Wenn Häuser wegen Hochwasser oder eines Erdbebens evakuiert werden müssen, was passiert dann eigentlich mit den Bewohnern? - Fotos: Malteser Hilfsdienst e.V. Ortsgliederung Steinhaus

PETERSBERG Wenn die Erde bebt

Drittklässler der Wendelinusschule erhalten Einblicke in den Katastrophenschutz

27.03.24 - Wenn Häuser wegen Hochwasser oder eines Erdbebens evakuiert werden müssen, was passiert dann eigentlich mit den Bewohnern? Wer kümmert sich um die, die vorübergehend kein Dach mehr über dem Kopf haben? Das dürfen die dritten Klassen der Wendelinusschule Steinau bei einer gemeinsamen Übung mit den Maltesern der Ortsgliederung Steinhaus jährlich herausfinden und dabei tatkräftig helfen. So wurde auch vergangen Freitag gemeinsam geübt, wie der Aufbau und Betrieb eines Betreuungsplatzes funktioniert.  

Die Drittklässler waren für einen Tag Teil des 1. Betreuungszuges des Landkreises Fulda, der durch die Malteser Ortsgliederung Steinhaus gestellt wird. Das Übungsszenario war schnell klar: Durch ein Erdbeben mussten Bewohner aus ihren Häusern, durch den 1. Betreuungszug, evakuiert werden und an einem erdbebensicheren Ort betreut werden, bis diese wieder in ihre Häuser zurückkönnen. Um einen Betreuungsplatz aufzubauen, ging es zunächst mit Blaulicht und Sirenen für die dritten Klassen von Steinau nach Steinhaus.  

Die Arbeit konkret

Dort angekommen wurden die Klassen in vier Gruppen aufgeteilt und konnten so miterleben, was in den Bereichen der Verpflegung, Betreuung, des Sanitätsdienstes und der Technik bei einem Einsatz benötigt wird. Die Techniktruppe kümmerte sich zum Beispiel um den Strom. Die Gruppe, welche für die Betreuung zuständig war, mit dem Zeltaufbau. Der Verpflegungstrupp versorgte erst alle Helfer mit Getränken und schaute sich an, wie ohne Strom auch mitten im Feld mit einer Feldküche gekocht werden kann. Die Verletzten wurden vom Sanitätstrupp versorgt und es wurde geübt Verbände anzulegen und bei kleineren Verletzungen zu helfen. Während der Übung standen den Schülern bei den einzelnen Stationen einsatzerfahrene Malteser mit Rat und Tat zur Seite.   

Nachdem der Betreuungsplatz erfolgreich aufgebaut und somit das Übungsziel erreicht war, wurde alles wieder gemeinsam abgebaut und auf den Fahrzeugen verstaut. Im Anschluss an die Übung gab es für alle großen und kleinen Helfer noch ein gemeinsames Mittagessen, ehe es für die dritten Klassen der Wendelinusschule mit tollen Eindrücken wieder zurückging. Neben der Katastrophenschutzabteilung gibt es in Steinhaus auch eine Sanitätsgruppe und eine Malteser Jugendgruppe, diese trifft sich ab dem 22.04.2024 wieder alle zwei Wochen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön