Jede Menge helfende Hände bei der gemeinsamen Pflanzaktion im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. - Fotos: Lea Hohmann

RHÖN Zauberhafte Frühlingsboten

Ein Beitrag zum Umweltschutz: 180 Küchenschellen finden ein neues Zuhause

29.03.24 - Sie gilt als Frühlingsbote und Charakterpflanze der Rhön und erblüht aktuell auf den sanften Anhöhen der Rhön: Die Rede ist von der sogenannten "Küchenschelle" (Pulsatilla vulgaris) – eine hübsche Pflanze mit violetter glockiger Blüte und zottiger Behaarung, die unter Naturschutz steht.

Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON) sowie eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Dietershausen haben kürzlich insgesamt 180 Küchenschellen ein neues Zuhause geschenkt.

Die Küchenschelle gilt als Frühlingsbote und blüht von März bis Mai. ...

Die Samen der Küchenschelle wurden im Anschluss auf die Fläche gestreut. ...

Insgesamt 180 Küchenschellen wurden auf der Fläche eingepflanzt und anschließend ...

Im Rahmen einer gemeinsamen Pflanzaktion konnten die Frühlingsboten auf einer Fläche im Biosphärenreservat eingesetzt werden und warten nun auf reichlich Sonnenschein.Wegen ihrer besonderen Form, die ein bisschen an Kuhglocken erinnert, wird die Küchenschelle auch Kuhschelle genannt. Entdecken kann man sie jetzt im Frühling bei einem Spaziergang auf den ausgewiesenen Wanderwegen entlang der Kalkmagerrasen. Genauso besonders wie die Pflanze ist ihr Lebensraum. "Die Küchenschelle fühlt sich auf warmen und trockenen Böden wohl, die meistens kalkhaltig und nährstoffarm sind", sagt Biologe Uwe Barth, der die Pflanzaktion unterstützt. "Dazu zählen beispielsweise auch Kalkmagerrasen, wie wir sie im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön vorfinden."

Jede Menge helfende Hände

Die Küchenschelle gilt als Frühlingsbote und blüht von März bis Mai. ...

Nachdem die Pflänzchen durch die 15 Helferinnen und Helfer eingesetzt wurden, unterstützte die Jugendfeuerwehr Dietershausen beim Einschlämmen der Pflanzen. "Wenn die Küchenschelle in der freien Natur Samen entlässt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass aus ihnen eine blühende Pflanze heranwächst, bei rund einem Tausendstel. Wenn also etwa die Hälfte der neuen Pflänzchen durchkommt, wäre das eine richtig gute Bilanz", so Barth.  "Nach Ankauf der Fläche durch die HGON soll das Biotop künftig angemessen gepflegt werden. Die Pflanzaktion war nötig, weil die Küchenschellen auf der verbuschten, jahrelang verwahrlosten Fläche leider schon fast verschwunden waren", sagt Barth.

Mit finanzieller Unterstützung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön wurden daraufhin gezielt Samen der letzten Pflanzen dort gesammelt und zur Anzucht bzw. Vermehrung in den Botanischen Garten Marburg gegeben. "Damit wollen wir die natürliche Entwicklung beschleunigen. Wir greifen der Natur quasi unter die Arme und helfen den geschwächten, wenigen Küchenschellen, damit sie möglichst rasch wieder eine große, gesunde und üppig blühende Population werden, so wie es früher der Fall war", so Barth.

Wissenswertes zur Küchenschelle

Behutsam werden die Pflänzchen von den Helferinnen und Helfern eingesetzt. ...

In allen drei Bundesländern der Rhön kommt die Küchenschelle auf Kalkstandorten, wie z.B. im Raum Wasserkuppe, Ostheim, in kleinen Bereiche der Langen Rhön, Hammelburg und im Bereich der Hohen Geba vor. Die Pflanze steht unter Naturschutz und darf nicht gepflückt oder ausgegraben werden. Die Bestände in der Rhön gehören zu den bedeutendsten in Deutschland. Bundesweit ist sie als gefährdet eingestuft. Die Pflanze ist giftig, deshalb meidet sie das Weidevieh. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön