Christian Steska zaubert Leckereien in seiner Küche - Archivfotos: O|N/Hendrik Urbin

REGION Guide Michelin

Sterne für Fulda, Bad Hersfeld und Dermbach: "Man muss nicht freakig sein"

28.03.24 - Insgesamt 340 Restaurants wurden in diesem Jahr vom Gourmetführer "Guide Michelin" mit den begehrten Sternen ausgezeichnet. Darunter auch drei aus der Region: "Christian & Friends Tastekitchen" (Fulda), "L’étable" (Bad Hersfeld) und "Björns Ox" (Dermbach).

"Christian & Friends Tastekitchen" in Fulda

Sternekoch Christian Steska

Alle drei haben schon im letzten Jahr einen Stern erkochen können: "Christian & Friends Tastekitchen" bietet in der Fuldaer Nonnengasse eine Fusion bodenständiger regionaler Produkte mit erlesenen Zutaten aus aller Welt. Gäste können dem Koch über die Schulter schauen und sich Tipps und Tricks fürs perfekte Menü abschauen. "Das Restaurant besteht aus dem 'Christian & Friends' und der angeschlossenen Weinbar 'Bordeaux & Friends' mit ihrem markanten Weinregal - hervorragend die Auswahl mit vielen Spitzenweinen zu fairen Preisen. Aus der offenen Küche kommen moderne Gerichte mit klassischer Basis und schöner Tiefe. Gerne verwendet man regionale Zutaten einschließlich Kaviar - in Fulda gibt es zwei nachhaltig arbeitende Störzuchten samt Kaviar-Produktion. Die Atmosphäre ist angenehm, nicht zuletzt dank des herzlichen Service", schreibt der Guide Michelin.

"Wir haben den Stern jetzt schon zum dritten Mal in Folge erkocht. Es ist jedes Mal eine echte Teamleistung und auch eine Bestätigung. Die kulinarische Qualität in Deutschland ist gestiegen - das zeigt sich auch an der gestiegenen Anzahl von Sternerestaurants", erklärt Inhaber Christian Steska.

"BjörnsOx" in Dermbach

Björn Leist Archivfoto: O|N

"BjörnsOx" in Dermbach (Wartburgkreis) "bietet ein 1-Menü-Konzept, das die Verbundenheit mit seiner Rhöner Heimat zum Ausdruck bringt. Aus erstklassigen regionalen Produkten entsteht ein kreatives Überraschungsmenü mit acht Gängen, das aufgeteilt ist in 'LeistStyle', 'Heimat', 'Rhön' und 'Tradition'. So greift man unter 'Rhön' z. B. den Thüringer Kloß auf und serviert ihn als 'Kloß mit Soß' in einer Deluxe-Version mit Trüffel. Stolz ist man auf die eigene Weideochsen-Zucht - Liebhaber hochwertigen Fleischs dürfen sich freuen. Für diesen Genuss nimmt man sich gerne etwas Zeit! Die Weinkarte legt den Fokus auf deutsche Winzer. Serviert wird in einer historischen kleinen Stube, die mit Holztäfelung und Fachwerk, umlaufender Sitzbank und kleinen Nischen so richtig gemütlich ist. Daneben bietet der 'SaxenHof' freundliche und moderne Gästezimmer. Als Restaurant-Alternative gibt es das 'WohnZimmer'", so der Guide Michelin.

Inhaber Björn Leist, 2017 von Hilders nach Dermbach umgezogen, freut sich über die erneute Auszeichnung: "Es kommen ja nicht nur Tester von Michelin, sondern auch von anderen Einrichtungen. Wenn einer alleine in die Rhön kommt und 179 Euro für Essen und Trinken ausgibt - da denkt man sich schon etwas dabei. Viele Gäste kommen auch bewusst wegen des Sterns - die wollen kulinarische Spitzenleistung und fahren dafür auch weit. Ein regionales Konzept wäre allerdings vor 20 Jahren nicht mit einem Stern ausgezeichnet worden, das hat sich verändert. Man muss nicht freakig sein - die Idee und eine gute handwerkliche Umsetzung wird belohnt. Und das nachhaltige Arbeiten, für das wir in diesem Jahr wieder ausgezeichnet wurden."

"L'etable" in Bad Hersfeld

Constantin Kaiser vom Restaurant L'étable im Hotel Zum Stern in Bad Hersfeld ...

"L'etable" am Linggplatz in Bad Hersfeld bietet Spitzenküche in ungewöhnlichem Ambiente: "Dass man hier in einem ehemaligen Kuhstall (frz.: 'l'étable') speist, lässt nur noch der Name des Restaurants vermuten. Das schmucke historische Haus mitten in der beschaulichen Altstadt war früher eine Postkutschenstation. Wo einst Stallungen untergebracht waren, sitzt man heute freundlich und aufmerksam umsorgt in zurückhaltend elegantem Ambiente. Unter der Leitung von Küchenchef Constantin Kaiser werden ausgezeichnete Produkte mit Finesse und handwerklichem Geschick zubereitet. Das Ergebnis nennt sich beispielsweise "Ente, Wirsing, Preiselbeere, Kerbelwurzel', wählbar in Form eines 3- bis 6-Gänge-Menüs oder à la carte. Dazu gibt es eine gepflegte Weinauswahl. Sie möchten übernachten? Das Hotel 'Zum Stern' bietet dafür individuell geschnittene, wohnliche Zimmer. Parken können Sie im Hof", erklärt der Gourmetführer.

"Ich hole mir Inspirationen bei Restaurantbesuchen und beim Einkaufen und besitze selbst kein einziges Kochbuch. Auf Dauer wird die kulinarische Handschrift feiner, aber es ist vor allem die konstante Qualität, die belohnt wird", erklärt Sternekoch Constantin Kaiser vom Gourmetrestaurant "L'etable". Die Zunahme an Sternerestaurants in Deutschland in den letzten zehn Jahren erklärt sich Kaiser nicht zuletzt durch die Teamdynamik in der Küche: "Jeder Sternekoch hat einen Stellvertreter - der will natürlich auch einen Stern haben. So eine Auszeichnung motiviert ungemein." (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön