Von Links: Ute Van Meerendonk und Monika Gensler. - Fotos: TSC-Fulda

KÜNZELL "Lasst euch nicht so hängen"

Monika Gensler zweite Frau in Deutschland mit 6. Dan im Aikido (Iwama Ryu)

26.03.24 - 13 Jahre nach Verleihung des 5. Dan Aikikai durch Ute und Mark van Meerendonk wurde Monika Gensler, Leiterin und Inhaberin des Takemusu Aikido Dojo in Künzell (Iwama Ryu) am Samstag mit dem 6. Dan ausgezeichnet. Monika Gensler ist die zweite Frau in Deutschland, der diese Ehre zuteil wird – ihre eigene Lehrmeisterin Ute van Meerendonk ist die einzige Frau in Deutschland, die aktuell mit dem 7. Dan eine höhere Auszeichnung trägt.

"Lasst Euch nicht so hängen, die sind noch nicht tot! Auch wenn einer auf dem Boden liegt – da sind noch andere auf der Matte!" – mit der gewohnten Autorität donnerte Monika Genslers Stimme am Samstag durch das Dojo, als sie zusammen mit fünf weiteren neu ausgezeichneten Danträgern das Training leitete. Wenn der Gegner auf dem Boden liegt, ist eigentlich das Ziel erreicht – aber auch dann zeigt man idealerweise noch Haltung und "hängt nicht über dem, der da rumliegt, wie so ein alter Mann, der fast hinterherfällt!", erklärt Monika Gensler, wie sie das meinte: "Da wir im Aikido immer von mehreren Gegnern ausgehen, muss ich im Geist, aber eben auch körperlich in der Haltung immer für den nächsten Angriff bereit sein!"

Immer wieder zurück: Schwickartshausen im Zentrum der deutschen Aikido-Szene

Das Besondere an diesem Samstag: Das Dan Iwai Training fand im Onegaishimasu Aikido Dojo in Schwickartshausen (Leiter: Ute und Mark van Meerendonk), also Monika Genslers "Alma Mater" in Sachen Aikido, statt. Und die 21 Trainierenden auf der Matte waren fast ausschließlich Schwarzgurte, viele davon selbst Dan-Träger. Monika Gensler leitete das Training auch nicht alleine, die insgesamt sechs Neu-Ausgezeichneten zeigten in zwei Trainingseinheiten, was sie können.

Wie Ute und Mark van Meerendonk hat Monika Gensler einige Zeit im Gründungsdojo des Aikido in Iwama gelebt und gelernt. Seit mehr als 30 Jahren lernt und trainiert sie Aikido, aktuell im eigenen Dojo in Künzell. Am Samstag kamen Aikido-ka aus ganz Deutschland in Schwickartshausen zusammen, sogar aus den Dojos Kiel und Ingolstadt waren sie angereist. Die verschiedenen Aikido-Dojos der Iwama Ryu, also des Iwama-Stils (Takemusu Aikido) sind lose im Bundesverband Takemusu Aikido Deutschland zusammengeschlossen – und da sind Ute und Mark van Meerendonk aufgrund ihrer hohen Graduierung (beide 7. Dan Aikikai und 5. Dan Mokuroku) federführend.

Am Samstag wurden viermal der 6. Dan und zweimal der 5. Dan verliehen, Monika Gensler war die einzige Frau unter den Ausgezeichneten. Den 6. Dan erhielten außerdem Peter Heurich (Takemusu Aiki-Dojo Hanau), Dr. Peter Eisele (Takemusu Aiki-Dojo Ingolstadt), Stefan List (Takemusu Aiki-Dojo Kiel), den 5. Dan Stefan Weiss (Takemusu Aiki-Dojo Bockenheim) und Joachim Gerstenhöfer (Onegaishimasu Dojo Schwickartshausen).

Dojos international gut vernetzt

Dan-Verleihungen finden unregelmäßig statt, es gibt in den hohen Graduierungen keine festgeschriebenen Prüfungsprogramme mehr. Die Graduierungen werden nach Können, Leistung, Anzahl der absolvierten und unterrichteten Trainingseinheiten verliehen. Und über die Gewährung dieser Auszeichnung entscheiden immer noch die Nachfolger des Gründers des Aikidos (Ueshiba Morihei) in Iwama.

Die Urkundenübergabe und Ehrung fand im Anschluss an das Dan Iwai Training am Samstag statt. Danach saßen die Trainierenden noch bei einer leichten Mahlzeit und Getränken zusammen und knüpften Kontakte – die verschiedenen Dojos der Iwama Ryu halten grundsätzlich recht engen Kontakt, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Zentrale Trainingstage für alle finden häufig an den Wochenenden statt, das nächste ist über Pfingsten im Dojo Maintal geplant. Das Dojo in Künzell steht neuen Schülern und Schülerinnen (insbesondere Erwachsenen) jederzeit für ein Probetraining offen. Kontakt: [email protected] (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön