"Abi Go"-Tag an der Fuldaer Richard-Müller-Schule. - Fotos: Privat

FULDA Orientierung für Studium und Beruf

11. Abi-go-Tag an der Richard-Müller-Schule bietet viele Informationen

26.03.24 - "Abitur – und was dann?" – für viele junge Menschen eine entscheidende Frage. Künftige Abiturientinnen und Abiturienten hatten beim Abi-Go-Tag der Richard-Müller-Schule Fulda die Gelegenheit, sich durch den direkten Kontakt mit Unternehmen, Behörden und Hochschulen über Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu informieren. Die mittlerweile zum elften Mal stattfindende Veranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung stieß erneut auf breites Interesse von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe aus der gesamten Region.

Zahlreiche Informationsstände, Vorträge und Workshops von Universitäten, Hochschulen, Betrieben, aber auch von öffentlichen Arbeitgebern, Behörden und verschiedenen weiteren Bildungsträgern gehörten zu dem breiten Angebot, das vom Organisationsteam der Richard-Müller-Schule unter der Verantwortung von Franz-Peter Scholz zusammengestellt worden war. Die künftigen Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich so eingehend über klassische und duale Studienfächer in den verschiedensten Wissenschaftsbereichen informieren.

Antworten auf praktische Fragen

Aber auch wer sich für Ausbildungswege und Berufsbilder im öffentlichen Dienst oder in der Privatwirtschaft interessierte, fand kompetente Ansprechpartner. Zudem wurde informiert zu Angeboten für Auslandsaufenthalte oder ein Freiwilliges Soziales Jahr. Antworten gab es auch zu praktischen Fragen wie der Finanzierung des Studiums oder zu Bewerbungstechniken.

Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus den folgenden Schulen: Bildungsunternehmen Jordan Fulda, Eduard-Stieler-Schule Fulda, Ferdinand-Braun-Schule Fulda, Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau, Konrad-Zuse-Schule Hünfeld, Marienschule Fulda, Rabanus-Maurus-Schule Fulda, Richard-Müller-Schule Fulda, Wigbertschule Hünfeld. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön