von links: Ariana Hovin, Maya Demski, Milena Hildmann, Emilia Hovin - Fotos: Verein

HEUSENSTAMM Starke Leistungen

Urkunden-Regen für junge Solo-Tänzerinnen des TSC Fulda

26.03.24 - Der 10. März 2024 war ein ereignisreicher Tag für die jungen Tänzerinnen des TSC Fulda. Maya Demski, Ariana Hovin, Milena Hildmann, Emilia Hovin, Anastasiia Drovoziuk und Alexandra Costin traten zum ersten Mal im Solotanz Latein bei der Solo-Challenge Süd an - ausgerichtet vom Tanzsportzentrum Heusenstamm im Kultur- und Sportzentrum Martinsee.

Dort präsentierten sie ihre tänzerischen Fähigkeiten und ihr Engagement in den Tänzen Cha-Cha, Rumba und Jive. Eine Besonderheit dieser Solo-Wettbewerbe ist, dass jeder einzelne Tanz wie ein eigenes Turnier gewertet wird.

 In ihren Altersgruppen schafften es Maya (10 Jahre), Ariana (10 Jahre) und Emilia (12 Jahre) alle ins Finale. Auch Milena (11 Jahre) schloss sich ihnen im Cha-Cha und Jive an. Besonders beeindruckend war Emilias Leistung im Jive, wo sie einen ausgezeichneten zweiten Platz erreichte. Die Konkurrenz war mit bis zu 42 Tänzerinnen nicht nur ausgesprochen groß, sondern auch sehr stark.

Trainerin Alice Shoberi freute sich riesig über den Erfolg ihrer Schützlinge: "Es ist schön zu sehen, wie erfolgreich unsere jungen Solodamen bei ihrem ersten Turnier sind. Da zeigt sich, wie sich kontinuierliches, fleißiges Training auszahlt."

Solotanz-Wettbewerbe noch neue Disziplin 

Während im Standard- und Lateintanz schon seit langem Wettbewerbe für Paare und Formationen im Deutschen Tanzsportverband existieren, sind Solotanz-Wettbewerbe noch eine relativ neue Disziplin. Die ersten Pilotprojekte für Kinder und Jugendliche begannen erst 2022. Für die jungen Tänzerinnen des TSC Fulda war dies eine echte neue Erfahrung, die sie sehr souverän meisterten. Ihre strahlenden Gesichter sprechen Bände über ihre Freude und ihren Stolz.

Eine weitere Neuheit im Hessischen Tanzsportverband war die umfangreiche Schulung für Trainerinnen und Trainer des Deutschen Tanzsportverbands (DTV), die am 17. März 2024 in den Räumlichkeiten des TSC Fulda stattfand. Unter dem Titel "Choreografien für Solo-Lateintänze" wurde diese Fortbildung gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutschen Sportjugend im DOSB. Alice Shoberi und Monika Shilinski vom TSC Fulda haben diese Fortbildung erfolgreich absolviert und sind nun zertifizierte Trainerinnen für Solo-Tanz im DTV. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön