Archiv
90+3! Barockstadt dreht 0:2 und gewinnt am Bruchweg
24.03.24 - Die SG Barockstadt feiert am Bruchweg. In einem dramatischen Spiel gewann die SGB bei der U23 des FSV Mainz 05 durch ein Tor von Eric Ganime in der Nachspielzeit mit 3:2. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Fuldaer, die trotz 75-minütiger Überzahl zwischenzeitlich mit 0:2 zurücklagen und sich den Sieg erst durch eine Leistungssteigerung in Halbzeit zwei verdienten.
Dabei schien eigentlich schon früh alles in Richtung der Barockstadt zu laufen. Nach einer Viertelstunde flog der Mainzer Tim Müller nach überhartem Einsteigen mit Gelb-Rot vom Platz. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung von Schiedsrichter Vincent Schöller.
Vorne zu ungefährlich, hinten mit Aussetzern Die Überzahl verlieh der SGB aber keine Sicherheit. Zwar hatte man in der Folge erwartungsgemäß mehr Spielanteile, vor allem aber in der Offensive ging in Halbzeit eins wenig zusammen. Bis auf einen Abschluss von Grobelnik, den Mainz-Keeper Kinzig stark hielt (25.), blieben die Gäste lange ungefährlich. Dazu leistete man sich hinten zwei ungewohnte Aussetzer. Erst schätzte Aaron Frey einen langen Ball falsch ein, sodass Richter alleine vor Zapico zur Führung traf (23.). Ein paar Minuten brachte Habermehl ohne Not Müller im Sechzehner zu Fall. Den folgenden Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst souverän zum 0:2 aus SGB-Sicht.
Lange sah es auch so aus, als ob es mit diesem Zwischenstand in die Kabine gehen würde. Doch in der Nachspielzeit kam die Barockstadt dann doch einmal durch. Grobelnik behauptete sich im Sechzehner stark und fand in der Mitte Patrick Schaaf, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken musste (45.+1). Für die Barockstadt kam der Treffer zum perfekten Zeitpunkt, eine Steigerung in Durchgang zwei musste dennoch her.
Essers sieht Gelb-Rot Und die kam auch. Nach Wiederanpfiff spielte nur noch die SGB. Die Mainzer kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte, Torchancen erspielten sie sich in Durchgang zwei keine mehr. Nun machte sich der Platzverweis doch bemerkbar. Es sollte keine zehn Minuten dauern, ehe Moritz Reinhard nach schöner Drehung und trockenem Abschluss dann auch der verdiente Ausgleich gelang (54.).
In der Folge rannte die Barockstadt lange vergeblich an, ohne sich aber die ganz klaren Torgelegenheiten herauszuspielen. Die Erlösung aus SGB-Sicht sollte erst in der Nachspielzeit kommen. Als schon alles auf ein Unentschieden hinauslief, kam Eric Ganime nach einer Ecke frei zum Kopfball und ließ die Emotionen im Barockstadt-Lager explodieren. Einer jubelte sogar zu enthusiastisch. Nachdem Clint Essers in der ersten Halbzeit schon Gelb wegen Meckerns gesehen hatte, sah er nach seinem zu stürmischen Jubel auf dem Zaun Gelb-Rot und wird damit am Donnerstag gegen Steinbach-Haiger fehlen. (fh)
Die Statistik zum Spiel
FSV Mainz 05 U23: Kinzig - Kraft (65. Götze), Hartmann, Trapp, T. Müller – Shabani (77. Pestic), Linsmayer – Seven, Derstroff (90. Nadjombe), Richter (90. Pavisic) – M. Müller (77. Schmidt).
SG Barockstadt: Zapico - Essers, Habermehl, Frey, Schmitt (57. Beal) – Ganime – Reinhard (70. Dittmann), Pomnitz, Schaaf, Köhl – Grobelnik (86. Gouda).
Schiedsrichter: Vincent Schöller (TSV Haiterbach).
Zuschauer: 596.
Tore: 1:0 Marc Richter (23.), 2:0 Marcus Müller (35., Foulelfmeter), 2:1 Patrick Schaaf (45.+1), 2:2 Moritz Reinhard (54.), 2:3 Eric Ganime (90.+3).
Gelb-Rote Karten: Tim Müller (Mainz) wegen wiederholten Foulspiels (13.), Clint Essers (SG Barockstadt) wegen einer Unsportlichkeit (90.+3).