Hünfeld hat einen neuen Kinder-Stadtführer herausgebracht. - Fotos: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Neuer Kinder-Stadtführer

Herzensprojekt: Mit Rätselfragen auf den Spuren der Stadtgeschichte

22.03.24 - Der neue Kinderstadtführer der Stadt Hünfeld ist fertig. Erfinder Konrad nimmt ab sofort Kinder, Familien und Touristen mit auf Entdeckungsreise durch unsere Stadt.

Warum steht ein Ziegenbock vorm Rathaus? Was passierte beim "Großen Brand"? Und wie ist Hünfeld eigentlich entstanden? Im neuen Kinderstadtführer gibt es 19 Stationen, an denen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren Wissenswertes entdecken können. Zu vielen Stationen gibt es Rätselfragen. Und aus den richtigen Antworten ergibt sich am Schluss ein Lösungswort.

"Ich bin begeistert, wie toll der neue Kinderstadtführer geworden ist. Er ist großartig und sehr kindgerecht gestaltet. Mit Erfinder Konrad Hünfeld zu entdecken, macht nicht nur Spaß, sondern die Kinder lernen nebenbei auch noch jede Menge über unsere Stadt", freute sich Bürgermeister Benjamin Tschesnok.

Unterhaltsames und Wissenwertes

Grafikerin Christine Klein hat den neuen Kinderstadtführer in enger Zusammenarbeit mit der Hünfelder Stadtverwaltung erstellt und präsentierte das Produkt: "Er vermittelt auf unterhaltsame, spielerische Art Wissenswertes und Spannendes über die Stadt Hünfeld." Besonders wichtig waren ihr eine lebendige, bunte Gestaltung sowie kindgerechte Formulierungen mit kurzen Sätzen und einer guten Lesbarkeit. Als Bonus-Spaßfaktor auch für Zuhause hat sie zusätzliche Rätsel und Kreativaufgaben eingebaut. Beispielsweise können die Kinder analog zum "Offenen Buch der Stadt Hünfeld" Hausfassaden selbst gestalten. "Der Kinderstadtführer ist ein richtiges Herzensprojekt", betonte Christine Klein.
 
Mit dem 40-seitigen, hochwertig gedruckten Heft können Klassen, aber auch Familien und Touristen bei der Stadtrallye die Innenstadt selbstständig entdecken. Neben dem Kinderstadtführer brauchen die Kinder einen Stift zum Eintragen – und schon geht’s los. Startpunkt ist das Hünfelder Rathaus, man kann aber auch an jedem anderen Punkt des Rundwegs mit der Tour beginnen. Und es gibt nicht nur eine Stadtrallye, Erfinder Konrad gibt auch Tipps für Freizeitmöglichkeiten in und um Hünfeld. Alle Stadtteile werden zum Beispiel vorgestellt und es gibt eine Übersucht über alle Spielplätze.

Unterstützung bei Finanzierung

Tschesnok dankte der VR-Bank NordRhön herzlich, die den Kinderstadtführer großzügig finanziell unterstützt hat. Vorstand Walter Mengel betonte, der VR-Bank NordRhön liegen die Entwicklung der Region und insbesondere Kinder und Jugendliche sehr am Herzen. Deshalb habe die VR-Bank gerne das Projekt unterstützt.

Stadträtin Karin Grosch dankte im Namen der Kinder- und Jugendkommission für den tollen Kinderstadtführer: "Ich bin total begeistert. Selbst Erwachsene wollen am liebsten gleich mit der Stadtrallye loslegen." Man merke deutlich, mit wie viel Herzblut an der Neuauflage gearbeitet wurde.

Die Klasse 4b mit ihrem Klassenlehrer Joachim Weber hat den Kinderstadtführer als erste Klasse erhalten. Für Schulen ist das druckfrische Produkt ab sofort kostenfrei im Rathaus erhältlich. Zudem kann es im Bürgerbüro, der Tourist-Info Hessisches Kegelspiel, in den Hünfelder Museen und der Stadtbibliothek gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro erworben werden. Eine PDF-Version als Download steht außerdem ab sofort auf der Hünfelder Kinderhomepage www.erfinder-konrad.de zur Verfügung stehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön