Kurz vor der Pause das womöglich wegweisende 2:0: Schmitts Freistoß von links wehrt der Gast unzureichend und schlecht ab - und Milian Habermehl erhöht durch einen Schuss aus der Drehung. - Fotos: Martin Engel

FULDA SG Barockstadt - Steinbach Haiger 2:3 (2:0)

Schock: Nach 2:0 noch 2:3 - SGB verliert ihr erstes Spiel im Jahr 2024

30.03.24 - Zur Pause jubelten die Anhänger noch in der Johannisau, die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz lag in ihrem Heimspiel der Regionalliga Südwest gegen den TSV Steinbach Haiger mit 2:0 vorn - am Ende aber musste der Gastgeber seine erste Niederlage des Jahres 2024 einstecken. Der Gast drehte das Spiel noch und gewann mit 3:2. Seine Rezepte: offensive Wechsel, Mut und Präsenz. Die SGB bot eine tolle erste Halbzeit, aber eine schwache zweite.

Die SGB nimmt eine Empfehlung aus dem Hinspiel mit. Am 22. September vergangenen Jahres siegte das Team aus Fulda am Haarwasen mit 3:1 - die Tore erzielten Eric Ganime und Moritz Dittmann, der einen Doppelpack schnürte. An der Anfangsbesetzung des Rückspiels in der Johannisau änderte Trainer Sedat Gören war gezwungen, gegenüber dem Last-Minute-Sieg in Mainz einige Änderungen vorzunehmen. So rücken Kristian Gaudermann und Sebastian Schmitt ins Team. Und Gästetrainer Hüsni Tahiri wechselte gegenüber dem 1:4 bei der U21 der Frankfurter Eintracht fast die gesamte Mannschaft aus. 

Alles beginnt mit einem leichten Aufatmen, Zapico kommt nach eher ungefährlicher Ecke von Korte nicht so richtig an den Ball - aber es passiert nichts (2.). Im Gegenzug die erste SGB-Fast-Chance: Köhl und Pomnitz spielen sich rechts durch, Köhl zieht in den Strafraum, passt aber nicht gut nach innen (3.). Der Gast startet mutig - und besitzt über seine linke Halbposition wieder ein bisschen zu viel Platz; Galles Linksschuss geht ans Außennetz (7.).

Das sieht doch gut aus, SGB: Pomnitz nimmt Fahrt auf, Schaaf beweist Übersicht und spielt rechts Köhl an, der im Abschluss ein Dribbling wagt - anstatt abzuschließen (10.). Und es lohnt sich, nachzusetzen: Die SGB bleibt im Mittelfeld dran, reißt das Geschehen im zweiten Versuch an sich - und geht zeitig in Führung. Wieder kommt der emsige Marius Köhl über die rechte Halbposition ins Spiel: Er flankt - und Gal Grobelnik trifft unbedrängt dieses Mal per Kopf. Steinbach Haiger verteidigte dieses Angriffs-Muster gar nicht gut.

Doch die SGB muss aufpassen: Sie lässt eine Flanke von ihrer linken Abwehrseite zu - und Theisen kommt in der Mitte zwar frei aussehend, aber zu spät und mit dem Oberschenkel an den Ball. Offensiv sieht's besser aus: Flanke Gaudermann, Kopfball Ganime vorbei (21.). Pech aber nach 25 Minuten: Leon Pomnitz muss verletzt raus - für ihn kommt Matheus Beal. Weiterhin ist die SGB offensiv gefällig: Grobelnik sichert prima, Schaafs Übersicht ist wieder einmal genial, er bringt Köhl ins Spiel, der einen Angriffszug erneut nicht gut zu Ende spielt. Wieder funktioniert das Gegenpressing beim Team aus Fulda - und am Ende zieht Linksverteidiger Schmitt aus halblinker Position übers Tor; nach gut einer halben Stunde.

Wollen wir Patrick Schaaf kaufen? Sein Gespür für die Situation ist genial, direkt leitet er den Ball dorthin weiter, wo er hin muss - wer beteiligt sich an diesem Geschäft. Das ist großes Regionalliga-Kino. 

Kurz vor der Pause das womöglich wegweisende 2:0: Schmitts Freistoß von links wehrt der Gast unzureichend und schlecht ab - und Innenverteidiger erhöht durch einen Schuss aus der Drehung. So kann man das unmittelbar vor dem Wechsel mal machen.

Fazit des ersten Durchgangs: Die SGB scheint bereits vor der Pause die Weichen auf einen weiteren Heimsieg gestellt zu haben. Nach einer weitgehend fokussierten Leistung liegt sie nach der Hälfte des Spiels mit zwei Toren vorn. Gut ist das Spiel mit Ball, stark die rechte Seite. Dort zapft Gaudermann seine lange nicht gesehene offensive Lust an, und Köhl erfreut sich vieler Freiräume. Steinbach Haiger wirkt im Aufbau gefällig - je näher das Team dem Tor kommt, desto unentschlossener aber wird es. Im letzten Drittel passiert wenig, die Box besetzt das Team unentschlossen. Defizitär ist die linke Abwehrseite, auf der Köhl mitunter zu leicht aufdrehen kann. 

Doppelschlag zum 2:2, Wählings "Kunstschuss" zum Sieg

Der zweite Abschnitt beginnt - und Gästetrainer Tahiri hat zweimal offensiv gewechselt. Steinbach Haiger gibt sich noch nicht geschlagen, ist präsent in der Hälfte des Gegners - und nach Guthörls Direktversuch ist Zapico auf dem Posten (49.). Die SGB hat nach Kontersituationen zwar Räume, muss aber aufpassen, dass sie ihre Struktur als Mannschaft nicht verliert. Die defensiven Räume sind im Spiel gegen den Ball bisweilen etwas zu groß. Köhls Freistoß aus halblinker Position ist hübsch, geht aber als Versuch durch. 

Wenig später der erste Teil der Reaktion, die sich der Coach der Gäste wünschte: Nick Galle verkürzt und schafft den Anschluss. Mehr noch, Teil zwei der Reaktion folgt auf dem Fuße: Christopher Galle gleicht aus nach einer Stunde. Was ist das denn, SGB? Sie scheint neben sich zu stehen und den Faden verloren zu haben. Es ist nichts mehr, wie es vor der Pause war. 

Sie braucht jetzt Unterstützung von den Rängen - und die Zuschauer klatschen stakkatoartig; das aber ist zu wenig. Noch gut eine Viertelstunde: Ist Schmitt schon wieder verletzt? Für ihn kommt Hansen. Beim Gast Güclü, der in die Spitze geht. Keine Frage: Steinbach Haiger setzt darauf, noch drei Punkte mitzunehmen aus der Johannisau. Köhl ist plötzlich rechts frei durch - seinen straffen Schuss aus spitzem Winkel aber muss der Keeper im kurzen Eck halten, und das tut Kökelsum auch. 

Der Gastgeber scheint nun die zweite Luft zu bekommen - Steinbach Haiger muss defensiv wieder arbeiten. Aber was ist denn das jetzt? Zehn Minuten vor Schluss glückt dem Gast das 3:2. Und wie: Nicolas Wähling trifft mit einem Klasse-Tor: aus halblinker Position hat der Ball eine tolle Flugbahn - und geht hoch ins lange Eck. Hat die SGB in dieser Situation verteidigt?

Eine ganz wichtige Grätsche aus Sicht des Gastes fünf Minuten vor Schluss: Schaafs präzises vertikales Anspiel soll Petö erreichen - Miotke aber ist eher am Ball. Die SGB versucht vieles und zeigt Moral, aber das Aufbäumen sieht nicht so toll aus. Bemühungen sind erkennbar, aber der offensive Punch fehlt. In der Nachspielzeit erstickt eine verheißungsvolle Kontersituation, weil Petös Weiterleitung misslingt.

Gesamtfazit nach dem Spiel: Exakt 21.00 Uhr, der Abpfiff ertönt. Die SGB hat ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2024 verloren. Treffend: erste Halbzeit, zweite Halbzeit nix. Die SGB hat ein anscheinend fast gewonnenes Spiel nach 2:0-Pausenführung noch aus der Hand gegeben. Wirkte sie nach der Pause gar nicht so recht anwesend, nahm Steinbach Haiger sein Herz in die Hand und entdeckte den Mut. Irgendwann musste ja ein Nackenschlag mal wieder kommen für die SGB - und der Fakt, in Mainz selbst noch mit 3:2 gewonnen zu haben, drehte sich dieses Mal ins Gegenteil. (wk)


SG Barockstadt: Zapico - Gaudermann, Habermehl, Frey, Schmitt (74. Hansen) - Ganime - Köhl, Schaaf, Pomnitz (26. Beal), Reinhard (60. Petö) - Grobelnik (60. Dittmann)

Steinbach Haiger: Kökelsum - Galle, Kober, Miotke, Theisen (85. Maier), Firat, Steininger (74. Güclü), Kircher (90.+1 Müller), Korte (46. Hajdaraj), Busik (46. Wähling), Guthörl 

Schiedsrichter: Marcel Rühl

Tore: 1:0 Gal Grobelnik (13.), 2:0 Milian Habermehl (44.), 2:1 Nick Galle (57.), 2:2 Christopher Theisen (60.), 2:3 Nicolas Wähling (80.)

Zuschauer: 1.420 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön