woche mit dem Theaterstück "Spiel mit dem Feuer" eröffnet worden waren. Anfang dieser Woche gab es Aufführungen für Kindergarten- und Grundschulkinder und als krönender Abschluss erklangen Musical-Hits für alle Generationen. "Theater hat einen wichtigen Bildungsauftrag und Theater verbindet", so Hendler.
Eine Verbindung des Musicaldarstellers und Choreographen Maik Eckhardt ist beispielsweise, dass er in der Festspielstadt geboren wurde und in Kirchheim aufwuchs. Später lebte er in Bebra und wohnt heute in Gießen. Eine weitere Verbindung: Eckhardt choreographierte in der vergangenen Woche das Musical "Jekyll and Hyde" im Bebraer Lokschuppen. "Ich stand in Bad Hersfeld bis heute noch nie auf einer Bühne", erzählte der sympathische Sänger, der sein Publikum schnell im Griff hatte. "Es hat sich bisher einfach nicht ergeben."
Bekannte und neue Songs Und dann ging es los. Mit "Totale Finsternis" aus "Tanz der Vampire" zogen Eckhardt und Katharina Behrens ihr Publikum gleich in den Bann. Neben bekannten Musicalhits wie "Jetzt hast du Seymour" aus "Der kleine Horrorladen", "Sweet Transvestite" aus der "Rocky Horror Show" und "Stars" aus "Les Misérables" interpretierte das Duo auch ganz neue Songs aus "Hamilton", "& Juliet", "Heathers" oder "Dear Evan Hansen". Die Dance-Crew, die aus Hobbytänzerinnen (und einem Tänzer) bestand, begeisterte unter anderem mit Medleys aus "Moulin Rouge", "Rocky Horror Show" oder "Das Phantom der Oper".
Das Publikum ging ordentlich mit und spendete stürmischen Applaus. Mit "My Musical Playlist" fanden die "Kleinen Festspiele" einen würdigen Abschluss und man darf gespannt sein, was sich die Organisatoren im kommenden Jahr ausdenken. Nach zahlreichen Dankesbekundungen an alle Beteiligten gab es dann noch "Das Lied, das jetzt erklingt" als Zugabe - die zuvor vom Publikum gefordert worden war. (Christopher Göbel) +++