Der hessische Staatssekretär hat am Mittwochnachmittag in Schlitz einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 2.500 Euro an den Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis übergeben. - Fotos: Mathias Schmidt

SCHLITZ "Internationaler Austausch wird gepflegt"

Ruhl übergibt 2.500 Euro an Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis

21.03.24 - Der hessische Staatssekretär hat am Mittwochnachmittag in Schlitz einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 2.500 Euro an den Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis übergeben, der "über die Landesgrenzen hinaus" ein Repräsentant für Schlitzerländer Brauchtum, Tradition und Geschichte ist. "Alles, was mit Trachten und Fastnacht zu tun hat, kann man unter dem Begriff Heimat zusammenfassen. Umso mehr freue ich mich darüber, diesen Bescheid als einer meiner ersten Bescheide übergeben zu dürfen und damit auch den internationalen Austausch zu pflegen", betonte Ruhl. 

Der hessische Staatssekretär Michael Ruhl

Schlitzer Bürgermeister Heiko Siemon (CDU)

Übergabe an Anke Schlosser, Geschäftsführerin des Schlitzerländer Trachten- ...

Anke Schlosser, Geschäftsführerin des Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreises, erklärte gegenüber OSTHESSEN|NEWS, wie es zu diesem Bescheid kam: "Wir wurden 2023 zu dem internationalen Volksfest, dem 'Escuela De Danza Vallarta Azteca', nach Purteo Vallarta in Mexiko, als Vertreter aus Deutschland eingeladen. Dabei sind wir mit zwei weiteren Gruppen die einzigen aus Europa - der Rest kommt aus Südamerika", so Schlosser. Bereits 2019 war die Schlitzer "Delegation" in Mexiko und konnte neben ersten Erfahrungen auch eine Gruppe von Tänzern kennenlernen, die daraufhin 2023 nach Schlitz zum Trachtenfest kamen. Dort erhielten Schlosser und Co. dann ihre Einladung auf das einwöchige "Atzteca". 

Transportkosten zu hoch 

Das Problem: "Die Flugpreise sind extrem teuer. Pro Person allein kosten die Flüge etwa 1.800 Euro. Damit haben wir gerechnet. Was jedoch unseren Rahmen sprengte, waren die Transportkosten der Instrumente, insbesondere die der Akkordeons. Diese belaufen sich auf über 4.000 Euro und das ist einfach zu viel. Daher haben wir Michael Ruhl und den Landkreis Vogelsberg angesprochen, die uns beide einen Bescheid von jeweils 2.500 Euro zugesichert haben."

Bürgermeister Heiko Siemon (CDU) bedankte sich ebenfalls bei Ruhl. "Wir sind unglaublich dankbar für diese Bescheide." Der hessische Staatssekretär dazu: "Ich freue mich extrem darüber, dass die Förderung klappt. Ich war die letzten Jahre immer beim Schlitzer Trachtenfest. Ich weiß, was für ein Aufwand dahinter steckt und bin froh, hier meine Unterstützung anbieten zu können." Zwölf Tanzpaare, also 24 Tänzer, eine Begleitperson und drei Musiker haben nun die Möglichkeit, vom 24. April bis zum 5. Mai die Reise nach Mexiko anzutreten. (ms) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön