Archiv
Live-Schlüpfen kleiner Küken bis Sonntag im "Wortreich" zu bestaunen
23.03.24 - Staunende Ausrufe wie "Guck mal da!" oder "Oh, wie süß!" sind gerade im Bad Hersfelder Mitmach-Museum "Wortreich" zu hören. Denn dort schlüpfen seit Dienstag zum siebten Mal kleine Küken aus ihren Eiern. Noch bis Sonntag kann man den "Geburtsprozess" der kleinen Küken bestaunen.
"Früher waren wir mit den Küken in Kindergärten und Grundschulen unterwegs", erzählt Vera Kolitsch aus Neuenstein-Obergeis, Vorsitzende des Rassegeflügel-Zuchtvereins 1889 Bad Hersfeld. Aus dem Bestand der hiesigen Züchter stammen die fast ausgebrüteten Eier, die seit Dienstag im Foyer des Wortreichs in Brutanlagen das Licht der Welt erblicken.
Rund 200 Besucher pro Tag
"Unsere Überlegung vor rund sieben Jahren war es, wie wir den Prozess des Schlüpfens noch viel mehr Kindern und Erwachsenen zeigen können", so Kolitsch. Das "Wortreich" fand die Idee charmant - und so schlüpfen kurz vor Ostern Küken unter anderem der Rassen Vorwerk, Marans oder Mechelner vor den staunenden Kindern. Täglich kommen bis zu 200 Kinder aus Kindergärten und Schulen zum Kükenschlüpfen. Auch Familien verfolgen den Prozess des Schlüpfens.
In diesem Jahr hat der Verein rund 180 Eier ins Museum gebracht. Es ist faszinierend zu beobachten, wie zuerst die winzigen Schnäbel sich ihren Weg aus der Schale ins Freie erkämpfen, bis nach und nach das ganze Küken hervorkommt. Schon wenige Stunden danach laufen die kleinen Hühner schon fröhlich umher, picken, trinken und piepsen fröhlich. "Diese Küken werden ziemlich groß", sagt die Vereinsvorsitzende.
Informationen rund um Huhn und Ei
Zahlreiche Informationen rund um das Federvieh sind schriftlich nachzulesen, Oster-Rezepte zum Nachkochen gibt es ebenfalls. Und die Mitglieder des Vereins stehen bei Fragen parat, um über ihr Hobby zu erzählen. Der Rassegeflügel-Zuchtverein 1889 Bad Hersfeld feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. "Im Sommer laden wir zu einem Hühnerfest ein und im Herbst machen wir unsere große Ausstellung", verrät Kolitsch.
Am Sonntagabend kommen die Küken wieder zurück in die heimischen Anlagen der Züchter. Bis dahin kann man das Kükenschlüpfen noch zu den regulären Öffnungszeiten des "Wortreich" bewundern. Den Besuch kann man mit einem Ticket und einer Tour durch das Mitmach-Museum verknüpfen, das Schlüpfen im Foyer ist allerdings kostenfrei besuchbar. (cdg) +++