Letzter Tag der Saison im HOT-Room der Caritas - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Saisonende mit grüner Soße

Letzter Tag im HOT-Room: Zusammenkunft von Bedürftigen und ViP-Gästen

29.03.24 - Warmes Essen und ein wenig Geborgenheit in der kalten Jahreszeit: Der HOT-Room, welcher sich in der Altentagesstätte der Caritas in der Kanalstraße befand, diente als Anlaufstelle für bedürftige Menschen. Am Gründonnerstag wurde der letzte Tag der Einrichtung durch ein gemeinsames Grüne-Soße-Essen zelebriert. "Es ist ein ganzes schönes Zeichen, dass wir heute nochmal zusammenkommen", freute sich Bischof Dr. Michael Gerber. 

Seit November wurden im HOT-Room einmal wöchentlich warme Mahlzeiten an Bedürftige ...

Bischof Dr. Michael Gerber

Bürgermesiter Dag Wehner

Am 24. November 2023 eröffnete der HOT-Room in Fulda (O|N berichtete). Das Projekt wurde in Kooperation von der Diözesan- und Regionalcaritas Fulda organisiert. Bedürftige hatten die Möglichkeit, sich jeden Donnerstag eine warme Mahlzeit abzuholen und ein paar Stunden in Geselligkeit und Wärme zu verbringen. 

Susanne Saradj, Geschäftsführerin der regionalen Caritas Fulda

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch

"Es hat sich erneut als sehr wichtig und gut erwiesen, dass die Caritas den HOT-Room über die Wintermonate geöffnet hatte. Die von diesem Angebot angesprochenen Menschen nutzten den gebotenen Rückzugsraum, um einmal wöchentlich Abstand von ihrem Alltag zu gewinnen", berichtete Dr. Markus Juch, Direktor der regionalen Caritas Fulda. Zum Abschluss der Saison trafen sich noch einmal Bedürftige, Ehrenamtliche und "VIP-Helfer" Bischof Dr. Michael Gerber, Generalvikar Christof Steinert, Bürgermeister Dag Wehner. 

Grüne Soße am Gründonnerstag 

Bevor im HOT-Room anlässlich des Saisonendes und des Gründonnerstags Grüne Soße verteilt wurde, richteten die ViP-Gäste ihre Worte noch einmal an die Versammelten. "Ich bin sehr dankbar, dass es möglich war, über den Winter dieses Angebot machen zu können", berichtete der Bischof. "Ich glaube, es geht einerseits um Essen, aber auch um die Erfahrung von Gemeinschaft. Dass Menschen zusammenkommen, dass man sich begegnen kann", ergänzte er.  

Grüne Soße gab es als letzte warme Mahlzeit in dieser Saison

Generalvikar im Bistum Fulda, Christof Steinert

Vorstandsmitglied der regionalen Caritas, Ansgar Erb

Wehner schloss sich den Worten des Bischofs an: "Es passt gut in diese Zeit, dass sie hier mindestens einmal in der Woche dieses Angebot angeboten haben, dass Menschen zusammenkommen in einer netten Atmosphäre und sich austauschen können." Mit einem Blick in die Zukunft fügte er hinzu: "Ich hoffe, dass wir das dann auch in Zukunft weiterführen können."

Rund 40 Essen wurden jeweils ausgegeben 

Die Saison des HOT-Rooms war eine erfolgreiche. Durch die Mithilfe von Ehrenamtlichen konnten jeweils rund 40 Essen ausgegeben werden. Die Dankbarkeit der Bedürftigen ist groß: Laut der regionalen Caritas ist die Nachfrage gleichbleibend hoch, wie im vergangenen Jahr. Laut Susanne Saradj, Geschäftsführerin der regionalen Caritas, könnte es eine Fortsetzung im kommenden Jahr geben. "Ich schaue mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Zeit zurück", ergänzte sie. (kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön