Der Polizeireport aus der Rhön. - Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Schussbereites Jagdgewehr dabei - Auffällig unterwegs - Schwere Last

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

17.03.24 - Mit Motorrad gestürzt

SULZTHAL. In den Nachmittagsstunden des Samstags kam es auf der Staatsstraße 2290 zwischen Obbach und Sulzthal zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 22-jähriger Motorradfahrer leicht verletzt wurde. In einer Linkskurve verlor der 22-jähriger die Kontrolle über seine Maschine, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Graben und stürzte im angrenzenden Feld. Ursächlich für den Kotrollverlust dürfte der abgefahrene Hinterreifen gewesen sein. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten nämlich Beamte der PI Hammelburg fest, dass die erforderlich Mindestprofiltiefe von 1,6mm deutlich unterschritten war. Der verunglückte Biker erlitt durch den Sturz leichte Verletzungen in Form von Abschürfungen und Prellungen. Er kam vorsorglich mit einem Rettungswagen in eine Schweinfurter Klinik. Am Motorrad entstand ein geringer Sachschaden. Auf den 22- jährige kommt nun ein Bußgeld zu.

Nach Streit mit der Tante bei der Schwester eingebrochen und Familienmitglieder bedroht

HAMMELBURG. Am Samstag, den 16.03.2024, gegen 20:00 Uhr, suchten zwei Brüder die Wache der PI Hammelburg auf, um mitzuteilen, dass ihr Cousin, welcher derzeit übergangsweise bei ihnen wohnt, durch aggressives Verhalten aufgefallen sei. U. a. soll es zum Streit mit der Mutter der beiden und dem Cousin gekommen sein. Daraufhin wurde der streitsuchende 34-jährige der Wohnung verwiesen und ist seitdem dort nicht mehr willkommen. Währen der Sachverhaltsschilderung erklärten die beiden Brüder, dass es bis dato zu keinerlei Straftaten durch ihren Cousin gekommen sei. Außerdem hatte der 34-jährge zu diesem Zeitpunkt bereits die Wohnung verlassen.

Am Sonntag, den 17.03.2024, gegen 01:25 Uhr, tauchte dann der 34-jährige vor dem Anwesen seiner Schwester im Ortsteil Diebach auf und trat mehrfach gegen die Hauseingangstür, so dass diese beschädigt wurde. Anschließend begab er sich auf die rückwärtige Seite des Hauses, trat dort eine Terrassentür ein und warf anschließend einen Stuhl gegen eine Wintergartentür. Beide Türen wurden ebenfalls beschädigt. Der 34-jährige versuchte nun durch die eingeschlagene Wintergartentür in das Hausinnere zu gelangen. Dabei zog er sich eine Schnittwunde am Ellenbogen zu. Die entstandene Wunde war dabei so tief, dass sie in einem nahgelegenen Krankenhaus genäht werden musste. Durch den Lärm wurden der Freund und der Vater der Hauseigentümerin wach. Beide versuchten nun beruhigend auf den 34-jährigen einzuwirken. Dieser ließ sich jedoch nicht besänftigen und bedrohte die beiden stattdessen mit dem Tode. Der sichtlich alkoholisierte 34-jährige musste im Anschluss aufgrund akuter Fremdgefährdung in einer psychiatrische Klinik untergebracht werden. Auf ihn kommen nun diverse Ermittlungsverfahren zu, u. a. wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Bedrohung.

Schussbereites Jagdgewehr mitgeführt

MELLRICHSTADT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Samstagmittag in Mellrichstadt wurde ebenso das mitgeführte Jagdgewehr des Geländewagen-Fahrers überprüft. Der Jäger, welcher die Waffe zwar berechtigt besitzt und auch mitführen darf, hatte diese jedoch nicht entladen. Denn bei der Überprüfung des Ladezustandes war das gefüllte Magazin eingeführt und eine Patrone im Lager, das Gewehr befand sich somit in einem schussbereiten Zustand. Insofern das bei der Jagd erlaubt ist, stellt es für den nicht ortsansässigen Jäger im Ortsbereich von Mellrichstadt einen Verstoß nach dem Waffengesetz dar, welchem er sich nun stellen muss.

Die Polizei Mellrichstadt bittet Waffenbesitzer, Sportschützen wie auch Jäger, sich mit den Vorschriften und Regelungen des Waffengesetzes insbesondere beim Mitführen in der Öffentlichkeit aufzuklären. Wobei ein solcher Verstoß des Ladezustandes im Bereich der PI Mellrichstadt ausdrücklich einen Ausnahmefall darstellt.

Fahrrad entwendet

MELLRICHSTADT. Bereits am Mittwoch wurde das Fahrrad eines 19-Jährigen in der Bauerngasse in Mellrichstadt entwendet. Er hatte es leichtsinnig unverschlossen an seiner Wohnanschrift abgestellt. Das Hardtail der Marke "Corelli" mit einem Alurahmen hat eine schwarze Grundfarbe und 29-Zoll-Reifen mit einer auffälligen 3-Speichen-Felge. In diesem Zusammenhang rät die Polizei jeden Fahrradbesitzer, sich die Rahmennummer seines Fahrrades bestenfalls auf der Rechnung zu notieren und immer ein aktuelles Foto seines geliebten Drahtesels parat zu haben. Hinweise zum Diebstahl nimmt die PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen


Auffällig unterwegs

BAD BRÜCKENAU. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am frühen Sonntagmorgen konnten Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau bei einem jungen Fahrzeugführer Auffälligkeiten feststellen, die auf den vorangegangenen Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Gegen den Fahrzeugführer wurde in der Folge ein Verfahren wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit eingeleitet, eine Blutentnahme durchgeführt sowie die Weiterfahrt untersagt.

Schwere Last

BAD BRÜCKENAU. Bei der Kontrolle eines gewerblich genutzten Kleintransporters konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bad Brückenau feststellen, dass der Kleintransporter mehr Ladung beförderte als zulässig. Eine Überprüfung des Gesamtgewichts auf einer Fahrzeugwaage bestätigte den Verdacht der Überladung. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.

Zulassungsverstoß

BAD KISSINGEN. Am Sonntagvormittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen einen BMW mit italienischem Händlerkennzeichen im Stadtgebiet. Der 51-jährige Fahrer aus Italien gab an, das Auto in einem anderen Landkreis gekauft zu haben. Um den Wagen nach Italien zu überführen, brachte er sogenannte Targa-Prova-Kennzeichen an. Dies ist jedoch nicht erlaubt, da der Zulassungsvorgang im jeweiligen Zulassungsland abgeschlossen werden muss. Die Weiterfahrt wurde deswegen untersagt. Der Mann muss sich nun wegen des Verdachts des Kennzeichenmissbrauchs und diversen Zulassungsverstößen verantworten.

Anhänger beschädigt und geflüchtet

BAD KISSINGEN. Im Unfallzeitraum vom 14.03.2024 bis zum 16.03.2024, wurde ein Pferdeanhänger in der Kreuzbergstraße in Albertshausen beschädigt. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer touchierte die Radabdeckung des parkenden Anhängers und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Wer Hinweise zum Täter oder Tatfahrzeug geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971 7149-0 zu melden.

Fahrt unter Drogeneinfluss

BAD KISSINGEN. Am Samstagabend, gegen 21:45 Uhr, wurde ein 33-Jähriger, welcher mit seinem Pkw VW in der Bismarckstraße unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle zeigten sich beim Fahrer deutliche Anzeichen auf vorangegangenen Drogenkonsum, weshalb die Weiterfahrt von den Beamten unterbunden wurde. Der 33-Jährige musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Beim 26-Jährigen Beifahrer konnte zudem eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt   werden. Gegen beide Personen wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.  

Wildunfall

BAD BOCKLET. Am frühen Samstagabend befuhr eine 65-Jährige mit ihrem Pkw Smart die Staatsstraße 2292 von Unterebersbach kommend in Richtung Steinach und kollidierte hierbei mit einem querenden Reh. Das Reh wurde beim Aufprall getötet und wurde vom zuständigen Jäger abgeholt. Am Smart wurde die Frontschürze erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Außenspiegel berührten sich

BAD BOCKLET. Eine 35-Jährige befuhr am Samstagmittag, gegen 13:30 Uhr, mit ihrem Pkw VW die Riemenschneiderstraße in Steinach in Richtung Unterebersbach. Aufgrund parkender Fahrzeuge war die Fahrbahn verengt. Als die 35-Jährige trotz Gegenverkehrs an den parkenden Fahrzeugen vorbeifuhr, kam es zu einer Spiegelberührung mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda eines 42-Jährigen. Der Schaden in den jeweiligen Außenspiegeln beträgt ca. 250 Euro. 

Unfall mit Wildschwein

MÜNNERSTADT. Am Samstagmorgen fuhr eine 34-Jährige mit ihrem Pkw VW auf der KG 20 in Richtung Münnerstadt und kollidierte mit einem querenden Wildschwein. Das Tier flüchtete nach dem Unfall in den angrenzenden Wald. Am Fahrzeug der 34-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Fahrt unter Drogeneinfluss

BAD NEUSTADT. Am Samstagmorgen kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt einen 25-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld, welcher mit seinem BMW in Bad Neustadt unterwegs war. Hierbei konnten die Ordnungshüter Auffälligkeiten feststellen, welche auf einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum sprachen. Dementsprechend wurde bei dem Mann eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Sollte sich der Verdacht bestätigen, so wird eine Geldbuße von mindestens 500 Euro fällig, dazu wird noch mindestens ein Fahrverbot kommen.

Gegen Pkw Türe getreten

BAD NEUSTADT. Am Samstagmittag stellte ein Mann aus dem Landkreis Bad Kissingen seinen Renault auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Bad Neustadt ab und ging eine Kleinigkeit essen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen kam nun ein weiterer Mann zu dem Fahrzeug und trat unvermittelt gegen eine Türe des Pkw. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Streitigkeit führt zu Betäubungsmittelfund

BAD NEUSTADT. Am Samstagabend wurden die Beamten zu einem Streit nach Bad Neustadt zum Bahnhof gerufen. Dort waren ein 33-Jähriger und seine Freundin in Streit geraten. Als die Polizei eintraf, versuchte der Mann noch zu flüchten, konnte aber von den Beamten schnell gestellt werden. Bei einer genauen Kontrolle wurde der Grund für seine Flucht schnell klar: Der Mann führte Amphetamin und Methamphetamin mit sich, welches im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme sichergestellt wurde. Den Herren erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Zu starker Alkoholkonsum führt zu Nacht in der Zelle

BAD NEUSTADT. In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldete sich ein Mann aus einem Ortsteil von Bad Neustadt und gab an, auf seinem Grundstück befände sich eine hilflose, offensichtlich alkoholisierte, Dame. Bei Eintreffen der Beamten stellte sich heraus, dass es sich um eine 43-Jährige aus Bad Neustadt handelte, welche in der jüngsten Vergangenheit bereits mehrfach in gleicher Weise aufgefallen war. Die Frau wurde in Gewahrsam genommen und verbrachte die Nacht einer Zelle der PI Bad Neustadt.

Alkohol getrunken und Auto gefahren

BAD NEUSTADT. Am Sonntag in den frühen Morgenstunden kontrollierten Beamte der Polizei Bad Neustadt einen 31-Jährigen, der mit seinem Ford in Bad Neustadt unterwegs war. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Vortest bestätigte die Vermutung der Ordnungshüter, daher musste der Mann auf der Wache eine gerichtsverwertbare Atemalkoholprobe abgeben, hier ergab sich ein Wert von 1,0 Promille. Auf dem Herrn kommt nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz zu, hier wird ein Bußgeld von mindestens 500 Euro fällig, dazu kommt noch ein Fahrverbot von mindestens einem Monat. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön