Betriebsratsvorsitzender Rudolf Schaeffer und einige langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bickhardt Bau SE im Anschluss an die Betriebsversammlung. - Fotos: Bickhardt Bau

BAD HERSFELD Erstmals in der Schilde-Halle

Betriebsversammlung bei der Bickhardt Bau SE - Ehrung langjähriger Mitarbeiter

26.03.24 - "Nachdem die bisherigen Veranstaltungsräume nicht mehr zur Verfügung stehen, ist das heute die Generalprobe. Wenn alles gut läuft, soll dies für die nächsten Jahre unser Veranstaltungsort werden." Mit diesen Worten begrüßte der Betriebsratsvorsitzende Rudolf Schaeffer die Anwesenden der turnusmäßigen Betriebsversammlung in der Schilde-Halle.

Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren der Einladung ihres Betriebsrats nach Bad Hersfeld gefolgt. Schaeffer gab einen Überblick über die wichtigsten Themen des Betriebsrats und warb um Teilnahme an den Fahrsicherheitstrainings und der Unfallprävention. Im Anschluss daran berichtete die Sprecherin der Jugend- und Auszubildenden Vertretung (JAV) Gina Birkenbach von der erfolgreichen Einführungswoche zum Ausbildungsstart 2023 mit 38 neuen Auszubildenden und dem neuen Ausbildungsmobil der Unternehmensgruppe.

Sichere Arbeitsplätze und gute Perspektiven

Als Perle der Bauindustrie bezeichnete der Geschäftsführer des Bauindustrieverbands Hessen-Thüringen, Dr. Burkhard Siebert, Bickhardt Bau anlässlich der Betriebsversammlung. In seinen Grußworten betonte er, dass die Baubranche die Krisen der letzten Jahre gut gemeistert habe und gestärkt daraus hervorgehe. In Bezug auf die laufenden Tarifverhandlungen, sprach er sich dafür aus, Anreize für die Arbeit in der Baubranche zu schaffen. Die Angleichung der Tariflöhne in Ost und West sei längst überfällig, so Dr. Siebert weiter.

"Arbeiten in der Bauindustrie, arbeiten bei Bickhardt Bau muss sich lohnen", betonte auch der Vorstandsvorsitzende Frank Finster. Er appellierte an die Verhandlungsführer der Tarifparteien, die Lücke zwischen Ost und West Tarif zu schließen und schnell einen Tarifabschluss zu vereinbaren. Trotz aller Krisen der vergangenen Jahre ist Bickhardt Bau stetig gewachsen. Maßgeblichen Anteil am Erfolg von Bickhardt Bau hätten die Tochter- und Beteiligungsunternehmen, die inzwischen mit nahezu 50 Prozent zum Umsatz und Ergebnis beitragen, berichtete der Vorstandsvorsitzende. Durch die Unternehmenszukäufe der vergangenen Jahre verfolge Bickhardt Bau neben der Erweiterung regionaler Präsenz auch das Ziel, das Leistungsprofil zu stärken und auszuweiten. "Jede Niederlassung und jedes Unternehmen trägt zum Erfolg bei und macht die Bickhardt Bau SE stärker", sagte Frank Finster.

Zum Erhalt der Zukunftsfähigkeit und zur Schaffung von modernen Arbeitsplätzen investiert das Unternehmen regelmäßig hohe Summen. Als Erfolg wird durch die Geschäftsleitung auch die Einführung der neuen Arbeitsschutzkleidung empfunden, die in der Belegschaft großen Anklang findet. Deutlich erinnerte Frank Finster an die Beachtung des Verhaltenscodex, der die Regeln im Umgang mit Kollegen, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit enthält. In diesem Zusammenhang appellierte Frank Finster die Schulungsmöglichkeiten und digitalen Unterweisungen noch effizienter zu nutzen.

Hohe Zahl an Jubilaren

In seinem Grußwort bekräftigte der Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim, Axel Schmidt, den hohen Stellenwert von Bickhardt Bau für die Region. Die Gemeine Kirchheim sei stolz auf Bickhardt Bau und wünschte weiterhin viel Erfolg. Der Gewerkschaftssekretär Johannes Schader überbrachte die Grüße der IG BAU und warb dafür, sich für die Tarifrunde zu engagieren.

Wie stark die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen verbunden sind, zeigte die hohe Zahl an Jubilaren, die anlässlich der Betriebsversammlung für ihre langjährige Treue zum Unternehmen ausgezeichnet wurden. Gemeinsam mit dem Vorstand ehrte der Betriebsrat 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für 10, 25, 30 und 40 Jahre Unternehmenszugehörigkeit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön