Archiv
Die sechsköpfige Irish Harp House Band sorgte mit lebhaften Klängen für beste Pub-Stimmung. - Foto: Katharina Neidhardt

NEUHOF Irische Klänge bei Whisky und Guinness-Bier

Konzert der besonderen Art: Blasorchester Rommerz und Irish Harp House Band

29.03.24 - Zu einem Konzert der besonderen Art hatte das Blasorchester Rommerz zusammen mit der Irish Harp House Band kürzlich in den Saal Imhof eingeladen: Alles stand im Zeichen Irlands.

So kamen die zahlreichen Besucher nicht nur musikalisch in den Genuss irischer Klänge, sondern fanden auch eine große Auswahl an Whisky sowie Guinness-Bier vor.

Mit der "Kilkenny Rhapsody" gab es gleich zu Beginn ein rund 9-minütiges Folklore-Stück zu hören, welches die Absicht hat, das Wesen von Volk und Land zu erfassen und somit musikalisch von Irland zu erzählen. Anschließend brachten die 45 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Michael Klüh das traditionelle Stück "Danny Boy" zum Besten – eine sehr bekannte Melodie, arrangiert in einer Konzertballade.

Jede Menge irische Musik

In der 10-minütigen Suite "Celtic Classics" wurden insgesamt fünf Folk-Songs verarbeitet, die alle auf dem äußerst einfallsreichen und mitreißenden Genre der irischen Musik basieren. Mit "Fairytale of New York" gab es auch ein Stück zu hören, welches 1987 von der Punk-Band "The Pogues" aufgenommen wurde und seither vor allem als Weihnachtslied bekannt ist. Danach gab es mit "Dublin Pictures" ein Arrangement zu hören, welches im ersten Satz die typisch irische Festivalkultur und im zweiten Satz mit ruhigeren Klängen einen Blick von der "Ha’penny Bridge" in Dublin beschreibt.

Im nächsten Stück spielte instrumental die Flöte eine besondere Rolle: Im Stück "Celtic Flutes" konnten die Solistinnen Lisa-Jane Klug und Pia Möller das Publikum begeistern. Mit "The Lord oft the Dance" von Michael Flately gab es zum Abschluss nochmal dramatische, energiereiche irisch-keltische Klänge zu hören, bevor anschließend der zweite Programmblock auf die Zuhörerinnen und Zuhörer wartete.

Die sechsköpfige Irish Harp House Band aus Dermbach in der thüringischen Rhön hatte ein breites Repertoire von traditionellen Irish Folk-Liedern mitgebracht und sorgte mit lebhaften Klängen für Pub-Stimmung und die perfekte Überleitung zur Partytime. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön