Symbolischer Spatenstich mit Vertretern der Stadtpolitik, Planungsbüro und der Firma Bickhardt Bau SE am MIttwochvormittag in Alsfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune

ALSFELD Groß-Logistiker wollen bauen

Spatenstich für Mega-Gewerbegebiet am Stadtrand: Platz für Nordwest und DHL

21.03.24 - Bürgermeister Stepan Paule (CDU) spricht von einem "Meilenstein" für die Stadt: Bei herrlichem Frühlingswetter wurden am Mittwochvormittag auf dem riesigen Feld vor der Stadt die Spaten geschwungen. Der symbolische Akt soll klarmachen: Hier geht es jetzt los mit der konkreten Umsetzung für das 44 Hektar große Industrie- und Gewerbegebiet "Am weißen Weg".

Kurzes Treffen im Industrie- und Gewerbegebiet "Am weißen Berg" zwischen Eifa und ...

Auf dem Areal links der Bundesstraße B62 von Eifa kommend Richtung Alsfeld und vor der Eisenbahnstrecke und der Autobahn A5 wird die Fläche nun erschlossen. Die ersten Baufahrzeuge des Auftragsnehmers, die Bickhardt Bau SE aus Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) sind bereits angerückt. Die Bauzeit ist mit 80 Wochen angesetzt, rund 49.000 Kubikmeter Bodenaushub sind notwendig und insgesamt rund 3.695 Meter Kanalrohre werden verlegt - um exemplarisch ein paar Beispieldaten zu nennen.

Trotz Naturschutz-Kritik politische Mehrheit für den Bau

Im Vorfeld gab es einige Diskussionen zu dem geplanten Projekt. Dazu gehören kritische Stimmen aus den Reihen von Interessensgruppen und Naturschützern. Unter anderem hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) im Vogelsbergkreis die Stadtverordneten in Alsfeld gebeten, dieses Projekt zu stoppen. Die Naturschutzverbände kritisieren den Verbrauch von Ackerflächen und die Gefahren für die Umwelt.Letztlich aber wurde das Projekt mehrheitlich auf den Weg gebracht. "Die breite politische Mehrheit hofft, dass jetzt wirtschaftliche Impulse für die Stadt Alsfeld gesetzt werden", sagt Paule.

Logistiker wollen sich ansiedeln

In dem Gebiet wollen sich die beiden großen Logistiker Nordwest Handel und die Deutsche Post DHL Group ansiedeln. Nordwest will ein 68.000 Quadratmeter großes Zentrallager bauen. Die Deutsche Post DHL Group plant ihre Hauptumschlagsbasis (HUB) für Deutschland am Stadtrand von Alsfeld. Während für die Nordwest-Investitionen rund 130.000 Quadratmeter vorgesehen sind, beträgt die Fläche für den Postumschlag rund 120.000 Quadratmeter.

Wann die beiden Investoren mit den Bauarbeiten beginnen, ist bislang noch nicht bekannt. Die Nordwest Handel AG aus Dortmund möchte offenbar im dritten Quartal 2025 die ersten Waren aus dem neuen Standort in Alsfeld versenden. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön