Ist zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft: SGB-Trainer Sedat Gören - Archivfotos: ON

FULDA Vor Hessen-Derby am Donnerstag

Bemerkenswert dominante SGB zeigt "beste Leistung der Saison"

26.03.24 - Der Erfolg der SG Barockstadt gegen die U23 des FSV Mainz kam zwar erst sehr spät und hochdramatisch zustande, war aber dennoch ein erneuter Beweis, für die bemerkenswerte Entwicklung, die die SGB unter Sedat Gören seit dem Aufstieg genommen hat. Der Trainer schwärmt von seinem Team und schielt vor dem Spiel am Gründonnerstag gegen den kriselnden TSV Steinbach-Haiger (19 Uhr) in der Tabelle nach ganz oben. 

Und plötzlich sind es nur noch sechs Punkte Rückstand auf die Tabellenführung. Da die Stuttgarter Kickers überraschend mit 1:3 zu Hause gegen die U21 der Frankfurter Eintracht verlor, ist der Kampf um die Meisterschaft in der Regionalliga wieder völlig offen. Und mittendrin mischt weiter die vergleichsweise kleine SGB mit - dem späten 3:2 Sieg am Mainzer Bruchweg sei Dank.  

DIe SGB möchte auch am Donnerstag gegen Steinbach-Haiger wieder jubeln ...

"Haben sie an die Wand gespielt"

"Die zweite Halbzeit war die beste Leistung der Saison. In der Vergangenheit hatten wir noch große Probleme gegen die Mainzer. Am Samstag haben wir fußballerisch wieder einen Schritt nach vorne gemacht und sie über weite Strecken an die Wand gespielt", lobt SGB-Trainer den Auftritt seines Teams. 

Das lag zu einem gewissen Teil ganz sicher auch an der frühen Gelb-Roten Karte für den Mainzer Tim Müller. Aber vor allem in Durchgang zwei war es schon bemerkenswert, wie dominant die Barockstadt auftrat. Die jungen Wilden des Bundesligisten kamen gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus. Es spielte nur noch die SGB.

Dabei sah zunächst alles nach einem Mainzer Heimsieg aus. Durch zwei unnötige individuelle Fehler gingen die Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Aus der Ruhe ließ sich die SGB davon aber nicht bringen. "Wir haben diese Saison schon öfter bewiesen, dass wir zurückkommen können. Wir haben ganz ruhig weitergemacht und die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Patrick Schaaf zum 1:2, zehn Minuten nach Wiederbeginn besorgte Moritz Reinhard das 2:2. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war es ein Spiel auf ein Tor."

Clint Essers handelte sich gegen Mainz eine unnötige Gelb-Rote Karte ein ...Archivfoto: Jonas Wenzel - yowegraphy

Trainerin hospitiert bei Gören und seinem Team 

Beeindruckt davon dürfte auch ein unbekanntes Gesicht auf der SGB-Bank gewesen sein. Marie Seline Nowek aus Hamburg verbrachte die vergangene Woche in Fulda, um bei Sedat Gören und seinem Team zu hospitieren. Auch das macht deutlich, dass die Arbeit von Gören und seinem Team über die hessischen Landesgrenzen hinweg für Aufsehen sorgt.

Einziger Wermutstropfen an einem ansonsten perfekten Fußballsamstag war die unnötige Gelb-Rote Karte für Clint Essers wegen seines zu exzessiven Jubels am Zaun nach dem Siegtor von Eric Ganime. Essers wird damit am Donnerstag gegen Steinbach-Haiger fehlen, genau wie der verletzte Kevin Hillmann. Bleibt zu hoffen, dass der angeschlagene Sebastian Schmitt wieder zur Verfügung steht, sonst wird es knapp auf den Außenverteidigerpositionen. 

Die Frage nach den Außenverteidigern

Am Donnerstag kommt dann der TSV Steinbach-Haiger in die Johannisau. Die als Aufstiegskandidat gehandelten Hessen stecken tief in der Krise. In vier Ligaspielen 2024 gab es vier Niederlagen, unter der Woche folgte dann auch noch das schmerzhafte Pokalaus gegen Hessen Kassel. "Sie haben eigentlich viel Qualität, stecken aber aktuell in einem Negativ-Strudel drin, da funktionieren die einfachsten Sachen nicht mehr. Ich will aber gar nicht zu sehr nach dem Gegner schauen", so Gören. Sein Blick richtet sich nur auf die seine Mannschaft. Und was er dort aktuell sieht, dürfte ihm sehr gefallen. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön