Archiv
InnoGE maßgeschneiderte Digitalisierung für den Mittelstand
28.03.24 - Tim Geisendörfer, Gründer der InnoGE GmbH, ist fest davon überzeugt, dass Digitalisierung auch für kleine und mittelständische Unternehmen mit begrenztem Budget nicht nur möglich, sondern auch äußerst wirkungsvoll ist. Sein Unternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen, die genau auf die Bedürfnisse und Kernkompetenzen der Unternehmen zugeschnitten sind, um deren Potenzial voll auszuschöpfen.
In der Region Osthessen ist InnoGE bislang noch nicht so bekannt – gegründet 2022 und schon 2023 mit den German Web Awards ausgezeichnet, hat InnoGE bislang überwiegend mit Start-ups und KMU in den einschlägigen Großstädten Deutschlands (insbesondere Berlin) zusammengearbeitet. Aus der Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen hat man bei InnoGE vieles gelernt. Die vielleicht wichtigste Lektion: Insbesondere kleine Unternehmen und der in Osthessen so typische Mittelstand kann von der Expertise, die InnoGE mitbringt, enorm profitieren. Individuelle, passgenaue Softwarelösungen lassen sich schnell und unkompliziert an jede nur denkbare Rahmenbedingung anpassen, sind also für Unternehmen einfacher handhabbar als die üblichen Lösungen "aus dem Regal”.
Fokus auf Automatisierung, Transparenz und Effizienz
Tim Geisendörfer erwarb in elf Jahren Softwareentwicklung für Dienstleister tiefgreifende Expertise. Internationale Erfahrung und der Austausch mit anderen Spezialisten aus der Branche im Rahmen von Konferenzen haben ihn zu der Erkenntnis gebracht, dass die Einführung einer Software nie länger als sechs Monate in Anspruch nehmen sollte.InnoGE kennt die Pain Points der Unternehmen bei Softwareprojekten sehr gut. Neben der zeitlichen Komponente und den damit verbundenen Mehrkosten macht oft die langfristige Wartung Probleme. Technische Probleme werden aufgeschoben, was Tim Geisendörfer mit dem Begriff "technische Schulden” auf den Punkt bringt. Je länger diese Probleme aufgeschoben werden, desto kostenintensiver wird ihre Lösung. Und genau das gibt es bei InnoGE nicht.
Internationale Remote-Only Software-Agentur
InnoGE verfolgt einen Ansatz der tiefgehenden Digitalisierung. Noch bevor eine Kooperation mit einem Unternehmen in die Wege geleitet wird, erfolgt eine gründliche Prüfung, ob die spezifischen Anforderungen des Unternehmens mit den verfügbaren Ressourcen umsetzbar sind und ob die geplante Umsetzung tatsächlich sinnvoll ist. Diese Prozessberatung ist ein unverzichtbarer Schritt, ohne den InnoGE kein Projekt startet. Das Ziel dabei ist, die beauftragenden Unternehmen umfassend zu verstehen und ihren Bedarf genau zu erfassen, was die Grundlage für die darauf folgende Konzeption und Planung bildet.InnoGE arbeitet grundsätzlich mit nur einem Entscheidungsträger innerhalb der Unternehmen. Klare Zuständigkeiten und direkte Kommunikation beschleunigen den gesamten Prozess. Durch das bestehende Netzwerk zwischen zahlreichen freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ganz Europa kann jedes Projekt von dem oder der zuständigen Bearbeitenden direkt betreut und rasch begonnen werden. Lösungen werden getestet und sofort korrigiert, die Bürokratie ist auf ein Minimum beschränkt.
Durch diesen Ansatz stellt InnoGE sicher, dass für jedes Kundenprojekt ein maßgeschneidertes, hochspezialisiertes Team zusammengestellt wird. Neben einem Kern von fest angestellten Teammitgliedern setzt InnoGE auf ein breites Netzwerk von freiberuflichen Expertinnen und Experten in verschiedenen Fachgebieten. Diese flexible Struktur ermöglicht es InnoGE, für jede Aufgabe genau die richtigen Spezialistinnen und Spezialisten einzusetzen. Tim Geisendörfer unterstreicht diesen Punkt: "Jedes Kundenprojekt stellt einzigartige Anforderungen, und dank unserer agilen Teamstruktur können wir stets die idealen Expertinnen und Experten für die jeweilige Herausforderung zusammenbringen. Diese Flexibilität erlaubt es uns, kontinuierlich individuelle und hochspezialisierte Lösungen zu entwickeln."
Klimaneutral seit Tag 1
Der innovative Ansatz von InnoGE, Remote-Only mit Menschen aus ganz Europa zusammenzuarbeiten, hat Konsequenzen. Eine davon: Das junge Unternehmen war von Anfang an klimaneutral. Wer keinen Firmenstandort unterhält, kaum reist und die Mitarbeitenden von zu Hause arbeiten lässt, hat ohnehin nur sehr sparsame CO2-Emissionen. Und die werden bei InnoGE auch noch kompensiert, man arbeitet mit dem britischen Unternehmen Ecologi zusammen.Bleibt nur noch eine Frage offen: Mit welchen Technologien arbeitet InnoGE eigentlich? Bei der Umsetzung individueller Lösungen gibt es keine Standard-Technologie. InnoGE setzt jedes Projekt mit der dafür am besten geeigneten Lösung um. Technologien sind immer nur Grundlagen für die Entwicklung eigener, nachhaltiger Lösungen. So auch in der nun schon recht lange bestehenden Zusammenarbeit mit der PSD Bank Berlin-Brandenburg und deren Tochterunternehmen NAWIDA, auf die man bei InnoGE stolz ist. Die von InnoGE aufgebaute Plattform NAWIDA enthält zahlreiche KI-gestützte Komponenten, die beispielsweise ermöglichen, ganze Märkte vorherzusagen. Berührungsängste kennt InnoGE da nicht, denn viele Prozesse in der Entwicklung werden bei InnoGE von KI unterstützt. Und natürlich weiß man bei InnoGE auch sehr gut, inwieweit KI-gestützte Tools Prozesse in Unternehmen unterstützen und vereinfachen können, schließlich hat man hier Erfahrung damit.
Innovationen kommen in Deutschland aus dem Mittelstand, vor allem nachhaltige Innovationen, die die Wirtschaft treiben. Und genau in diesem Bereich sieht sich InnoGE verortet. Dank der ausgezeichneten Vernetzung garantiert InnoGE stets verfügbare Kapazitäten, um Kundenprojekte erfolgreich umzusetzen.
KONTAKT:
Website: InnoGE.de
E-Mail: [email protected]
LinkedIn: LinkedIn.com/company/InnoGE
Github: github.com/innoge
+++