Abend des Sports am Freitagabend im Audimax am Obersberg in Bad Hersfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Kommentar und Bilderserie

Abend des Sports begeistert: So unterhaltsam kann ein Ehrungsmarathon sein

16.03.24 - Wow: Was ein gebührender Abend für die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Oftmals schweifen solche Veranstaltungen in langen Reden der Ehrengäste ab, die sich besonders gerne selbst erzählen hören. Dazu langatmige Ehrungen. Es geht auch anders, ganz anders.

Die Sport- und Vereinsförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Hersfeld-Rotenburg haben bereits im vergangenen Jahr für das neue Format viel Lob erhalten. Und auch die zweite Auflage am Freitagabend im Audimax am Obersberg in Bad Hersfeld konnte nahtlos anknüpfen.

Landrat Torsten Warnecke (SPD) und der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Andreas Ruck dankten den vielen Helferinnen und Helfern, gratulierten den Sportlern und Vereinsvertretern und begrüßten mehrere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die hochrangige Vertreterin vom Landessportbund Hessen Katja Köhler-Nachtnebel.

Generationen des heimischen Sports

Festlich dekorierte Tische, ein feines Ambiente und mediterrane Leckereien sorgten von Beginn an für eine angenehme Atmosphäre ohne Zwang. Die Gäste hatten sich in "Schale" geworfen. Hier fielen besonders die Jungs von Karate-Dojo Rotenburg an der Fulda auf. Oder die Mädels vom TV Hersfeld. Das zeigt, wie beliebt der Abend ist - ein Abend frei nach "Sehen und gesehen" werden. Der Abend brachte die Generationen des heimischen Sports zusammen. Auf der einen Seite der Nachwuchs wie beispielsweise Marlene Altmann oder Oskar Weber und auf der anderen Seite Bernd Gliem. Er engagiert sich seit 52 Jahren beim TV 1888 Obersuhl.

Einen großen Anteil am erfolgreichen und im offiziellen Teil gut dreistündigen Abend hatte natürlich die charmante Moderatorin Julia Nestle. Eine Wohltat, wie die bekannte Stimme von Hitradio FFH die Siegerinnen und Sieger interviewte. Mit Witz und sich selbst nicht wichtig nehmend, sorgte sie für die lockere Stimmung. Das galt auch für die Vertreter der Hauptsponsoren Kirchner Solar und Trox X-Fans und der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg.

Zwischen den einzelnen Kategorien gab es mehrere kleine Pausen. Die Gäste konnten sich unterhalten, oder wie man neudeutsch gerne sagt: Netzwerken. Dies wiederum sorgte während der Ehrungen für die respektvolle Aufmerksamkeit. In der "großen" Pause vor der Auszeichnung der Sportler des Jahres gab es ein Büfett. Ob Lachs, Schnitzel, Hähnchenbrust, Roulade oder auch vegane Köstlichkeiten - die guten Feen haben auf den Punkt Gaumenfreuden geliefert. Dazu ein auffällig engagiertes und zahlreiches Bedienungspersonal.

Ein schönes Zeichen der Inklusion

Ein schönes Zeichen der Inklusion: Damit auch die Vertreterinnen vom Gehörlosen Sportclub Bad Hersfeld 1951 den Abend genießen konnten, wurden zwei Übersetzerinnen für die Gebärdensprache engagiert. Es passte alles an diesem Abend. Ein Format, welches den heimischen Sport in den Mittelpunkt stellt und sich hoffentlich etablieren kann. Vielleicht im nächsten Jahr mit einer sportlichen Einlage im Programm - das ist vielleicht das Einzige, was ein wenig fehlt im ansonsten herausragendem Konzept. Da gebe ich der anwesenden Vertreterin vom Landessportbund recht.

In einem weiteren Beitrag lesen Sie mehr zu den einzelnen Ehrungen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön