Waren in Schlitz erfolgreich (von links): Ferdinand Wehner, Ina Maoyuan Wang, Carla Schlitzer und Jonathan Ortlieb mit ihren Lehrerinnen (von rechts) Natalia Geras, Maja Zirkunow und Yvonne Roth-Wächter. - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Erste und zweite Plätze

Schüler der Städtischen Musikschule Fulda erfolgreich bei Landeswettbewerb

27.03.24 - Nach der erfolgreichen Teilnahme am nord-osthessischen Regionalentscheid des Wettbewerbs "Jugend musiziert" Anfang Februar in Kassel haben Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Fulda jetzt auch beim 61. Landesentscheid in Schlitz ihr Talent und ihre Leidenschaft für Musik eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Mehrere 2. und 1. Preise, zum Teil sogar mit Weiterleitung beim Bundeswettbewerb, wurden errungen. 

Das Schlagzeugensemble der Musikschule der Stadt Fulda erreichte sogar einen 1. Preis ...

Musikschul-Leiter Natalya Oldenburg zeigte sich beeindruckt von den Leistungen in Schlitz: "Die Ergebnisse sind ein Zeugnis ihrer harten Arbeit, ihres Engagements und ihres musikalischen Könnens. Die Städtische Musikschule ist stolz auf die Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler und gratuliert zu ihrem Erfolg. Ein großer Dank gebührt auch den Lehrkräften, die mit pädagogischem Feinsinn, Geduld und viel Leidenschaft ihre Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet haben", sagte Oldenburg.

In der Kategorie "Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren" der Altersgruppe II erzielten Elischa und Jonathan Ortlieb, Schüler der Klasse Maja Zirkunow, herausragende 24 Punkte und wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Im Duo Klavier und ein Streichinstrument der Altersgruppe III überzeugten Carla Schlitzer (Violine) aus der Klasse von Martina Wolf und Ina Maoyuan Wang (Klavier) aus der Klasse von Natalia Geras mit 20 Punkten, was ihnen einen 2. Preis einbrachte. Ferdinand Wehner (Klasse Yvonne Roth-Wächter), begleitet von Christina Mackenrodt am Klavier, glänzte in der Kategorie Saxophon der Altersgruppe V und erhielt für seine Darbietung 21 Punkte, wofür er ebenfalls mit einem 2. Preis ausgezeichnet wurde.

Besondere Anerkennung

Besondere Anerkennung verdient das Schlagzeugensemble der Altersgruppe V, bestehend aus Konrad Kaffanke, David Schäfer, Hagen Pfaff, Lars Neuhaus, Lisanna Tomazic und Jonas Wagner unter der Leitung von Klaus Schenk. Mit 23 Punkten erreichten sie einen 1. Preis und wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet, der vom 16. bis 22. Mai 2024 in Lübeck stattfindet. Alle Ergebnisse des Landeswettbewerbs mit weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Osthessen gibt es hier: https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/landeswettbewerbe/hessen/ergebnisse. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön