Archiv
Frühlingsmarkt bei antonius: Da wird sogar der Osterhase fündig
16.03.24 - Kunsthandwerk, Kulinarik und Kultur: Diese bunte Vielfalt konnte am Samstag beim Frühlingsmarkt bei antonius genossen werden. Von 9 Uhr früh waren auf dem Hauptgelände zahlreiche Besucher unterwegs, um sich passend zur Jahreszeit, wenn auch nicht zum Wetter, ein wenig in Frühlingsstimmung zu begeben - getreu dem Motto des Markes "antonius blüht auf".
"Die Kernidee hinter diesem Markt ist, Projekte zu initiieren, wo Inklusion stattfinden kann. Das erleben wir heute über alle Maße. Der Markt bietet die Möglichkeit, dass Leute aus ganz Fulda und darüber hinaus hierherkommen und gemeinsam Inklusion leben", betont Marek Saalfeld, Leiter des GestaltenWerks bei antonius gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Dabei konnten sich die Besucher bis 17 Uhr auf zahlreiche Angebote wie handgemachte Oster- und Frühlingsdekorationen aus Holz, Keramik, Textil und Floristik, selbsthergestellte Produkte von regionalen Anbietern sowie Stände mit Bio-Leckereien freuen - von Crêpes bis Grillspieße war an Köstlichkeiten alles dabei.
antonius als vielseitiger Arbeitgeber
"Neben der Kulinarik haben wir auch unseren beliebten Bücherflohmarkt, dessen Erlös dem Stiftungsprojektes 'gemeinsam er:wachsen' zugutekommt", erklärt Saalfeld. "Wir sind extrem dankbar für die Bücherspenden aus der Bürgerschaft - von unserer Seite ein ganz herzliches Dankeschön." Die Besucher vor Ort konnten zudem auch einen Einblick in die Arbeitswelt von antonius erhaschen. "Hier arbeiten nicht nur Pädagogen, sondern auch Gärtner, Landwirte, Köche und Schreiner. Wir sind ein vielseitiger Arbeitgeber", so Saalfeld. So erhielt man Informationen über die verschiedenen Arbeitsplätze sowie zur Talentförderung. Und für die, die genug vom Bummeln hatten, wurde auch gesorgt, denn es gab Live-Auftritte der antonius Kita und Co.
"Der Frühlingsmarkt ist ein bewährtes Konzept, das sich über Jahre hinweg etabliert hat"
Auch Alexander Gies, Leiter Kommunikation, weiß um die Beliebtheit des Marktes. "Wir haben hier ein sehr bewährtes Konzept, das sich über Jahre hinweg etabliert hat. Es ist ein Angebot für die ganze Familie - für jeden ist etwas dabei, egal ob klein oder groß." Die zahlreichen Angebote wurden auch trotz stellenweise Regen sehr gut angenommen - vor allem bei den Osterdekos war das Gedränge enorm. Jeder wollte sich dort ein kleines handgefertigtes Mitbringsel erbeuten. Doch auch die Schreinerei war äußerst beliebt bei den Familien. "Hier kann einfach jeder mit Holz arbeiten, ob mit Unterstützung oder alleine, mit seiner Familie. Das ist natürlich bei den Kindern total angesagt", so Gies. (ms) +++