Die Bergungsarbeiten am MOntagmorgen an der Autobahntangente am Kirchheimer Dreieck von der A 4 in Richtung A 7 - Fotos: Hans-Hubertus Braune

KIRCHHEIM Anhänger umgekippt

Paket-Laster blockiert A 4-Tangente am Kirchheimer Dreieck Richtung Norden

18.03.24 - In der Nacht zum Montag gegen 01.50 Uhr verunglückte auf der Autobahn A 4, Fahrtrichtung Westen, ein LKW mit Anhänger, der sogenannte Wechselbrücken, also austauschbare Ladungsträger, geladen hatte. Der Verkehrsunfall ereignete sich unmittelbar am Kirchheimer Dreieck, auf Höhe der Fahrspurenteilung mit dem Zubringer zur Autobahn A 7 in Richtung Kassel.

Der 29-jährige, aus Osteuropa stammende Fahrer einer Spedition aus Nordhessen kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr mit seinem Gespann den auf der Spitze der Fahrspurenteilung verbauten Anpralldämpfer.

Im weiteren Verlauf befuhr der Gliederzug die einspurige Tangente zur A 7 und prallte dort gegen die rechte Schutzplanke. Durch diesen zweiten Zusammenstoß kippte der Anhänger auf die rechte Seite und blieb über der Schutzplanke liegen. Das Zugfahrzeug kam schräg zur Fahrbahn stehend in seine Endposition.

Die Tangente der A 4 aus Richtung Erfurt kommend war Richtung der A 7 nach Kassel gesperrt ...

Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Die Tangente war aufgrund der Endpositionen der Fahrzeuge sowie der sich anschließenden Bergungsmaßnahmen nicht befahrbar und musste voll gesperrt werden. Eine Umleitungsempfehlung bestand über die U82 ab der Anschlussstelle Bad Hersfeld. Der Gesamtschaden wird nach einer ersten Schätzung mit circa 150.000 Euro beziffert.

Neben einer Funkstreife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld war die Autobahnmeisterei Hönebach und ein Bergungsunternehmen vor Ort im Einsatz. Die Bergungsmaßnahmen des Anhängers dauerten bis zum frühen MOntagmorgen an. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön