Einige der Elevinnen der Tanz-Gala von Michèle Meckbach am Samstagabend in der Bad Hersfelder Stadthalle. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD "Tanz-Gala Revival"

Unbändige Tanzfreude: Ein wahres Fest für Augen, Ohren und Sinne

18.03.24 - Was auf der Bühne federleicht und ästhetisch aussieht, erfordert viele Stunden harter Arbeit, Kreativität und  - ja, auch Blut, Schweiß und Tränen. Dass sich dies für die mehr als 100 Elevinnen (und den einen Eleven) der Bad Hersfelder Tanzschule Michèle Meckbach gelohnt hat, zeigte sich bei den drei Jubiläums-Tanz-Galas in der Stadthalle am Freitag und Samstag.

Unterstützt von einem engagierten Trainerinnen-Team hat Meckbach mit ihren Schülerinnen drei lebendige und bunte Programme erarbeitet, die von klassischem Ballett über Irish Dance bis hin zu Musical-Choreographien und modernen Hits reichte. Dabei kamen alle Lerngruppen von den Minis (nur am Samstagnachmittag) bis zu den älteren Elevinnen auf der Bühne zum Zuge. "Sie sehen in der Tanz-Gala-Revival einige ältere Tänze und viel Neues", hatte Meckbach zur Eröffnung gesagt. 15 Jahre des Tanzens ließen die Mitwirkenden in den drei Shows Revue passieren.

Ausgefeilte Choreographien

Was dort präsentiert wurde, war eine lebhafte Mischung, bei der die Beherrschung des Körpers, die bunten und einfallsreichen Kostüme und die ausgefeilten Choreographien das Publikum in den drei nahezu ausverkauften Galas jeweils mehr als drei Stunden vom ersten Augenblick in den Bann zogen.

Getanzt wurde größtenteils zu aktuellen Chart-Hits, was dem klassischen Ballett aber keinen Abbruch tat. Auch zu "O Fortuna" aus Carl Orffs "Carmina Burana" oder dem "Frühling" aus den "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi wurde getanzt. Dazu gab es einfallsreiche Choreographien zu Klassikern wie "Music" von John Miles oder "All that Jazz" aus dem Musical "Chicago". 

Jubel und Applaus

Ein Highlight aus der Menge der Tänze hervorzuheben, fällt tatsächlich schwer, denn trotz der Dauer der drei Galas kam keine Langeweile auf. Die größtenteils jungen Tänzerinnen begeisterten durch die Beherrschung der Choreographien und die Umsetzung auf der Stadthallen-Bühne. Schnelle Kostümwechsel Sprünge, Spitzentanz und ab und zu auch akrobatische Einlagen sorgten im Publikum für Jubel und Applaus.

Szenen aus dem Musical "Tanz der Vampire" leiteten nach gut drei Stunden des Tanzens ins große Finale über, bei dem sich alle Tänzerinnen noch einmal gemeinsam auf der Bühne versammelten. Michèle Meckbach dankte ihrem Team, den Eltern, dem Publikum und allen Menschen, die zum Gelingen der Tanz-Galas beigetragen hatten. Unter großem Jubel, Standing Ovations und freudig strahlenden Gesichtern auf der Bühne ging am Samstagabend die dritte Gala zu Ende. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön