Dem Beschuldigten im Prozess, der heute vor dem Amtsgericht Fulda begann, wird vorgeworfen, unter anderem mehrere Diebstahlserien verübt zu haben. - Fotos: Katharina Geppert

FULDA Beschuldigter schweigt

Prozessbeginn zu Einbruchs- und Diebstahlserien der vergangenen Jahre

26.03.24 - "Diebstahlsserien" in Künzell-Bachrain, Großenlüder, Fulda-Edelzell, Fulda-Bronnzell, Petersberg, Fulda-Lehnerz und noch einiges mehr wurden dem Angeklagten am Montagmorgen zum Prozessauftakt im Fuldaer Amtsgericht vorgeworfen. Zur Last gelegt werden dem Beschuldigten unter anderem diverse Einbruchsserien, Diebstähle und gefährliche Körperverletzung. In insgesamt 52 Fällen soll er sich schuldig gemacht haben.

Der im Jahr 1995 in Kasachstan geborene Angeklagte befindet sich seit dem 6. Oktober 2023 in Untersuchungshaft in der JVA Fulda, erklärte Richter Dr. Jörg Weddig. Der Prozessauftakt begann mit der Anklageverlesung durch Staatsanwältin Krähenbühl. Im Zeitraum zwischen dem 10. Oktober 2022 bis 1. Juli 2023 soll der 28-Jährige unter anderem in Fulda in sechs Fällen des versuchten beziehungsweise vollendeten Wohnungseinbruchsdiebstahls, in 44 Fällen des versuchten beziehungsweise vollendeten Diebstahls, teilweise sogar im besonders schweren Fall, begangen haben. 

Seit dem 6. Oktober befindet sich der Angeklagte in Untersuchungshaft

Außerdem soll er mehrere unverschlossene Autos nach Wertsachen durchsucht und diese entwendet haben. Darüber hinaus auch einige Pkw aufgebrochen und sich gewaltsam Zugriff zu diversen Gebäuden verschafft haben. Eingebrochen sein soll er unter anderem in das "Hessen Mobil"-Gebäude. In diesem soll der Angeklagte 50 Räume durchwühlt und einen Sachschaden von 15.620 Euro verursacht haben. Er soll insgesamt 3.000 Euro erbeutet haben. Des Weiteren soll er in das Telekomgebäude eingebrochen sein. Dort soll er eine Metalltür aufgehebelt und einen Sachschaden von 250 Euro verursacht haben.

Zudem heißt es in der Anklageschrift: "Dabei soll der Angeklagte teilweise mit einem gesondert verfolgten Mittäter gemeinschaftlich gehandelt haben." Mit diesem Mittäter soll er obendrein einen Fußgänger an einer Ampel abgepasst, ins Gesicht geschlagen und diesem eine Goldkette entwendet haben, welches das Opfer um den Hals trug. Der Prozess wird voraussichtlich am 15. April fortgeführt werden. (kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön