Fraktionsvorsitzende Ines Claus war Ehrengast bei dem Parteitag der CDU - Alle Fotos: Martin Engel

HÜNFELD CDU-Kreisparteitag mit Ehrengast

Ines Claus: "Dieses erfolgreiche Jahr hat im Fuldaer Esperanto begonnen"

23.03.24 - Besonderer Ehrengast mit beim CDU-Kreisparteitag: Die "starke Powerfrau", wie Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld die Fraktionsvorsitzende Ines Claus bezeichnete, nahm an der Versammlung der Fuldaer CDU teil. Sie resümierte das vergangene Jahr und stellte die Pläne der Partei für die kommende Zeit vor. "Man muss nach so einem erfolgreichen Wahljahr direkt in die Umsetzung kommen", verkündete Claus vor versammeltem Publikum. 

Top Themen des Abends waren unter anderem der Wolf, berufliche und akademische Bildung ...

Dr. Heiko Wingenfeld, Oberbürgermeister von Fulda

Der Kreisparteitag der Christdemokraten wurde am Freitagabend in der Stadthalle Kolpinghaus Hünfeld abgehalten. Thematisiert wurden bei der Veranstaltung geplante Projekte der CDU für die kommende Zeit und die Wahl des Kreisvorstandes und der Delegierten für den Bezirksparteitag, den Landesparteitag und des Landesausschusses durchgeführt. 

Resümee des Wahlkampfes des vergangenen Jahres

Zu Beginn ihrer Rede ging Claus auf den erfolgreichen Wahlkampf des Jahres 2023 ein. "Wir hatten einen fulminanten Start bei der Auftaktklausur", so die Politikerin. Am 8. Oktober 2023 wurde die Partei dann für die harte Arbeit während des Wahlkampfes belohnt. Claus bezeichnete diesen als einen traumhaften Tag. "Das war für uns alle großartig an diesem Abend", ergänzte sie und ging anschließend auf den Erfolg ein, dass drei Mitglieder aus Osthessen lin den Landtag gewählt worden waren. 

Mitgliederentwicklung und Neumitglieder

In den vergangenen Jahren verlor die CDU Mitglieder. "Seit 2012 haben wir bis ins Jahr 2022 jedes Jahr 75 Mitglieder mehr durch Austritt oder Tod verloren, als wir durch Eintritte gewinnen konnten", berichtete Frederik Schmitt, Kreisvorsitzender. Nun ist eine deutliche Besserung in Sicht. "In den letzten zwei Jahren hat sich diese Entwicklung spürbar verlangsamt. In den letzten Monaten sogar gewandelt", erklärte Schmitt erfreut. 

Ines Claus, Fraktionsvorsitzende

In Zahlen bedeutet das: Die CDU konnte in den vergangenen zwei Jahren einen Mitgliederzuwachs von 90 Personen erzielen, in den vergangenen Monaten konnte dies sogar auf 35 Neumitglieder gesteigert werden. Im Anschluss appellierte der Kreisvorsitzende an die Mitglieder: "Lassen Sie uns weiter diesen Weg gehen! Sprechen wir Menschen direkt an! Überzeugen wir Sie von einer Mitarbeit für unsere Heimat!"

Der Wolf

Ein Thema, welches die Region in den vergangenen Monaten schwer beschäftigte. "Wir müssen das Thema angehen", so Claus. Sie nannte dazu ein Statement, welches in den kommenden Monaten Umsetzung erfahren soll. "Den Wolf bejagen, statt später beklagen!"

Berufliche und akademische Bildung gleichstellen

"Es kann nicht sein, dass der Master nichts kostet, der Meister hingegen schon", erklärte die Politikerin. Ziel sei es, dass Kinder sich in Zukunft nicht mehr mit 14 entscheiden müssten, was sie in ihren späteren Leben werden wollen. Projekte wie Ausbildungscamps wolle man künftig verstärkt und vermehrt anbieten. Sie richtete ihre Worte auch an die jüngere Zuhörerschaft: "Wir wollen weiter eine verlässliche Kraft sein. Das geht nur mit jungen Menschen."

Frederik Schmitt, Kreisvorsitzender

Claus verkündete nach der Zielsetzung für die kommende Zeit: "Wir wollen zeigen,dass wir das Gegenmodell zur Ampel sind und genau das adressieren, was wir versprochen haben." Über die Neuwahlen, welche an diesem Abend ebenfalls stattfanden, wird OSTHESSEN|NEWS 
noch einmal gesondert berichtet.
(kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön