Archiv
11. Abi-go-Tag an der Richard-Müller-Schule bietet viele Informationen
26.03.24 - "Abitur – und was dann?" – für viele junge Menschen eine entscheidende Frage. Künftige Abiturientinnen und Abiturienten hatten beim Abi-Go-Tag der Richard-Müller-Schule Fulda die Gelegenheit, sich durch den direkten Kontakt mit Unternehmen, Behörden und Hochschulen über Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu informieren. Die mittlerweile zum elften Mal stattfindende Veranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung stieß erneut auf breites Interesse von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe aus der gesamten Region.
Zahlreiche Informationsstände, Vorträge und Workshops von Universitäten, Hochschulen, Betrieben, aber auch von öffentlichen Arbeitgebern, Behörden und verschiedenen weiteren Bildungsträgern gehörten zu dem breiten Angebot, das vom Organisationsteam der Richard-Müller-Schule unter der Verantwortung von Franz-Peter Scholz zusammengestellt worden war. Die künftigen Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich so eingehend über klassische und duale Studienfächer in den verschiedensten Wissenschaftsbereichen informieren.
Antworten auf praktische Fragen Aber auch wer sich für Ausbildungswege und Berufsbilder im öffentlichen Dienst oder in der Privatwirtschaft interessierte, fand kompetente Ansprechpartner. Zudem wurde informiert zu Angeboten für Auslandsaufenthalte oder ein Freiwilliges Soziales Jahr. Antworten gab es auch zu praktischen Fragen wie der Finanzierung des Studiums oder zu Bewerbungstechniken.
Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus den folgenden Schulen: Bildungsunternehmen Jordan Fulda, Eduard-Stieler-Schule Fulda, Ferdinand-Braun-Schule Fulda, Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau, Konrad-Zuse-Schule Hünfeld, Marienschule Fulda, Rabanus-Maurus-Schule Fulda, Richard-Müller-Schule Fulda, Wigbertschule Hünfeld. (pm) +++