Fleißige Hände pflanzten Bäume. - Fotos. Hessen-Forst

ROTENBURG/F. "Dein Tag für den Wald"

Gemeinsame Pflanzaktion im Forstamt Rotenburg - 700 Bäume gepflanzt

25.03.24 - Das Forstamt Rotenburg möchte sich bei allen kleinen und goßen Waldenthusiasten bedanken, die das Forstamt am Samstag, 23.03.2024 unter dem Motto "Dein Tag für den Wald" tatkräftig bei der Wiederbewaldung einer ehemaligen Fichtenfläche im Revier Bebra unterstützt haben. Insgesamt 700 Laub- und Nadelbäume wurden von den Teilnehmern gepflanzt.

Stürme, Trockenheit und Borkenkäferbefall haben dazu geführt, dass viele Fichtenbestände abgestorben sind. Auf den entstandenen Freiflächen leiten die Försterinnen und Förster im Forstamt Rotenburg auf Grundlage eines fundierten Wiederbewaldungskonzepts den Waldumbau aktiv ein. Durch eine breite Baumartenspreitung aus unterschiedliche Laub- und Nadelbaumarten erreichen wir eine Risikoverteilung und legen den Grundstein für klimarobuste und stabile Mischwälder, erklärt Forstamtsleiter Steffen Wildmann.

Forstamt freut sich über das große Interesse am Wald

Nach einer gemeinsamen Begrüßung und einer kurzen Einweisung an der Pflanzfläche, konnten die vielen Helfer eigenständig in kleinen Pflanzteams Douglasien und verschiedene Laubbäume in den Boden pflanzen. Dabei wurde schnell deutlich, mit welchen Herausforderungen sowohl die Natur als auch diejenigen konfrontiert sind, die tagtäglich im Wald arbeiten. Mit viel Engagement wurden Pflanzlöcher in den feuchten Boden gegraben und das Arbeits- sowie Pflanzmaterial durch teils unwegsames Gelände zum Einsatzort transportiert.

Zwischendurch blieb aber immer genug Zeit für einen gemeinsamen Austausch und gegenseitige Unterstützung. Um die selteneren Laubbaumarten vor Verbiss durch Wildtiere zu schützen, wurden an diesen Bäumchen zudem Wuchshüllen aus Holz angebracht. "Dank des kräftigen Einsatzes der vielen Helfer - insbesondere auch der Kinder - wurde ein wichtiger Beitrag zum Erhalt des Waldes und seiner vielfältigen Funktionen geleistet", freut sich Forstwirtschaftsmeister Martin Blackert.

Wiederholung im nächsten Jahr

Als Dankeschön für die Arbeit hatte das Forstamt Kuchen und Süßes für die Kinder bereitgestellt. So entwickelten sich unter den zufriedenen Pflanzhelfern viele nette Gespräche in einer schönen Atmosphäre. Auch im nächsten Jahr werden im Forstamt Rotenburg Pflanzaktionen angeboten. "Jeder kann mitmachen und ist dazu herzlich eingeladen", ermuntert Steffen Wildmann. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön