Der OV Eichenzell gewann den JRK Wettbewerb und darf beim Landeswettbewerb teilnehmen - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Eichenzeller gewinnen

Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb: Aufgaben in sechs Teilbereichen

25.03.24 - In der erst kürzlichen eröffneten DRK-Rettungsdienstschule in Fulda hat das Jugendrotkreuz im Kreisverband Fulda jetzt seinen diesjährigen Kreiswettbewerb durchgeführt. Dabei mussten anspruchsvolle Aufgaben in sechs Teilbereiten bearbeitet werden.

Aufgaben in sechs Teilbereichen wurden bearbeitet und bewertet. Während im "Erste Hilfe"-Bereich beispielsweise Verletzte nach einem Rollerunfall versorgt und theoretische Fragen beantwortet werden mussten, wurde im "Musisch-Kulturellen"-Bereich die vorbereiteten Hausaufgaben präsentiert. Für den Bereich "Rot-Kreuz" war Wissen über die Geschichte des Roten Kreuzes gefragt. Im "Sozialen"-Bereich sollten unter anderem die wünschenswerten und positiven Eigenschaften eines Gruppenleiters dargestellt werden. Außerdem wurden im "Spiel&Spaß" Bereich Worte mit Streichhölzern gelegt, die vom Rest der Gruppe erraten werden mussten.

Zu Beginn der Siegerehrung bedankte sich die Kreisleitung bei den 13 Schiedsrichtern und den 3 Darstellern der Erste Hilfe Praxis Aufgabe, die ihre Aufgabe sehr ernst genommen haben. Dann wurde ausdrücklich betont, dass es aufgrund der besonderen Gruppensituation nur Gewinner gibt: Denn die Gruppe aus Marbach hat seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder teilgenommen und in der Stufe 1 (8 - 12 Jahre) als Schnuppergruppe 409 von möglichen 500 Punkten erreicht. Die junge altersgemischte Schuppergruppe aus Flieden hat in Stufe 2 ( 13 – 16 Jahre) 398,5 von 500 Punkten erreicht. Die Gruppe aus Eichenzell erreichte 449,5 von 500 Punkten, ebenfalls in Stufe 2. Somit hat sie sich als regulär teilnehmende Gruppe für den Landeswettbewerb im Juni qualifiziert.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

  • Stufe 1 (8-12) JRK Marbach 409/500 (Schnuppergruppe)
  • Stufe 2 (13-16) JRK Eichenzell 449,5/500 JRK Flieden 398,5/500 (Schnuppergruppe)
(pm) +++

JRK OV Marbach

JRK OV Flieden


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön