Archiv
Gemeinsame Pflanzaktion im Forstamt Rotenburg - 700 Bäume gepflanzt
25.03.24 - Das Forstamt Rotenburg möchte sich bei allen kleinen und goßen Waldenthusiasten bedanken, die das Forstamt am Samstag, 23.03.2024 unter dem Motto "Dein Tag für den Wald" tatkräftig bei der Wiederbewaldung einer ehemaligen Fichtenfläche im Revier Bebra unterstützt haben. Insgesamt 700 Laub- und Nadelbäume wurden von den Teilnehmern gepflanzt.
Stürme, Trockenheit und Borkenkäferbefall haben dazu geführt, dass viele Fichtenbestände abgestorben sind. Auf den entstandenen Freiflächen leiten die Försterinnen und Förster im Forstamt Rotenburg auf Grundlage eines fundierten Wiederbewaldungskonzepts den Waldumbau aktiv ein. Durch eine breite Baumartenspreitung aus unterschiedliche Laub- und Nadelbaumarten erreichen wir eine Risikoverteilung und legen den Grundstein für klimarobuste und stabile Mischwälder, erklärt Forstamtsleiter Steffen Wildmann.
Forstamt freut sich über das große Interesse am Wald
Nach einer gemeinsamen Begrüßung und einer kurzen Einweisung an der Pflanzfläche, konnten die vielen Helfer eigenständig in kleinen Pflanzteams Douglasien und verschiedene Laubbäume in den Boden pflanzen. Dabei wurde schnell deutlich, mit welchen Herausforderungen sowohl die Natur als auch diejenigen konfrontiert sind, die tagtäglich im Wald arbeiten. Mit viel Engagement wurden Pflanzlöcher in den feuchten Boden gegraben und das Arbeits- sowie Pflanzmaterial durch teils unwegsames Gelände zum Einsatzort transportiert.Zwischendurch blieb aber immer genug Zeit für einen gemeinsamen Austausch und gegenseitige Unterstützung. Um die selteneren Laubbaumarten vor Verbiss durch Wildtiere zu schützen, wurden an diesen Bäumchen zudem Wuchshüllen aus Holz angebracht. "Dank des kräftigen Einsatzes der vielen Helfer - insbesondere auch der Kinder - wurde ein wichtiger Beitrag zum Erhalt des Waldes und seiner vielfältigen Funktionen geleistet", freut sich Forstwirtschaftsmeister Martin Blackert.