Historisches Aspirin™-Werbefahrzeug, Niederlande, ca. 1929. - Fotos: Bayer AG

REGION Entwicklung und Wirkung

125 Jahre Aspirin - aus der Medizin nicht mehr wegzudenken

25.03.24 - Das bekannteste Schmerzmittel der Welt wird 125 Jahre alt. Am 10. August.1897 entdeckte Dr. Felix Hoffmann den Wirkstoff Acetylsalicylsäure, welcher als Aspirin durch den Leverkusener Chemie- und Pharmariesen Bayer vermarktet wurde. Schließlich kam es am 06. März.1899 beim kaiserlichen Patentamt Berlin zur Anmeldung des Wirkstoffs.

Das Hightech-Zentrum in Bitterfeld produziert Aspirin™ für ganz Europa. ...

Aspirin trat seitdem einen weltweiten Siegeszug an und wird bis heute in der Medizin vielfältig eingesetzt. Es gehört seit dem Jahr 1977 zu den unentbehrlichen Arzneimitteln der Weltgesundheitsorganisation WHO. Auf dieser Liste befinden sich wichtige Medikamente, die den grundlegendsten Bedarf einer Bevölkerung decken sollen. Damit hat die WHO Aspirin zu einer unerlässlichen Substanz in der gesundheitlichen Versorgung der Menschheit erklärt.

Entwickelt wurde es aus dem Stoff Salicylsäure. Dieses Pflanzenhormon kommt in Blättern und Wurzeln verschiedener Pflanzen vor und wurde von der Menscheit im Rahmen naturheilkundlicher Erkenntnisse schon seit mehreren hundert Jahren zur Behandlung von Schmerzen und Fieber genutzt. Hauptsächlich kam die Sylicylsäure in der Rinde von Weiden vor. Da die Salicylsäure jedoch erhebliche Nebenwirkungen zeigte, wurde sie von der für den Magen besser verträglichen Acetylsalicylsäure verdrängt. Sie wird heute hauptsächlich zur Behandlung der Haut eingesetzt.

In vielfältigen Bereichen einsetzbar 

Aspirin wird in der Medizin in vielfältigen Bereichen eingesetzt. Die Wohl bekannteste Wirkung ist die Analgesie. Dabei handelt es sich um den schmerzlindernden Effekt des Präparates. Zudem wirkt Aspirin entzündungshemmend und senkt Fieber. Es gehört zur Medikamentenklasse der nichtsteroidalen Antirheumatika. Diese Wirkung entfaltet das Medikament, indem es Enzyme, sogenannte Cyclooxygenasen hemmt. Die Enzyme können somit nichtmehr arbeiten. Aus diesen Grünen wird das Medikament bei Schmerzen und gegen Fieber eingesetzt.

Zwei der weltgrößten Doppelkegelmischer mit einem Fassungsvermögen von jeweils ...

Allerding hat Aspirin noch eine zweite wesentliche Wirkung. Es verhindert das Zusammenkleben der Blutplättchen für deren Lebensdauer von acht bis zehn Tagen. Damit ist Aspirin in der Notfallmedizin zur Behandlung eines akuten Herzinfarktes genauso wie in dessen Nachbehandlung ein unersetzlicher Wirkstoff, der tagtäglich und weltweit Anwendung findet.

Bayer hat es geschafft, mit seinem Markennamen Aspirin der Acetylsalicylsäure weltweit einen Gattungsbegriff zu geben. Ähnlich wie beim "Tempo" für ein Taschentuch steht Aspirin auf der ganzen Erde für das Schmerzmittel. Aspirin ist somit aus der Medizin nicht mehr wegzudenken und zeigt, dass es Medikamente geben kann, die noch über hundert Jahre nach ihrer Erfindung einen großen Stellenwert haben können. (ab) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön