Am Mittwochabend wurde Lukas Becker (SPD) offiziell als neuer Bürgermeister der Gemeinde Lautertal (Vogelsbergkreis) vereidigt - Fotos: Moritz Bindewald

LAUTERTAL Bei der Wahl trat er gegen seinen Chef an

Ex-Azubi Lukas Becker als Bürgermeister vereidigt

29.03.24 - Bald hält er die Zügel in der Hand: Am Mittwochabend wurde Lukas Becker (SPD) offiziell als neuer Bürgermeister der Gemeinde Lautertal (Vogelsbergkreis) vereidigt. Damit übernimmt er zum ersten Juli das Amt seines ehemaligen Chefs, Dieter Schäfer (parteilos).

Der Andrang war groß!

Designierter Bürgermeister Lukas Becker.

Gemeindevertretungsvorsitzender Hans-Jürgen Herbst.

Sein Sieg im Oktober hatte viele überrascht, seine Entscheidung überhaupt erst zur Wahl anzutreten, wohl noch mehr. Als er diese Entscheidung traf, steckte Becker noch in den letzten Zügen seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in eben jenem Rathaus, dessen Geschicke er künftig lenken wird. Mit 26 Jahren ist er der jüngste Bürgermeister Hessens.

Staatssekretär Michael Ruhl.

Landtagsabgeordnete Jennifer Gießler.

Landtagsabgeordneten Maximilian Ziegler.

Dankbarkeit, Respekt und Demut

Wie Becker seine Gefühle am Wahlabend beschreibt? In einem Lied: "An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit", erklärt der ständig breit grinsende designierte Bürgermeister. In Stichworten: Dankbarkeit, Respekt und Demut. In seiner Amtsantrittsrede bedachte Becker auch seinen Vorgänger und ehemaligen Chef Schäfer und dankte diesem für das ständig faire Miteinander, auch nach Bekanntgabe der Kandidatur.

Landrat Manfred Görig.

Dr. David Rauber, Geschäftsführer des Hessischen Städte- und Gemeindebunds. ...

Noch-Bürgermeister Dieter Schäfer.

"Mach das ordentlich"

Gratulationen und Grußworte gab es ganze 15 an der Zahl, allen voran der Gemeindevertretungsvorsitzende Hans-Jürgen Herbst, der Becker zu ganzen 60,8 Prozent der Stimmen gratulierte. "Mach das ordentlich", gab er Becker mit auf den Weg und erklärte: "Packen wir es gemeinsam an, jeder in seiner eigenen Verantwortung". Man wolle eine offene und konstruktive Zusammenarbeit pflegen.

Grüße aus der Landespolitik

Auch die Vogelsberger Landespolitiker ließen es sich nicht nehmen, den designierten Bürgermeister zu Grüßen. Staatssekretär Michael Ruhl erklärte: "Es freut mich, dass man sagt, man möchte einen gemeinsamen und guten Übergang pflegen". Die Landtagsabgeordnete Jennifer Gießler betonte, wie wichtig junge Menschen in der Politik seien. "Die Mischung macht es aus", so Gießler. In diese Kerbe schlug auch der Beitrag des Landtagsabgeordneten Maximilian Ziegler.

"Eins wird es garantiert nie - langweilig und sicherlich oft sogar anstrengend"

Landrat Manfred Görig überbrachte die Grüße des Kreises und betonte die Wichtigkeit der Nähe zum Bürger. "Am Ende des Tages ist auch das Amt des Bürgermeisters unmittelbar und wenn man den wackelnden Kanaldeckel nicht repariert gibt es die Retourkutsche", so Görig. Dr. David Rauber, Geschäftsführer des Hessischen Städte- und Gemeindebunds hob hervor: "Eins wird es garantiert nie - langweilig und sicherlich oft sogar anstrengend".

Weiter sprachen Pfarrer Jürgen Pithan, Bürgermeister Karl Kolb aus der Namensvetter-Gemeinde Lautertal in Oberfranken, Karl-Heinz Hansel für die Partnergemeinde Adlwang in Oberösterreich, die designierte Petersberger Bürgermeisterin Claudia Brandes, Bürgermeister Andreas Sommer aus Mücke für die Bürgermeister des Landkreises, Peter Erbe für den Verwaltungsschulverband, Sebastian Wulff als Gemeindebrandinspektor, Anne Schubert für die Kindertagesstätte "Regenbogenland", Reiner Wahl für den VdK Lautertal und Karin von Alt für den Nachbarschaftshilfeverein Lautertal. (Moritz Bindewald) +++

Stolz posiert Lukas Becker mit seiner Familie.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön