Beifall und stehende Ovationen für den Kreisbrandmeister Udo Mohr mit Landrat Torsten Warneck (SPD, rechts), Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und Bürgermeister Thomas Rohrbach (links) - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Kreisbrandmeister Udo Mohr sagt Tschüss

Feuerwehr erreicht Meilenstein: 750 Mitglieder - 109 Einsätze

26.03.24 - Jede Menge erfreuliche Zahlen gab es am Samstag bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Marktgemeinde Niederaula zu berichten. Erstmals zählen die Abteilungen insgesamt 750 Mitglieder. Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk dankte allen an dieser Entwicklung beteiligen Kameradinnen und Kameraden und nannte den neuen Mitgliederrekord einen "Meilenstein".

Der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Thomas Schneemilch sagte: "Ihr macht seit 20 Jahren eine super Nachwuchsarbeit. Das zeigt sich nun in den Mitgliederzahlen." In den vier Jugendfeuerwehren sind 31 Jungs und 27 Mädchen aktiv, bei den Löscheulen sind es aktuell 30 Jungs und 19 Mädchen. 87 Mitglieder gehören der Ehren- und Altersabteilung an, dazu kommen 378 fördernde Mitglieder.

Die gemeinsame Übung der Feuerwehr Niederaula wurde in das Zeltlager der Jugendfeuerwehr ...Archivbild: Daniel Urbanski

Gemeindejugendfeuerwehrwart Thorsten Nuhn berichtete denn auch von zahlreichen Aktivitäten, von feuerwehrtechnischer Ausbildung, von den beiden Zeltlagern für die Jugendlichen und Kinder und vom Ausflug in den Moviepark. Groß war die Freude über eine 5.000 Euro-Spende vom Unternehmen Lang & Cie für die Nachwuchsarbeit. Jörg Keileweit berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Brandschutzerziehung in den Kindergärten, der Grundschule und der Gesamtschule. Dies werde nun schon seit 19 Jahren durchgeführt. Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht dankte für das vorbildliche Engagement und gab einige Informationen zu den bevorstehenden Wahlen der Kreisjugendfeuerwehr.

64 Atemschutzgeräteträger

Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Niederaula bei einem Einsatz auf der Autobahn ...

Welche Bedeutung die konstante Nachwuchsarbeit für die Feuerwehren hat, zeigt auch die Zunahme der verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen. Die insgesamt 187 Einsatzkräfte wurden im Jahr 2023 insgesamt 109-mal alarmiert. Darunter waren ein Großbrand, elf weitere Brände, 39 Hilfeleistungen, 14 Unfälle und zehn Öleinsätze. Die Feuerwehr Niederaula wurde zu zwölf Einsätzen auf den umliegenden Autobahnen gerufen. Erfreulich: 64 Einsatzkräfte können als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Die Feuerwehr im Ortsteil Hattenbach konnte innerhalb eines Jahres sechs neue Geräteträger dazu gewinnen.

Respekt für die Leistung von Kreisbrandmeister Udo Mohr von den Kameraden bei der ...

Anfang Juni dieses Jahres wird Benjamin Deist (Niederaula) Nachfolger von Udo Mohr ...

Ernennung und Vereidigung des künftigen Kreisbrandmeisters Benjamin Deist ...

Gemeindejugendfeuerwehrwart Thorsten Nuhn

Bürgermeister Thomas Rohrbach

66 Kameraden haben im Jahr 2023 verschiedene Lehrgänge absolviert. Darunter elfmal Grundlehrgang und neunmal Atemschutzgeräteträger. Vom Feuerwehrmann bis zum Oberbrandmeister gab es insgesamt 28 Beförderungen. Zu den Anschaffungen zählen das Tragkraftspritzfahrzeug Wasser (TSF-W) für die Feuerwehr im Ortsteil Mengshausen, einem Akku Schneid- und Spreizgerät sowie sieben CO-Warner.

Landrat Torsten Warnecke

Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger

Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht

Thomas Schneemilch ist stellvertretender Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender ...

Die Ehrengäste lobten die Kräfte für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement für die Nachwuchsarbeit. Landrat Torsten Warnecke stellte die Kameradschaft der Feuerwehren in den Mittelpunkt. Bürgermeister Thomas Rohrbach untermauert, dass der Brandschutz im Fokus der gemeindlichen Investitionen bleibe. Für das neue Feuerwehrgerätehaus in Niederaula werde in Kürze der Bauantrag gestellt. In Hattenbach soll zeitnah ein weiteres TSF-W übergeben werden. Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger berichtete über die Anschaffung des Brandschutzerziehungsmobils und bat darum, dass dieses Fahrzeug möglichst jeden Tag genutzt werde und damit im Landkreis unterwegs ist. Die Anschaffung verschiedener Abrollbehälter für den überörtlichen Einsatz wird es in der Kommune Neuenstein und in Asbach (Fuldatal) geben. Kauffunger lobte auch die Sonderzüge, welche bei größeren Schadenslagen alarmiert werden. Das habe sich etwa bei dem Großbrand in Bad Hersfeld in einem Möbel-Direktmarkt bewährt. Thomas Schneemilch gab einen Ausblick auf den Kreisfeuerwehrtag mit den anstehenden Neuwahlen und möglichen Veränderungen.

Beifall und stehende Ovationen

Eine Veränderung wurde am Samstagabend offiziell bekannt. So wird Kreisbrandmeister Udo Mohr auf eigenen Wunsch im Sommer dieses Jahres als Führungskraft in den Feuerwehr-Ruhestand wechseln. Seit 1997 ist Mohr als Kreisausbilder aktiv und wurde im Jahr 1999 zum Kreisbrandmeister für den Abschnitt E ernannt. Dazu zählen neben seiner Heimatkommune Niederaula, Breitenbach am Herzberg, Hauneck und Haunetal. "Seit 1981 bin ich Mitglied der Feuerwehr, habe fünf Landräte und fünf Kreisbrandinspektoren erlebt. Die Feuerwehr war und ist ein Teil von mir", sagte Mohr in seiner emotionalen Rede.

Die Kameradinnen und Kameraden dankten ihm mit viel Beifall und stehenden Ovationen. Warnecke bezeichnete Mohr als "einen Pfundskerl", der einem die Zusammenhänge gut erklären könne. Kauffunger lobte Mohr ebenso und erklärte, dass er die Menschen zusammenführen könne. Und er sei der einzige Einsatzleiter, der einen "F 4" ausgelöst habe. Und das war im Nachhinein richtig, sagte der Kreisbrandinspektor. Schneemilch bekundete, dass sie Freunde geworden seien. "Es ist ein gutes menschliches Miteinander", sagte der ehemalige Gemeindebrandinspektor der Nachbargemeinde Kirchheim.

Benjamin Deist wird neuer Kreisbrandmeister

Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk

Dank und Anerkennung für Kreisbrandmeister Udo Mohr (links)

Marco Kauffunger überreicht als stellvertretender Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes ...

Udo Mohr erhielt die Sankt Florians-Medaille in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes, welche bislang nur selten im Landkreis Hersfeld-Rotenburg verliehen worden sei. Zudem überreichte ihm der Landrat einen Blumenstrauß und die bekannte Landrats-Stracke zauberte Warnecke ebenfalls hervor. Der Nachfolger von Udo Mohr kommt übrigens aus dem eigenen "Stall": Benjamin Deist von der Feuerwehr Niederaula wurde offiziell zum Kreisbrandmeister ernannt und vereidigt.

Ehrungen und Beförderungen

Ernennungen

Stellvertretender Wehrführer: Martin Stein (Niederjossa)

Anerkennungen

Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktiven Dienst: Tanja Pfalzgraf-Pfaff (Niederaula)
Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst: Daniel Weiffenbach (Kerspenhausen), Christian Roppel (Niederaula)
Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktiven Dienst: Matthias Schenk (Niederaula)
Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktiven Dienst: Hans-Dieter Allendorf (Hattenbach), Harald Kellner und Thomas Schrön (Mengshausen).

Ehrungen und Auszeichnungen

Silbernes Brandschutzehrenzeichen : Tobias Faust (Kerspenhausen), Andreas Huras (Kleba), Frank Meister (Niederaula)
Goldenes Brandschutzehrenzeichen : Heiko Eckhardt und Thorsten Ludwig (Niederjossa)
Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber: Thorsten Nuhn und René Rausch (Niederaula)
St. Florians-Medaille des Bezirksfeuerwehrverbands in Gold: Udo Mohr (Niederaula).

Beförderungen

Brandmeister: Christian Nuhn (Hattenbach)

Dankeschön

Langjährige Atemschutz-Tätigkeit (bis zum 60. Lebensjahr) : Burkhard Horst (Mengshausen). (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön