Viele Feuerwehrleute wurden bei den Jahreshauptversammlung in der Richelsdorfer Weißberghalle ausgezeichnet. - Fotos: Feuerwehr Wildeck

WILDECK Insgesamt 131 Einsätze

Mehr Einsätze für die Feuerwehr Wildeck im Vergleich zum Vorjahr

22.03.24 - Am vergangenen Wochenende zog die Feuerwehr Wildeck gemeinsam mit ihren Wehren in den einzelnen Ortsteilen Bilanz für das Jahr 2023. Dabei haben sich die Einsätze im Vergleich zum Jahr 2022 deutlich erhöht. Insgesamt mussten die Wehren zu 131 Einsätzen ausrücken - auch bei den erbrachten Gesamtpersonalstunden verzeichneten die Feuerwehren im Gemeindegebiet ein deutliches Plus.

Während es in der Jugend-, Einsatz-, Alters- und Ehrenabteilung leicht rückläufige Zahlen im Vergleich zum Jahr 2022 gab, ist die Zahl der Mitglieder im Feuerwehrverein leicht angewachsen. Bei den Einsatzzahlen verkündete Gemeindebrandinspektor André Strube, dass es einen enormen Anstieg bei den Hilfeleistungen gab. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr 96 Hilfeleistungen (2022: 56). Bei den Bränden ist die Zahl dagegen etwas rückläufig gewesen. "Die Zahl der Einsätze betrug vergangenes Jahr 131, im Vergleich zum Jahr 2022, waren das 37 Einsätze für unsere Kameraden mehr", ergänzte Strube weiter. Auch die Gesamtpersonalstunden sind dabei etwas mehr geworden.

Der neue stellvertretende Gemeindebrandinspektor Christopher Hauff aus Obersuhl ...

Im weiteren Verlauf seiner Rede ging der Gemeindebrandinspektor auf die verschiedenen Einsätze des vergangenen Jahres ein. Aber auch negative Punkte kamen in der Rede von Strube nicht zu kurz: "Leider wurden von den 53 für Wildeck zur Verfügung stehenden Plätze auf der Atemschutzübungsanlage in Bad Hersfeld nur 23 gebucht. Gerade am Jahresanfang werden dadurch Streckendurchgänge aufgrund der geringen Teilnehmerzahl abgesagt. Zwar waren am Jahresende noch genügend freie Plätze, unter anderem durch die Restplätze anderer Kommunen verfügbar, aber darauf kann man sich nicht jedes Mal verlassen."

Viele Veranstaltungen stehen in diesem Jahr an

Zudem gab der Gemeindebrandinspektor einen Ausblick für das kommende Jahr: "Vom 07. bis zum 12. Mai ist die mobile Brandsimulationsanlage in Bad Hersfeld stationiert. Alle Teilnehmer müssen zuvor in der Lernwelt der HLFS die theoretische Schulung zur Realbrandausbildung absolviert haben. Am 13. Mai findet wieder eine gemeinsame Objektübung aller Wildecker Feuerwehren statt und für den 13. und 14. September ist ein erneutes Ausbildungswochenende in Obersuhl geplant. Ein Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen soll am 05. Oktober in Hönebach stattfinden."

Auch bei den Liegenschaften und den Fahrzeugen hatte Strube einiges zu berichten: "Die Ersatzbeschaffung für das LF 16 Obersuhl ist in vollem Gange, ebenso wird weiterhin an der Ersatzbeschaffung für unsere vier Tragkraftspritzen gearbeitet und der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Bosserode."

Gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Abschließend erklärte er: "Zum Ende meines Berichts möchte ich wieder Danke sagen. Danke zunächst an alle Feuerwehrkameradinnen und - kameraden, aber auch an eure Familien, die des Öfteren auf euch verzichten müssen. Ebenso Danke sagen möchte ich unserem Bürgermeister Alexander Wirth und den gemeindlichen Gremien sowie unserem zuständigen Sachbearbeiter Hans-Joachim Löffler für die gute, konstruktive und fachliche Zusammenarbeit sagen. Danke auch an meinen Stellvertreter Markus, und an alle, die spezielle Aufgaben für die gesamte Feuerwehr Wildeck übernehmen, sei es in der Kleiderkammer, bei der Gerätewartung und –pflege, der Durchführung von Übungen und Unterweisungen. Ich schließe meinen Bericht mit den Worten: 'Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!'"

Als Gäste wurden der erste Beigeordnete der Gemeinde Wildeck Thomas Becker begrüßt, der den erkrankten Bürgermeister vertrat, und Kreisbrandmeister Patrick Kniest. Beide haben auch Grußworte an die Versammlung ausgerichtet. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Christopher Hauff aus Obersuhl einstimmig zum neuen stellvertretenden Gemeindebrandinspektor gewählt und im Anschluss durch den ersten Beigeordneten ernannt und vereidigt. Des Weiteren wurden diverse Feuerwehrkameradinnen- und kameraden für ihr jahrelanges Engagement geehrt. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön