Kreisbrandmeisterin Ramona Schwendner (links im Bild) überreichte die Anerkennungs-prämien des Landes Hessen für langjähriges Engagement im Brandschutz und in der All-gemeinen Hilfe an (v.l.n.r.) Michael Gatterdam, Mario Sauer, Jürgen Aha, Norman Kichner und Alexander Jodl. - Fotos: JHV Nüsttal

HÜNFELD Ernennungen, Ehrungen und Wahlen

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nüsttal

28.03.24 - Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Nüsttal fanden neben der Berichterstattung über die Aktivitäten im Berichtsjahr 2023 zahlreiche Ehrungen sowie Neuwahlen der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Als Gäste konnte Gemeindebrandinspektor (GBI) Stefan Hohmann neben Bürgermeisterin Marion Frohnapfel auch die Vertreterin des Fachdienstes Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda Ramona Schwendner, den stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck Jason Freeman, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda Bernd Schädel, Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Hohmann sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Nach Informationen über die aktuelle Situation der Freiwilligen Feuerwehr sowie über personelle Veränderungen berichtete der GBI ausführlich über die Aktivitäten der Einsatzabteilung im abgelaufenen Jahr. Demnach wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Nüsttal von 71 Mitgliedern der Einsatzabteilung insgesamt 76 Lehrgänge, 18 Seminare bzw. Workshops und 18 Online-Fortbildungen absolviert. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Anzahl der Lehrgangs- und Seminarteilnehmer um das 2,5-fache gesteigert werden, die Anzahl der absolvierten Lehrgänge habe sich fast vervierfacht und die der absolvierten Seminare immerhin verdoppelt.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Hessischen Feuerwehrleistungsübung auf Kreisebene ...

Rekordjahr mit einer hohen Besucher- und Teilnehmerzahl

Alles in allem könne man bezüglich der Aus- und Fortbildung in 2023 von einem Rekordjahr mit einer historisch hohen Zahl an Veranstaltungsteilnehmern und Veranstaltungsbesuchen sprechen. Die Zahlen belegten, dass die Freiwillige Feuerwehr Nüsttal nach der Corona-Pandemie ausbildungs- und aktivitätsmäßig wieder voll am Start sei.

Insbesondere die wichtige Kennzahl ‚Anzahl taugliche Atemschutzgeräteträger im Verhältnis zur Anzahl der Aktiven‘ konnte im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent gesteigert werden und sei mit einem Anteil von insgesamt 43 Prozent tauglichen Atemschutzgeräteträgern extrem gut. Im Rahmen der Standortausbildung wurden insgesamt 7.168 Stunden Aus- und Fortbildung sowie 1.168 Stunden technischer Dienst verrichtet. Auch hier könne man eine Steigerung um über 27 Prozent beziehungsweise um über 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen.

Für besondere Verdienste um den Brandschutz wurden Thorsten Hohmann (2. v.l.) und ...

Die höchste Auszeichnung des Abends wurde durch den stellvertretenden Vorsitzenden ...

27 Einsätze mit 35 Einsatzstunden

In 2023 musste die Freiwillige Feuerwehr Nüsttal zu 9 Brandeinsätzen, 16 Hilfeleistungseinsätzen sowie zwei Fehlalarmen ausrücken. Bei diesen insgesamt 27 Einsätzen mit insgesamt 35,0 Einsatzstunden waren zum Teil mehrere Ortsteilfeuerwehren gleichzeitig mit insgesamt 258,0 Personaleinsatzstunden beteiligt.

Im Anschluss an den Bericht des GBI berichtete Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Vieth ausführlich und detailliert über die Aktivitäten der drei Nüsttaler Ortsteilfeuerwehren Hofaschenbach, Gotthards und Silges. Von insgesamt 36 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, darunter 31 Jungen und 5 Mädchen, seien insgesamt 1.742 Stunden Aus- und Fortbildung sowie 904 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet worden. Anschließend folgten zahlreiche Ernennungen und Ehrungen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön