Jubel bei den erfolgreichen Mannschaften beim Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr am Wochenende in Niederaula - Fotos: privat

NIEDERAULA Feuerwehr-Nachwuchs

Erfolgreiches Völkerballturnier stärkt Gemeinschaftsgefühl

19.03.24 - Das Völkerballturnier für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde am Wochenende in der Großsporthalle in Niederaula ausgetragen. Schriftführerin Jasmin Albracht hat das Turnier organisiert, welches nicht nur sportlichen, sondern auch sozialen Charakter hatte. Die Jugendfeuerwehren zeigten nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern auch Teamgeist und Fairness.

Schriftführerin Jasmin Albracht hat die Turnier organisiert

Das Völkerballturnier sorgte für begeisterte Gesichter und fröhliches Gelächter. Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß an den spielerischen Wettkämpfen und feuerten sich gegenseitig an. Die Atmosphäre war geprägt von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung.

Als Ehrengäste konnten sich die beiden Mitglieder des Landtages Tanja Hartdegen und Stefanie Klee sowie Landrat Torsten Warnecke, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Specht, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und Kreisbrandmeister Udo Mohr von der großartigen Stimmung, Zusammenhalt der Kinder- und Jugendlichen, aber auch der Betreuer überzeugen. Alle waren selbst begeistert was hier auf die Beine gestellt wurde.

In der Altersklasse 14-18 Jahre konnte am Samstag die Jugendfeuerwehr Bad Hersfeld – Fuldatal den 1.Platz belegen. Dicht gefolgt von einer gemischten Mannschaft der Jugendfeuerwehren Ausbach und Ransbach auf Platz 2, sowie der Jugendfeuerwehr Kirchheim die den Platz 3 belegte.

Sonntag waren dann die Jüngeren in der Altersklasse 10-13 an der Reihe. Bereits vor dem Turnier gab es einige Verwunderung, denn die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Nentershausen kamen mit einem eigenen Bus angereist, welcher sogar mit deren Aufschrift beklebt war. Nach vielen spannenden Spielen gelang es der Mannschaft Nentershausen 2 den ersten Platz zu belegen, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Kirchheim. Hier machte sich etwas Enttäuschung breit, denn nachdem die Jugendfeuerwehr Kirchheim den Wanderpokal die 2 Jahre zuvor gewonnen hatte, hätten sie mit dem heutigen Gewinn diesen Pokal behalten können. Den dritten Platz konnte die Mannschaft Niederaula 1 für sich erringen.

Ein besonderer Dank gilt dem DRK OV Obersuhl, das den Sanitätsdienst professionell und zuverlässig übernommen hat. Durch ihr Engagement wurde die Sicherheit aller Teilnehmenden gewährleistet. Ebenfalls gilt ein besonderer Dank der Jugendfeuerwehr Kirchheim, die sich um die Versorgung der Teilnehmer kümmerte. Egal ob Getränke oder Speisen, es mangelte an keinem Wunsch.

Das Völkerballturnier war ein voller Erfolg, nicht nur auf sportlicher Ebene, sondern auch im Hinblick auf die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Die Organisatoren und Teilnehmenden freuen sich bereits auf die nächste größere Veranstaltung, um erneut gemeinsam Spaß zu haben und neue Freundschaften zu knüpfen. Dies kann zum Beispiel bereits Ende Mai auf dem diesjährigen Kreiszeltlager in Niederjossa sein.

Wenn auch du ein Teil einer solch tollen Gemeinschaft werden willst, dann wende dich an deine Feuerwehr vor Ort oder ganz einfach an die Kreisjugendfeuerwehr, die dir weitere Information und Kontakte geben kann.

Weitere Details und Bilder sind auf der Seite der Kreisjugendfeuerwehr unter www.facebook.com/kjfhefrof zu finden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön