Die ausgestellten Bilder zeigen einen Querschnitt des Schaffens aus den vergangenen 17 Jahren des Kölner Künstlers. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Erinnerung als zentrales Motiv

Kuratorenführung durch aktuelle Ausstellung im Museum Modern Art

29.03.24 - Spannend, informativ und unterhaltsam – das war die Kuratorenführung zur aktuellen Ausstellung "Ich finde es trotzdem schade" im Museum Modern Art. Kuratorin und Galeristin Anja Knoess machte gemeinsam mit den Besuchern und dem Künstler Peer Boehm aus Köln einen Rundgang durch die Ausstellung.

"Die Erinnerung ist das zentrale Motiv in den Werken von Peer Boehm", verdeutlichte Anja Knoess. Grundlage seiner Gemälde sind Fotos, oft aus den 30er bis 60er Jahren.

Diese Bilder bearbeitet er elektronisch, reduziert sie auf das Wesentliche und projiziert sie auf die Leinwand, wo er die Konturen mit Bleistift nachzeichnet. Dann beginnt die eigentliche malerische Arbeit. Mit den unterschiedlichsten Techniken und Materialien entstehen daraus Bilder, bei denen er Kugelschreiber, Rost oder auch Kaffeesatz als Farbe verwendet, um die meist monochromen Werke entstehen zu lassen. "Wie bei Erinnerungen sollen Details durchaus verblassen, manches in seinen Bildern verwischt er auch ganz bewusst", sagte Knoess.

Bilder zeigen Querschnitt des Schaffens aus den vergangenen 17 Jahren

Die im Museum ausgestellten Bilder zeigen einen Querschnitt des Schaffens aus den zurückliegenden 17 Jahren des Kölner Künstlers. Zu Beginn begrüßte Martin Ebert als Vorsitzender des Fördervereins des Museums Modern Art die Kuratorin, den Künstler sowie die Besucher. Im Anschluss an die Führung versorgte der Förderverein die Besucher mit Kaffee und Kuchen.

Die Ausstellung mit Werken von Peer Boehm ist bis Sonntag, 21. April, im Hünfelder Museum Modern Art zu sehen – immer donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön