Von links: Frank Mackenroth, Michael Möller, Thomas Röder-Muhl und Patrick Harnier. - Fotos: VR Bank Fulda

ANZEIGE Starke Partnerschaft unter Nachbarn

VR Bank Fulda und Ulrich-von-Hutten-Gymnasium besiegeln Kooperation

26.03.24 - Die VR Bank Fulda und das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium (UvH) gehen künftig gemeinsame Wege. Die Zusammenarbeit wurde nun in den Räumen der Bank durch die Unterzeichnung eines offiziellen Kooperationsvertrages besiegelt.

"Als Partner der Region haben wir großes Interesse daran, jungen Menschen Perspektiven für die Arbeitswelt und den Umgang mit Geld zu ermöglichen", sagt Frank Mackenroth, Vorstand bei der VR Bank Fulda. Und Patrick Harnier, Leiter der Servicebank, fügt hinzu: "Finanzielle Bildung ist ein wichtiges Thema und bewahrt junge Menschen vor Fehlern."

Die VR Bank Fulda und die VR Bank Schlüchtern-Birstein hatten im Jahr 2018 fusioniert. Die Schlüchterner VR-Bank-Filiale befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Gymnasiums. "Unser Handeln bezieht sich auf die Werte Fairness, Transparenz und Vertrauen. Das passt hervorragend zum Leitbild des UvH, dessen Leitbild auf Unterstützen, Vermitteln und Handeln fußt", sagt Frank Mackenroth.

Frank Mackenroth, Vorstand der VR Bank Fulda, unterstützt den Bildungsbereich gerne. ...

Frank Mackenroth und Patrick, Leiter der Servicebank, sprechen darüber, wie die ...

Thomas Röder-Muhl, Schulleiter des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, hört sich ...


"Wir sind sehr glücklich mit der Kooperation, denn wir wissen tatsächlich, dass die VR Bank in ganz unterschiedlichen Bereichen ein starker Partner für uns ist, den wir jederzeit ansprechen können," sagt Thomas Röder-Muhl, Schulleiter des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums.

Die Idee für eine offizielle Kooperation entstand während eines Bewerbertrainings, das in den achten und neunten Klassen seitens der VR Bank angeboten wurde. Dieses Bewerbertraining soll fortgeführt werden und ist Teil des Kooperationskonzeptes.

Außerdem wird es einmal jährlich einen Workshop zum Thema "Zahlungsverkehr und Online-Banking" für Schülerinnen und Schüler geben. Weiterer Bestandteil der Kooperation ist, dass die VR Bank die Ausbildung von Schulsanitätern in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst unterstützt.

Starke Partnerschaft unter Nachbarn!


"Ich bin überzeugt davon, dass wir diese Vereinbarung schnell mit Leben füllen werden", verspricht Bankvorstand Mackenroth. Und Schulleiter Röder-Muhl fügt hinzu: "Ein gut funktionierendes Netzwerk mit externen Partnern erweitert den schulischen Gestaltungsspielraum. Unterstützer und Förderer wie die VR Bank Fulda stellen für unsere Schulgemeinschaft daher einen echten Mehrwert dar." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön