Übergabe des Förderbescheids über 51 Millionen Euro für den Landkreis - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Sinemus übergibt Förderbescheid

51 Millionen Euro für Gigabitförderung 2.0: "Historischer Tag für die Region"

28.03.24 - Große Unterstützung für den Landkreis: Das Land investiert 51 Millionen Euro in den Fuldaer Landkreis, um den Glasfaserausbau voranzutreiben. Die finanzielle Unterstützung ist Teil der Bundes-Maßnahme "Gigabitförderung 2.0" und des Sofort-Programms "11+1 für Hessen". Am Mittwoch übergab Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus den Bescheid für Glasfaseranschluss von 14.000 Adressen im Landkreis Fulda an Landrat Bernd Woide. "Wir müssen jetzt die Voraussetzungen schaffen, um Hessens Wirtschaft zukunftssicher aufzustellen", erklärte Sinemus. 

Die Hessische Landesregierung legt besonderen Wert auf den Ausbau der Glasfaser-Technologie. Um den Landkreis zu unterstützen, übergab Sinemus einen Förderbescheid über 51 Millionen Euro an Landrat Woide. Als Ort wurde die Firma Proemion gewählt, welche bereits durch den Anschluss an ein schnelles Netz profitiert. 

Von links: Thomas Hering (MdL), Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, Bernd ...

"Wir wollen die Bausteine für unsere Zukunft gemeinsam auf den Weg bringen und sind deswegen gerne hierhergekommen, um auch mal ein Stück zu zeigen, was unsere Wirtschaft kann", erklärte die Digitalministerin. Die Übergabe des Förderbescheides fand bewusst in der Firma Proemion statt, da sich so vor Ort ein Bild gemacht werden konnte, wo das Geld für das Bundes-Programm benötigt wird und was man durch Förderungen wie diese erreichen kann. 

Landkreis soll bis Ende 2027 mehr Glasfaseranschlüsse erhalten

Der Landkreis Fulda hatte bereits Anfang 2023 eine Landesförderung von bis zu 39 Millionen Euro für knapp 17.000 Anschlüsse erhalten und nun noch einmal 51 Millionen Euro. Mehr als 12.000 Haushalte und 2.000 Gewerbeadressen sowie sozioökonomische Einrichtungen wie ein Bahnhof im Landkreis Fulda sollen bis Ende 2027 Glasfaseranschlüsse bekommen. "Wir wollen Glasfaser anschließen, wir wollen insbesondere auch Haushalte mit anschließen, denn ohne den Anschluss wird dort langfristig mobiles Arbeiten schwierig werden und das brauchen wir neben der Stärkung der Wirtschaft", so Sinemus. 

Zahlreiche hessische Landkreise und Gemeinden sollen durch das Förderprogramm ...

"Wir wollen die Bausteine für unsere Zukunft gemeinsam auf den Weg bringen und sind ...

Durch das Programm "Gigabitförderung 2.0" sollen zahlreiche hessische Landkreise und Gemeinden profitieren. Der Bund investiert mehr als 300 Millionen Euro für den Ausbau, die hessische Landesregierung kofinanziert mit mehr als 145 Millionen Euro. Davon erhält der Landkreis Fulda mehr als 63 Millionen vom Bund und knapp 51 Millionen vom Land. 12,7 Millionen Euro trägt der Landkreis als Eigenanteil. 

Zusammenarbeit zwischen Land und Bund

Nach der Scheckübergabe bedankte sich Woide bei Sinemus und ergänzte: "Hier hat man mal einen Einsatz, wo alles ineinandergreift." Er bezog sich mit dieser Aussage auf die Zusammenarbeit zwischen Land und Bund. Michael Brandt (MdB) ergänzte: "Ich finde, diese Gemeinschaftsproduktion ist gelungen." Im Anschluss richtete er seine Worte an Sinemus: "Wir sind dank dir an der Spitze."  Den Danksagungen schloss sich MdL Thomas Hering an: "Ein großes Dankeschön an alle, die dafür mitgewirkt haben, dass wir heute den Startschuss in diesem Punkt setzten können."

Neben der Übergabe des Schecks wurde vornehmlich das Unternehmen Proemion noch einmal thematisiert. Firmen wie diese profitierten durch die Förderung. Woide erklärte: "Das ist heute ein schöner Termin. Hier kann man wirklich mal sehen, was mit dem Geld auch passiert." Sebastian Müller (MdL) erklärte die Bedeutung dieser Förderung wie folgt: "Das ist ein historischer Tag für unsere Region." (kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön