Archiv
VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg ehrt Mitglieder und zieht Bilanz
25.03.24 - Die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG hat kürzlich besondere Ehrungen für ihre langjährigen Mitglieder durchgeführt. Der Genossenschaftsbank ist es ein wichtiges Anliegen, ihre Mitglieder für ihre langjährige Treue persönlich zu ehren und sie aus erster Hand über die Entwicklung der Bank im vergangenen Geschäftsjahr zu informieren.
Insgesamt zählt die VR-Bankverein eG 21.839 Mitglieder, von denen in diesem Jahr 506 für ihre 40-, 50-, und 60-jährige Mitgliedschaft als Zeichen der Verbundenheit und des Vertrauens mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurden. Um diesen Mitgliedern die gebührende Anerkennung zuteilwerden zu lassen, wurden zwei Veranstaltungen in der Region organisiert. Die Ehrungen fanden am 12.03.2024 in der Stadthalle in Bad Hersfeld und am 20.03.2024 im Hessicher Hof in Bebra statt.
VR-Unternehmensgruppe sieht sich in ihrer Strategie bestätigt
Die Mitglieder erhielten einen exklusiven Einblick in die VR-Bankverein eG. Das Vorstandsteam rund um Hartmut Apel, Thomas Balk, Michael Herbst und der Generalbevollmächtigten Michaela Ulm präsentierte die aktuellen Bilanzzahlen sowie die Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre und gab einen Ausblick für die strategische Ausrichtung der VR-Unternehmensgruppe. Vorstandsmitglied Thomas Balk bekräftigte im Rahmen der Veranstaltung das Bestreben der VR-Bankverein eG: "Wir werden zu einem regionalen genossenschaftlichen Dienstleister transformieren, der im Kern eine mitgliedergetragene Bank ist. Diese Transformation war der Weg und die Aufgabe unseres Hauses in den vergangenen Jahren." Dabei ist es das Ziel der Genossenschaftsbank, neue Dienstleistungen, Angebote und Ideen für ihre Mitglieder zu entwickeln, die das klassischen Bankgeschäfts ergänzen und erweitern.Die Förderung und Stärkung der Region steht ebenso im Fokus, indem Investitionen in Gewerbeobjekte, Stadtentwicklungsprojekte und Wohnraum getätigt werden, um ein attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld zu schaffen. Im Rahmen des VR-Mitgliederwohnens entstehen so zum Beispiel Wohnräume im gesamten Geschäftsgebiet, bei denen Mitglieder der Genossenschaft in den ersten sechs Monaten ein exklusives Vorzugsrecht für die Anmietung der neu entstehenden Wohnungen nutzen können. Damit möchte die VR-Bankverein eG dem Mangel an modernem, energetisch hochwertigem und bezahlbarem Wohnraum in der Region entgegenwirken und die regionale Stadtentwicklung stärken.
Ein weiteres Highlight für die Region ist der Umbau des ehemaligen Herkules-Centers in Bad Hersfeld. Dort entsteht "Das Quartier", ein modernes Multifunktionsgebäude mit integriertem Büro, Einzelhandels-, Gastronomie- und großzügigen Parkflächen. Die Fertigstellung ist voraussichtlich im Herbst 2024.
Neue Herausforderungen: Geldautomatensprengungen
Die Herausforderung, mit der sich auch die VR-Bankverein eG konfrontiert sieht, ist die Zunahme von Geldautomatensprengungen in den letzten Jahren. Diese Vorfälle, wie in der Filiale in Oberaula im Oktober 2023 und in Heringen nur zwei Wochen später im November, haben erhebliche Schäden und Sicherheitsbedenken verursacht. Obwohl die Verbrecher kaum Geld erbeuteten, führten ihre gewaltsamen Angriffe zu beträchtlichen Einschränkungen für die Mitglieder und Kunden der Genossenschaftsbank. Trotz erster verstärkter Präventionsmaßnahmen nach einer Sprengung in der Bankfiliale in Raboldshausen im März 2019, wird die VR-Bankverein eG weiterhin mit Hochdruck daran arbeiten, die Sicherheit von Mitgliedern, Kunden, Mitarbeitern und Filialen zu erhöhen. Hierfür sollen zusätzlich 450.000 Euro in diesem Jahr investiert werden. Die Bank bekräftigt weiterhin ihre Präsenz in der Region und plant die Renovierung und Wiedereröffnung der zerstörten Filialen.